Toyota RAV4 2019 – Monitor auf 2023-Modell upgraden? Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, den Monitor eines Toyota RAV4 (BJ 2019) durch das neuere Monitor Modell ab 2023 zu ersetzen?

Mich interessieren insbesondere:

• Kompatibilität: Passt das neue System plug & play oder sind größere Anpassungen nötig?
    • Kosten: Was kostet der Austausch ungefähr, inklusive Material und Einbau?
    • Alternativen: Gibt es empfehlenswerte Drittanbieter-Optionen, oder sollte man es lieber lassen?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

• die Navi-Einheiten kosten bei allen Herstellern durch die Bank 2k+ (meiner wurde beim Rav4 schon einmal getauscht und der Mechaniker meinte auch, das alleine die Multimedia-Einheit irgendwas zwischen 2k und 4k war), zusätzlich hast du die Abhängigkeit zu Diversen Steuergeräten, Tacho usw.

Auch wenn ich kein Fan von Nachrüstlösungen bin, ist die Umrüstung auf ein Android-Display vermutlich die kostengünstigere Variante.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Martin.Kassel kompatibel wird der neue bestimmt sein, denn am Armaturenbrett wurde nicht wirklich etwas geändert.

Gehe mal von einem Materialpreis bei Toyota für den Monitor, wo auch das Multimedia drin sitzt, von mindestens 800 Euro +, eher 1000 Euro aus. Dazu würde dann noch das Navi kommen.

Ob die Kabel passen, denke ich ja.

Einbaukosten geschätzt ca. 300 bis 500 Euro. Ob das neue System abwärtskompatibel ist, dass ist die große Frage.

Suche im Netz, da es Andriod-Radios gibt, die in die vorhandenen frei werdenden Schächte passen und meist passen auch die Stecker bzw. werden Adapter benötigt.

Bei Aliexpress gibt es alternative Geräte und bei Amazon auch. Es gibt auch im Forum User, die sodas selber verbaut haben und zu frieden sind.

Ob sich das alles rechnet?

Dies musst du für dich entscheiden.

So meine Einschätzung/Vermutung zu deiner Frage.

Bitte berichte uns, was du rausgefunden und evtl. geändert hast.

Gerne auch mit Bilder.

Viel Erfolg und vielen Dank.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• wie gesagt, als bei mir die Multimedia-Einheit getauscht wurde, hab ich durch nen Nebensatz den Preis dieser erfahren, und da stand mal definitiv keine 1 vorne dran. Selbst mit ner Gebrauchten Einheit kommt man nicht unter 2 bis 3k raus.

Beim Touch 2 liegen die Preise in der Buch für Display + Steuergerät dort wo Ottili geschrieben hat :(

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

• the_ryu da habe ich nach unten im Preis ordentlich danebengrschätzt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ottili wobei ich auch grad sehr überrasch war, dass das alte System doch schon zu recht günstigen Preisen zu haben ist (war da von Audi auch bei "alten" Systemen anderes gewohnt). Die Neupreise beim Hersteller sind dann halt nochmal auf einem anderen Level.

• Einfach und schnelle Antwort nein!

Es müssen zu viele Steuergeräte ausgetauscht werden Kabel Bäume neu gelegt werden und vieles mehr.

Und dann ist die Frage, ob viele Funktionen überhaupt dann funktionieren, weil viele Sachen in der Werkstatt angelernt werden müssen bzw. software drauf gespielt werden muss und die Steuergeräte freigeschaltet werden müssen.

Mit über 10.000 € und mehr müsstest Du rechnen.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡