Hilfe gesucht!! Leuchtweite Rav4 XA50

  • Wen er ein AnhĂ€ngerkupplung hat fĂ€llt der Sensor weg, geht auf Grund der Kupplung nicht ist die AnhĂ€ngerkupplung im weg.

    Da könnten man doch einen anderen Sensor verbauen: Sobald das Schienbein die AnhÀngerkupplung triff.... :m0038:

    *SCNR*

  • ..., hat das Auto eine AnhĂ€ngerkupplung?

    Wen er ein AnhÀngerkupplung hat fÀllt der Sensor weg, geht auf Grund der Kupplung nicht ist die AnhÀngerkupplung im weg.

    So ein Quatsch!

    Auch mit verbauter AnhĂ€ngerkupplung funktioniert der Fußsensor, wenn die Mechaniker fit sind und den Sensor ca. 3 cm nach rechts versetzen.

    So sagte es mir mein betreuender HĂ€ndler auf genau diese Frage.


    Gibt es ĂŒbrigens auch schon einen Thread zu:


    Da sind sogar Bilder drin, wie einer selber ne AHK eingebaut und den Fußsensor leicht versetzte.

    Wenn das also ein Laie kann, dann doch ein Toyota-Mechaniker das wohl erst recht.

    Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

    Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • In der Preisliste von Toyota ist vermerkt, dass bei AHK der Sensor entfĂ€llt. Mein HĂ€ndler hat die AHK bei mir vor Auslieferung nachgerĂŒstet und ich muss dann doch glatt mal nachschauen, ob der Sensor noch da ist oder nicht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er noch da sein könnte

    RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

  • Hallo meins,

    Hallo Raver,


    Hatten wir alles schon mal unter:

    Fusskick Sensor: # 16 - 18 und eine Seite weiter mit ErklÀrung von meinem FTH :)

    So wie Ottili geschrieben hat, es geht trotzdem.

    Es gibt wohl 2 oder 3 unterschiedliche Kicksensoren, vom Aufbau her , aber die parallel gefĂŒhrten DrĂ€hte

    kann man wirklich mit Panzertape so fixieren wie auf eines der letzten Bilder zu sehen war, man muss nur den Plasterahmen

    aufschneiden und trennen.


    Allen Ravern eine schöne Woche und liebe GrĂŒĂŸe aus dem kalten Meck-Pom ( -5,3 grad)


    PS: hier mein ausgebauter Kick-Sensor, wurde mir nach Anbau der AHK auch nicht in den Kofferraum gelegt , musste ich auf anraten von

    Ottili extra nochmal zum FTH und ansprechen und abholen


    IMG_20240117_092130.jpg

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

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  • Hi,Sensor lĂ€sst sich aber in Einstellungen deaktivieren, oder aktivieren. Ich habe bei meinem funktionierenden Sensor trotz AnhĂ€ngerkupplung ,wie schon vorher wurde gesagt kommt drauf an wer hat die angebaut. Und Sensor hab ich bei mir in Einstellungen selbst ausgemacht, damit manchmal unaufgefordert geht Kofferraum nicht auf oder zu, wenn man kommt mit Fuß drunter(passiert manchmal beim entladen).

  • Hallo T22,

    Hallo Raver,


    Hier die Funktionsweise des Fuss-Kick-Sensors :)



    Die Besonderheit: Die zuverlÀssige Klassifizierung von Gesten.

    ZunĂ€chst wertet der Sensor die reflektierten Signale aus. Jedes sich bewegende Objekt im Erfassungsbereich, sendet viele einzelne, spezifische Radardetektionen. Je nach Objektbeschaffenheit und zeitlicher Änderung des Messsignals (Objektbewegung). Diese bilden ein Muster basierend auf den Eigenschaften der erfassten Daten.

    Intelligente Algorithmen verarbeiten diese Informationen anschließend weiter: Der Kicksensor erkennt das Muster und ordnet es anhand festgelegten Merkmalen ein. Das bedeutet, das System kategorisiert die unterschiedlichen Fußbewegungen. Diese Klassifikation bedarf es, um zwischen relevanter und irrelevanter Bewegungen zu unterscheiden.

    Die integrierte Auswerteelektronik ist sogar in der Lage, den hohen Informationsgehalt individueller Bewegungen bzw. Gesten zu erfassen. Das bedeutet, der Anwender muss keinen exakt vorgeschriebenen, komplizierten Bewegungsmustern folgen. Dies minimiert die Fehlerrate und lÀsst den Anwendern mehr Freiheit. Mit dem Kicksensor hÀlt fortschrittlichste Technik zur Gestensteuerung Einzug in das Fahrzeug.

    Radartechnik – erfĂŒllt unterschiedlichste Erwartungen.

    Bei Automotive Anwendungen ist Radar bereits vielseitig im Einsatz. Die Technologie brilliert insbesondere mit ZuverlĂ€ssigkeit. Denn Radar funktioniert unabhĂ€ngig von Wetter- oder Lichtbedingungen. Schmutz, LĂ€rm oder extreme Temperaturen schrĂ€nken die Performance nicht ein. Die elektromagnetischen Wellen durchstrahlen Kunststoffe und sind unauffĂ€llig hinter Abdeckungen der Karosserie platzierbar. Die Sensoren ĂŒberzeugen zudem mit hoher Genauigkeit und umfangreichen Messdaten. All diese Vorteile tragen dazu bei, dass Radarsensoren seit vielen Jahren erfolgreich als Technologie fĂŒr Fahrerassistenzsystem etabliert sind.


    viel Spaß mit euren "GerĂ€ten"


    PS: ich weiß oT , aber ich wollte nicht PN oder in die richtige Kategorie verschieben , sorry :)

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  • Gute Frage: eigentlich sollte die Lounge-Esition einen haben. Da gĂ€be es hier schon eine Diskussion, weil jemand die Spezifikation geteilt hat in der der Kick-Sensor in Deutschland nicht mehr aufgefĂŒhrt war. Meiner ist auch von 10/24 und hat einen, ist aber die Premium Variante aus der Schweiz.