Toyota RAV 4 d 4 x2 2005 Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

• Moin zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Toyota RAV 4 (Diesel) aus dem Jahr 2005 und habe auch das Multifunktionslenkrad und noch das Original radio mit Kassettenspieler. Leider passiert nichts, wenn ich die Multifunktionsknöpfe wie lauter, leiser oder "mode" drücke. Ich frage mich, was die Ursache ist. Kann es sein, dass die Kabel nicht richtig verbunden sind und wie leicht ist es, das zu überprüfen (ohne die gesamte Armatur abzuschrauben)? Hat jemand schonmal das Problem gehabt oder eine Idee, die mir helfen könnte? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

(Im Anhang einmal ein Bild von den Knöpfen, damit man weiß worum es geht)

Viele Grüße und Danke im Voraus

• leider habe ich gerade meine Glaskugel nicht zur Hand. :)

Das kann ein paar Ursachen haben. Kabel ab, Tastatur hinüber oder auch anderes. Genau bekommst Du es nur raus wenn das Lankrad offen ist, also der Airbag draussen ist. Dann siehst Du was los ist.

Sorry wenn ich jetzt direkt werde, bau keinesfalls den Airbag aus. das dürfen nur Werkstätten bzw. Sachkundige.

Ist kein Hexenwerk aber halt verboten weil es gefährlich werden kann.

Gruss

Steffen

s-l1600.jpg

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• janole-toyotarav4 wenn du in der Werkstatt bist, lass prüfen, ob wirklich noch ein Airbag verbaut ist.

Gerade bei älteren Fahrzeugen kann es sein, das nur eine Art Blende eingesetzt wurde.

Damit keine Kontollleuchte auf einen Fehler hinweißt, findet eine Manipulation vom Lenkradkabelbaum statt.

Ich glaube zwar nicht, dass es bei deinem ist und tippe wie Steffen auf einen Kabelbruch bzw. einen losen/ nicht verbundenen Stecker..

Sollten die Tasten defekt sein, frage bei Verwertern nach einem gebrauchten Lenkrad.

Bitte berichte uns, was diese Fehlfunktion ausgelöst hat und wie dieser behoben wurde.

Schreibe doch in deine Signatur welchen RAV4 du dein hast (so wie bei mir z.B.), dass hilft uns bei späteren Fragen von dir gezielt zu antworten und du musst nich jedes Mal schreiben, um welchen RAV4 es geht. Vielen Dank.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)