Plug in hybrid

• Eigentlich kommt es immer darauf an, was man mit dem Laden erreichen möchte.

Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung macht es keinen Sinn das Auto während der Fahrt zu laden.

Ich mache das gelegentlich auch, aber nur um bei langsameren Ortsdurchfahrten die Ruhe zu genießen oder um beispielsweise, wie hier bereits geschrieben wurde, die Heizung oder Koljmanlage nutzen zu können, wenn ich irgendwo im Stau stehe.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht es leider bei einem Strompreis von 0,49 Euro auch wenig Sinn, das Auto unterwegs zu laden.

Viel Geld sparen kann man da leider nicht.

Interessant wird ein Plugin eigentlich nur, wenn man zu Hause oder irgendwo anders zu einem Strompreis von 0,30 Euro laden kann oder noch gĂĽnstiger, wenn man eigenen Solarstrom tanken kann..

Bei weiter steigenden Benzinpreisen, ergibt sich natürlich auch eine Sparmöglichkeit bei höheren Strompreisen.

Gegenwärtig kostet E10 an unserer Tankstelle 1,70 Euro. Bei einem Durchnittsverbrauch von 7 l kosten 100 km also 11,90 Euro.

Für die gleich Strecke brauche ich 20 kWh und bei einem Strompreis von 0,49 Euro kostet es somit 9,80 Euro. Die Differenz beträgt also gerade mal 2,10 Euro auf 100 km.

Erst nach 8 oder 9 mal unterwegs voll laden hätte man die Bereitstellungsgebühr der Ladekarte wieder drin.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung