Alternative zum Coming Home Licht

• Der RAV4 XA5 hat ja kein typisches Coming Home Licht wie andere Fahrzeuge.

Was aber möglich ist. Man kann nach dem Ausschalten des Fahrzeugs die Lichthupe betätigen und aktiviert damit die Frontscheinwerfer für 30 Sekunden.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

• So ist es eben aber bei Toyota. Toyota geht bei einigen Dingen andere Wege wie andere Hersteller. Das ist eben so. Das ist unser 3ter Toyota und ich kenne es nur so. Bei Mazda ist es auch anders gelöst.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Hallo Raver,

Gleich noch ne Frage zu japanischen "Gewohnheiten". Der Lenkstockhebel für den Scheibenwischer steht in Null-Stellung,

in deutschen Fahrzeugen muss ich einmal nach unten ziehen = 1x wischen , bei Ravi 1x nach oben tippen = 1x wischen

Ist das bei Mazda und Subaru, Nissan und Honda auch so, entgegengesetzt den Europäern? :)

Schönen Sonntag an alle Ravi-Fahrer

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Der Lenkstockhebel für den Scheibenwischer steht in Null-Stellung,

in deutschen Fahrzeugen muss ich einmal nach unten ziehen = 1x wischen , bei Ravi 1x nach oben tippen = 1x wischen

Beim MB GLC ist der Hebel nicht auf der rechten Seite, sondern links.

Bei dem ist rechts der Fahrstuffenhebel für das Automatikgetriebe.

Wenn ich den alle paar Wochen fahre, drücke ich auch einmal kurz und schmeiße den Gang raus, obwohl ich eigentlich die Scheibenwischer einschalten wollte.

Es ist also nicht eine "Gewohnheit" bei Toyota, sondern eine fehlende Gleichstellung der intuitiven Bedienung Herstellerübergreifend. Dadurch sind viele Schalter/Bedienhebel zwar sehr oft intuitiv und ähnlich angeordnet, was den Umstieg von einem zum andere Fahrzeug erleichter.

Übrigens gibt es seit 2019 im XA5 auch keinen Lichtausschalter mehr in Europa bzw. in Deutschland. Diese Funktion fehlt am Lichtschalter, was zur Folge hat, dass man mit dem XA5 nicht mehr ins Autokino fahren kann, oder nan deckt Scheinwerfer und Rückleuchten blickdicht ab, um im Dunkeln keinen im Autokino anzuleuchten.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)