Danke für die vielen Beiträge.
Habe gedacht, das die E-Motoren ne bessere Leistung besitzen als er Full-Hybrid. Ist das dann aber nicht nen bissl beschiss? Hab mir einen bestellt, aber ihr wisst ja, die besten Fragen kommen immer zum schluss🫣
Habe gedacht, das die E-Motoren ne bessere Leistung besitzen als er Full-Hybrid. Ist das dann aber nicht nen bissl beschiss? Hab mir einen bestellt, aber ihr wisst ja, die besten Fragen kommen immer zum schluss🫣
Ich weiß nicht genau was du erwartest. Die Leistung im EV Betrieb reicht völlig aus. Es ist kein Rennwagen und auch kein Tesla Model S Plaid mit 1000 PS.
Jetzt muss ich mal das hier ins Feld werfen.
Wie setzten sich denn die 306 PS Systemleistung zusammen ? Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf was anderes, oder gibts da einen Faktor für den E Anteil ?
Chat GPT sagt folgendes:
"Die Systemleistung beträgt 306 PS (225 kW), weil die Leistungen von Verbrennungs- und Elektromotoren nicht einfach addiert werden können – sie ergänzen sich je nach Fahrsituation.
Das Zusammenspiel wird von der Elektronik gesteuert, um optimale Effizienz und Leistung zu gewährleisten.
Dank dieser Power sprintet der RAV4 Plug-in in 6,0 Sekunden auf 100 km/h, was ihn zum stärksten RAV4 aller Zeiten macht."
Die 421 PS gibts leider nicht alle aufs Mal . Wäre cool, aber da ist Toyota zu konservativ.
Das Auto beschleunigt extrem gut im HV Modus. Genial. Erst wenn eine Kurve kommt merkt man dass es doch noch ein 1.9 Tonnen SUV ist.
Im EV Modus beschleunigt er immer noch viel schneller als die meisten Kleinwagen. Keine Angst das Auto ist schnell!
mich hat letztens ein kleiner fabia diesel auf der landstraße im ev-modus überholt, und ich konnte nix entgegensetzen
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe, du bist nicht einer von denen, die beim überholt weden Gas geben. Das ist nicht nur verboten sondern für alle lebensgefährlich!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe, du bist nicht einer von denen, die beim überholt weden Gas geben. Das ist nicht nur verboten sondern für alle lebensgefährlich!
alles gut
du hast zweifeslfrei recht. in meiner beschriebenen situation drängelte der kollege schon eine weile hinter mir, und ich war innerortsorts mit knapp 60 km/h offenbar ein verkehrshindernis für ihn.
am ortsausgang setzte der fabia den blinker und ich trat zeitgleich ebenfalls aufs (voll) gas. ich habe also natürlich (!) nicht erst beschleunigt, als er neben mir war.
aber gut, als ich eingesehen habe, dass das keinen sinn macht, ihm im ev-modus davonzuziehen, und ich dann überholt wurde, habe ich in den hv modus geschaltet,
bin eine weile hinter im her gefahren und habe ihn dann ebenfalls (landstraße) überholt. beim überholen hat er dann während der fahrt die tür aufgemacht und ist ausgestiegen, weil er dachte, er steht
ok, man musste das nicht tun, kann man aber
danach hatte er es dann plötzilich nicht mehr sooo eilig und hat brav abstand gehalten. und nein, es war kein illegales rennen, oder ähnliches.
ich will damit nur sagen, das der ev-modus eben allein für die 1,95 tonnen nicht sportlich ist.
beste grüße
Habe gedacht, das die E-Motoren ne bessere Leistung besitzen als er Full-Hybrid. Ist das dann aber nicht nen bissl beschiss? ..
Haben sie auch !!!
Beim PlugIn
(ich hatte ihn hier mal zum Spaß auch als „Extra-Voll-Hybrid“ bezeichnet…)
hat an
(vgl. Beitrag #13)
der Hinterachse (HA) einen 54PS E-Motor,
(Der Vollhybtid hat geringfügig mehr),
der Vorderachse (VA) deutlich mehr Bums mit 182PS (E-Motor) - hier liegt der Hauptunterschied der Mehrleistung (im Vgl. zum Vollhybrid) zur Systemleistung mit 306PS
Eine Systemleistung ist, meine ich, physikalisch (?) immer eine spezielle Angelegenheit (gewesen). Eine Addition ist nicht möglich, sonst hätten wir 421 PS …
In der Planung ist auch, dass ich mit meiner Karre mal auf einen Allrad Leistung Prüfstand gehe. Aber nur mit vollem Akku, dann haben wir auch das Systemdrehmoment 😉
werde ich dann sowieso an geeigneter Stelle berichten.
Grüße
Ravi4
der plugin könnte deutlich mehr als die 306 ps generieren, es wird zum schutz und verbrauch jedoch nicht getan.
einige hersteller, haben zum beispiel z.b. 2 fast baugleiche modelle im sortiment mit verschiedener systemleistung.
einer mit 300 ps und bei der 2. variante wurden NUR die kabelquerschnitte erhöht, damit mehr strom fließen kann.
die software gibt dann mehr power aus des akkus frei, das war`s. diese 2. variante hat dann 350 ps+
ich gaube, beim nissan ariya machen die das so beim "normalen" und beim "sport". exakt gleicher akku und motoren, nur unterschiedlicher kabelquerschnitt und software.
es ist halt die frage, wie die komponenten ausgelegt sind. viele hersteller besitzen auch den sogenannten "boost" wo nur kurzzeitig mehr newtonmeter und ps freigegeben werden,
um das system nicht überlasten.
oder anders gesagt, man könnte den plug-in auch "chiptunen" auf kosten der haltbarkeit. denn leistung (P) ist: U x I . da die spannung (des akkus) eine gegebene größe ist,
bräuchte man nur den stromfluss erhöhen, und schon hat man mehr leistung, vorausgesetzt die kabel und motoren machen das mit.
da alles ist eben ein kompromiss, vor allem natürlich auch zu gunsten der reichweite.