Plug in hybrid

• Habe ein Plug in Hybrid GR in Karmina Rot gekauft, muss aber wegen Neuen Bremsen (Rost), Service sowie HU warten.🙂

Brauche paar Infos.

Hat das Auto WĂ€rmepumpe, was soll ich im Winter beim aufladen achten?

Wegen aufladen in Öffentlichen ladestationen:

Auf was muss ich beachten?

Wie weiß ich ob AC oder DC Ladestationen ist, oder ist egal?

• Ja, der RAV hat ne WĂ€rmepumpe - zu beachten gibt es hier eigentlich nichts. Das Auto braucht halt etwas mehr Strom im Winter...

Laden geht beim RAV nur mit AC mit dem Typ2-Stecker. DC hat meist CCS-Stecker, der passt auch nicht... siehe auch: LADE-STECKER

RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

Verbrauch: +

• Wichtig (nochmal) vorab.

Da es beim Plugin ums Laden geht, BatteriekapazitĂ€t und Lade-Leistung, bitte die Einheiten nicht durcheinander wĂŒrfeln, danke đŸ‘đŸŒ

(Lade-)Leistung in Watt (W) bzw. Kilowatt (kW)

el. KapazitÀt (Akku, "Lademenge") in Kilowattstunden (kWh)

(Beispiel 200W auf dem Fahrradergometer strampeln (schwitzen) mal 5 Stunden = 1kWh

Auch falls man hier nicht Kunde sein sollte, die App ist trotzdem gut.

Diese nutze ich sehr gerne zum aufsuchen einer geeigneten Ladestation, falls gewĂŒnscht:

Hier gibt es viel Lesestoff, teilweise redundant, aber sind auch gute Berichte dabei...

Eine dicke Tasse Tee machen und los geht's. 😎

Cheers

Ravi4

Sir_Bommel

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Danke fĂŒr Infos.

Muss man die Batterie KapazitÀt auf 80% einstellen wie E Autos oder 100%?

Wenn ich auf Autobahn aufladen möchte, also wenn ich im Urlaub Pause mache, muss ich bestimmte SÀule suchen oder kann ich alle nehmen ausser Tesla?

Da ich in MĂŒnchen wohne werde ich SWM lade karte nehmen ( 0,49€/ KW) ohne GrundgebĂŒhr mit einmalige 11.95€ fĂŒr die kartenbereitstellung.

Welche Karte ist fĂŒr die Ausland soll ich nehmen, z.b(Österreich, DĂ€nemark, Italien)

• Hi Nihad,

Da musst aber ne lange Pause machen.

FĂŒr die AB finde ich lohnt das Laden eher weniger.

Lieber im Charge Modus auf HV fahren und wenn du wieder runter bist im geladenen Modus auf der Landstraße oder in der Stadt cruisen.

Bei 4,5 Std bis voll macht es auf Reise keinen großen Sinn fĂŒr mich. Dann lieber am Ziel wenn er wieder ĂŒber Nacht steht.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Bitte 😊

Wenn ich auf Autobahn aufladen möchte, also wenn ich im Urlaub Pause mache, muss ich bestimmte SÀule suchen oder kann ich alle nehmen ausser Tesla?

technisch wurde dies hier oben bereits beantwortet:

Laden geht beim RAV nur mit AC mit dem Typ2-Stecker. DC hat meist CCS-Stecker, der passt auch nicht... siehe auch: LADE-STECKER

Welche Karte ist fĂŒr die Ausland soll ich nehmen, z.b(Österreich, DĂ€nemark, Italien)

Musst du dein Anbieter fragen:

„SWM lade karte“

Oder hier:

Überall und ganz in Ihrer NĂ€he: Freie Ladepunkte im EnBW HyperNetz

Laden Sie an mehr als 700.000 Ladepunkten in 17 LĂ€ndern Europas!

>>> https://www.enbw.com/elektromo
unterwegs-laden#ladekarte

Bei 4,5 Std bis voll macht es auf Reise keinen großen Sinn fĂŒr mich. Dann lieber am Ziel wenn er wieder ĂŒber Nacht steht.

genau,

Autobahn: linker Tankdeckel !!!

vor Ort: rechter Ladedeckel !!!

wobei meine Karre nach 2 Stunden voll sein kann:

GrĂŒĂŸe

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Sagt mal, der PlugIn hat doch diese Ladetaste, wo er den Akku mit dem Verbrenner auflĂ€dt.

Wenn man diese Funktion aktiviert hat, kann man dabei ganz normal fahren? Oder muss der dafĂŒr parken?

Wenn man fahren kann, dann kann diese Lademöglichkeit doch auf Autobahnen genutz werden und könnte doch dann wieder elektrisch vom Rastplatz fahren.

Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich das falsch verstanden und einen Denk-/VerstÀndnisfehler?

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Sagt mal, der PlugIn hat doch diese Ladetaste, wo er den Akku mit dem Verbrenner auflĂ€dt.

Wenn man diese Funktion aktiviert hat, kann man dabei ganz normal fahren? Oder muss der dafĂŒr parken?

Wenn man fahren kann, dann kann diese Lademöglichkeit doch auf Autobahnen genutz werden und könnte doch dann wieder elektrisch vom Rastplatz fahren.

Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich das falsch verstanden und einen Denk-/VerstÀndnisfehler?

Normal fahren ja, allerdings arbeitet der Motor deutlich stĂ€rker und man kann nicht mehr ganz so gut beschleunigen. Es lĂ€dt sogar ziemlich schnell auf, aber natĂŒrlich braucht das ganze Benzin. Hier im Forum gibts diverse Diskussionen darĂŒber wie viel Benzin das genau verbraucht.

Im Stand lÀdt es sich nicht so gut, sehr langsam und man sitzt in einer Abgaswolke. Nicht zu empfehlen und je nach Land ggf. auch nicht erlaubt.

Ich nutze die Ladetaste selten ab und zu im Urlaub oder auf Langstrecke, wenn ich weiss dass ich am Ziel rein elektrisch unterwegs sein möchte und/oder nicht laden kann. Oder wenn ich plane ein Nickerchen oder so im Auto zu machen, mit geladenem Akku kann ich die Klimaanlage laufen lassen.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

Einmal editiert, zuletzt von vellandar ()

• Mache immer nach ca. 2.5 - 3 Stunden fĂŒr ca. 30 min wegen die Kinder pause.

Ich meine wenn ich sowieso stehe, kann ich auch laden.

genau, so mache ich es auch gerne, wenn die Familien-ReiseablÀufe es zulassen (mit Kindern): Pause und laden.

Ein Familienkonflikt kann dann manchmal sein, suche ich die Pausenmöglichkeit fĂŒr den Ravi aus (laden) oder fĂŒr die Kinder 
(!?!)

Auf Reisen versuche ich den Akku eher bisschen voll zu lassen, fĂŒr spezielle Situationen, wo die Nutzung sehr sinnvoll ist, Situationen die man auch nicht immer vorhersehen kann.

zum Beispiel standen wir vor eineinhalb Jahren von Griechenland (EU) nach Nord Mazedonien (nicht EU) 1 Stunde 15 Minuten an der Grenze, im Sommer.

Da lief die Klimaanlage und der Verbrenner war komplett aus đŸ‘đŸ»

Bei den Autos um uns herum, in der Regel nicht so.