Umwelt-Vignette in Frankreich und anderen EU-Lämdern

• Hallo Zusammen,

wer nach Frankreich z.B. nach Paris mit dem Auto möchte, der benötigt eine Umweltvignette für Frankreich.

Es gibt viele Anbieter, wo man diese bestellen kann und die ordentlich zulangen. Zum Teil kostet die dann bis zu 50 Euro :!:

Wer eine benötigt, der bestellt die einfach selber in Frankreich beim Verkehrsministerium und zahlt inklusive Versand nach Hause nur 4,91 Euro :!: :thumbup:

Hier der Link zur Seite vom Französischen Verkehrsministerium: Startseite | Offizielle Website der Crit'Air-Plakette

Dann gibt es noch einige Besonderheiten in Belgien und den Niederlanden, die hier leider auch sehr unbekannt sind, aber bei Missachtung sehr teuer werden können.

In Belgien muss man sein Fahrzeug zum Beispiel für die Fahrt in die Innenstadt von Brüssel registrieren. Diese Registrierung ist 5 Jahre gültig und völlig kostenfrei für den Halter.

Unterlässt man diese Registrierung aber vor der Einreise nach Brüssel, kostet dies richtig Geld.

Weitere sind Antwerpen und Gent.

Für Brüssel hier die Webseite: Startseite | Low Emission Zone

Weitere Infos auch hier: Umweltzonen in Belgien: Antwerpen, Brüssel und Gent

Region Vlaandern: Umweltzonen (LEZ) | Vlaanderen.be

Ähnlich ist es in den Niederlanden in Amsterdam, Arnheim, Den Hag und Utrecht in den Niederlanden.

Auch London ist davon betroffen.

Hier noch eine Übersicht, wo es das noch alles gibt: Allgemeine FAQ-Seite | Low Emission Zone

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Danke Ottili :thumbup:

Habe mir jetzt zum zweiten Mal die französische Plakette bestellt (Avensis und RAV4). Geht online schnell und problemlos, auch für die, die nur mangelhafte Französischkenntinisse haben.

Noch ein Hinweis für alle, deren Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist: Die Umweltplakette gibt es i.d.R. bei vielen Autohändlern. Dort während der Öffnungszeiten mit den Fahrzeugpapieren vorbei fahren und für ca. 5,- EUR die Plakette mit nehmen. Die müssten nicht für mehrere zig Franken beim TCS oder ähnlichen Organisationen bestellt werden.

Ich habe auch die Green Zones App auf meinem Telefon installiert um zu sehen, wo ich hineinfahren darf und wo nicht. App ist für ein Fahrzeug kostenlos.

• Ottili, du hast mich gerettet! Wir planen seit vielen Jahren das erste mal wieder mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, Brüssel und Bretagne stehen auf dem Zettel! Ich habe mich gleich registriert (Brüssel) und die Plakette für Frankreich angefordert. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu benötigen. Vielen Dank für die Info!

• der Versand der Critair Plakette dauert manchmal erschreckend lange, man kann dann allerdings die Bestätigungsmail der Bestellung nutzen bis die Plakette angekommen ist.

Neben der Plakette ist vielleicht noch das Thema Telepeage nützlich. Ich fahre seit Jahren mit einem Transponder an den Schlangen an den Mautstationen vorbei. Sinnvollerweise bestellt man da bei bip and go auch in F, ist schnell da, die Bequemlichkeit macht die Kosten mehr als wett. Der Unterschied zwischen bequem und unbequem wird künftig noch grösser weil die Mautstationen in den nächsten Jahren abgeschafft werden. Dann wird mit Kennzeichenerfassung auf freier Strecke gearbeitet (peage flux libre heisst das dann). Wenn man keinen Transponder hat muss man die Maut innerhalb von 48 Stunden entweder online oder an einer Raststätte mit Kreditkarte bezahlen. Die ersten Strecken sind schon so, ich bin letztes Jahr durchs Departement Allier im Südwesten gefahren. Spart nochmal Zeit weil man nicht mehr langsam durch eine Mautstation gondeln muss.

• Neben der Plakette ist vielleicht noch das Thema Telepeage nützlich. Ich fahre seit Jahren mit einem Transponder an den Schlangen an den Mautstationen vorbei. Sinnvollerweise bestellt man da bei bip and go auch in F, ist schnell da, die Bequemlichkeit macht die Kosten mehr als wett.

Könntest Du bitte ein paar mehr Informationen und Erfahrungen posten? Ich habe zwar die Homepage gefunden, aber wie funktioniert das mit den Abos? Wie wird das abgerechnet? Gelten die normalen Gebühren oder kommt da noch etwas dazu oder gibt es spezielle Abrechnungsmodelle? Danke!

• die reine Nutzung kostet was die eigentliche Maut angeht genau das gleiche, für den Monat, in dem man das System nutzt, zahlt man 1,90 EUR. Wenn man mehr als ich meine 15 Monate nicht nutzt, kostet es 10 EUR (habe ich noch nie gezahlt da ich mindestens 1 Mal im Jahr im Sommer in F bin) Den Kram zu bestellen hat als ich das gemacht habe, um die 25 EUR gekostet, für den Transponder, einen zusätzlichen Halter und den Versand. Ob sich das ggf geändert/erhöht hat weiss ich allerdings nicht, das sollte aber ja auf der Homepage zu finden sein. Es gibt dazu auch eine App, da werden die Rechnungen hübsch übersichtlich abgelegt, bezahlt wird mit SEPA Mandat/Abbuchung vom Konto.

Letztes Jahr war ich über den Monatswechsel Mai/Juni im Perigord, die Bequemlichkeit hat micht also 3,80 EUR gekostet, dieses Mal gehts im Juni auf die Ile de Re, da sinds dann nur 1,90EUR, die Brückenmaut geht auch über bipandgo. Ich frage mich jedes Mal, warum ich das nicht schon vor Jahren angefangen habe.

In den Mautstationen fährt man mit möglichst genau 30km/h in die Telepeage Spur (mit einem orangefarbenen T gekennzeichnet), es piept und die Schranke öffnet sich. Bei den reinen Telepeage Spuren etwas früher als bei den kombinierten Spuren, da braucht man etwas Nerven weil die Schranke erst aufgeht wenn man schon fast das Gefühl hat man landet gleich in der Schranke. Es hat bei mir dabei bisher nicht eine einzige Störung oder Fehlfunktion gegeben.

https://www.bipandgo.com/de/

• Die Plakette braucht man auch in Rouen in der Normandie. Viele Grüße Micha 🙋🏻‍♂️

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

• Andreas Strunk kannst du bitte noch etwas zu der Energieversorgung (extra Kabel?; Knopfzelle?) der Geräte sagen und evtl. ein Bild einstellen, wie groß die sind, wie die ausschauen und wo du das beim RAV4 angebracht hast?

Ich bin da echt am Überlegen mir so ein Teil zu bestellen, denn ich bin auch öfter in Frankreich unterwegs.

Hast du auch Italien mit dabei?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Der Bip&Go ist etwa 3x3x2 cm groß und wird in das schraffierte Feld neben dem Rückspiegel befestigt. Das erfolgt über ein Klebepad, in das der Transponder reversibel eingeklipst wird. So kann man ihn auch in einem anderen Auto verwenden. In der App muss man dann nur das Kfz-Kennzeichen entsprechend ändern. Das System funktioniert auch in Italien und Spanien. In diesen Ländern kommt bei Nutzung noch eine kleine Gebühr (ca. 2 €) dazu. In Frankreich fällt nur die Maut an.

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK