Könnten die RAV4 XA5 Plugin Besitzer mal schauen ob ihr Öldeckel von innen Ich so aussieht?
Ja ich weiß das kommt von häufigem Kurzstrecke fahren und im Winter kommt es dazu häufiger wie im Sommer, aber rein aus Interesse.
Könnten die RAV4 XA5 Plugin Besitzer mal schauen ob ihr Öldeckel von innen Ich so aussieht?
Ja ich weiß das kommt von häufigem Kurzstrecke fahren und im Winter kommt es dazu häufiger wie im Sommer, aber rein aus Interesse.
So sieht es bei meinem aus. Im Deckel befinden sich keine Ablagerungen.
So sieht es bei meinem aus. Im Deckel befinden sich keine Ablagerungen.
Fährst du eher viel Langstrecke?
Jetzt im Winter fahre ich Strecken über 15 Km meist sofort im Hybrid-Modus, da z.Z nicht viel von der PV-Anlage kommt.
Drücke also sofort den entsprechenden Knopf. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß der Motor sich abhängig von der Außentemperatur erst später zuschaltet.
Darunter abhängig vom Akkustand fast ausschließlich rein elektrisch.
dieser Schlamm ist bei viel Kurzstrecke normal und nicht bedenklich. ist nicht nur bei Toyota so. Das gleiche Thema war letztens z.B. im Dacia Forum.
Die Frage kommt auch oft bei KIA von Kunden.
Gruss
Steffen
Irgendwie kommt es mir vor, alls wenn irgendetwas gesucht und gefunden wird, um die vergleichsweise sehr gute Haltbarkeit und Qualität der Toyota-Motoren in Frage zustellen.
Es kann ja nicht sein, dass die Toyota-Motoren wen7ger defekte haben, als Motoren anderer Hersteller.
Doch, genauso ist das! Gerade deshalb gibt Toyota die überaus lange Relax-Garantie.
Es ist doch egal, ob da im Öldeckel Schlam ist, solange man die Garantiebedinungen einhält, ist man save bei einem evtl. Motordefekt. Nicht umsonst geht Toyota mit dem Ölwechselinterval von 15.000 km/ 1x jährlich einen anderen Weg als die Mitbewerber.
Ich fahre nur in die Werkstatt um Zubehör einbauen zu lassen, Reifenwechsel Durchsicht und zu Feiern im Autohaus. Überdurchschnittlich selten, wenn ich einen Mangel/Defekt vermute, der dann keiner ist.
Fahrt eure Toyota und genießt jede Minute mit ihnen.
Das ist Ölschlamm der sich bei Kurzstreckenfahrten bildet. Der Motor und dadurch das Motorenöl wird nicht heiß genug, um das Kondenswasser im Öl zu verdunsten. Habe ich bei unserem Yaris Hybrid auch,einmal längere Strecke fahren und der Schlamm ist weg.
Durch das Fahren im EV wird eben der Motor nicht genug erwärmt.
Mein Autohaus meinte in einer Anfrage auch es sei völlig unbedenklich. Und wie andere schon sagten der Motor ist ja Teil der Relax Garantie und von daher bin ich da auch entspannt.
Es war einfach nur aus Interesse.
Hallo Elsacron,
Hallo Raver,
Sieht bei mir genauso aus, bei 60% Benzinverbrauch 7,5l und 40% Stromverbrauch, zur Zeit 22,5kwh/100km.
Keine Panik auf der Titanic...
Die Karre läuft, springt, schnauft wie am ersten Tag und ist auch genauso schnell
Also weiter schön Gas und Strom geben, hab bald nächste Jahresdurchsicht (30000km) und werde berichten
Gruß Frank
PS: im Einfüllstutzen liegt solche gelbe Platte(sieht aus wie Plaste, das Aluminium darunter ist sehr sauber)
Nach 1000km Autobahn ist alles wieder komplett sauber.