Hilfe gesucht!! Leuchtweite Rav4 XA50

• Hallo liebe Mitglieder 👋, ich hab da ne brennende Frage đŸ”„ an euch! Mein neuer Toyota RAV4 (Oktober 2024) hat nachts 🌃 miserables Licht 💡 (ca. 15m Leuchtweite!). Mein alter Rav4 XA40 war da viel besser! Kann das jemand bestĂ€tigen? Gibt's Abhilfe? 🙏

#Toyota #RAV4 #Licht #Problem #Auto #Hilfe #Erfahrung

• TolgaTwixx

Hat den Titel des Themas von „Leuchtweite Rav4 XA50“ zu „Hilfe gesucht!! Leuchtweite Rav4 XA50“ geĂ€ndert.
  • Die automatische Nachstellung nĂŒtzt Dir nichts, wenn schon die Grundeinstellung nicht stimmt. Das Ergebnis ist einfach immer gleich gut oder schlecht, egal wie beladen Dein RAV4 ist.

Das Problem bei LED ist die scharf begrenzte beleuchtete FlĂ€che. Bei GlĂŒhbirnen hat man einen fließenden Übergang zur Dunkelheit, bei LEDs eine Linie. Deshalb wirken zu kurz eingestellte LED-Scheinwerfer wie Tranfunzeln.

Versuche aber nicht, das Abblendlicht in Eigenregie einfach höher zu stellen. Der Übergang von in Ordnung zum geblendeten Gegenverkehr ist genauso plötzlich und um nichts weniger gefĂ€hrlich als eine zu geringe eigene Sichtweite.

• Das Problem bei LED ist die scharf begrenzte beleuchtete FlĂ€che.

Da muss ich leider Widerspruch einlegen. Bis zum Team D RAV4 sind Parabol-LED Scheinwerfer verbaut, diese werfen das Licht per Reflektor auf die Fahrbahn. Sie funktionieren im Prinzip wie Halogen-Scheinwerfer mit H7 bzw. H4-Lampe. Diese Scheinwerfer haben keine Lichtkante, das Ende der Leuchtweite ist eher verwaschen.

Die höheren Ausstattungen haben einen Projektor im Scheinwerfer. Dieser sorgt fĂŒr die Lichtkante und eine signifikante Hell/Dunkelgrenze.

TolgaTwixx

Ich wĂŒrde die Scheinwerfer in der Fachwerkstatt einstellen lassen. Viele HĂ€ndler glauben, dass das Licht ab Werk korrekt eingestellt ist. Das ist absoluter Irrglaube. Es ist so gut wie immer zu tief und muss vor Auslieferung eingestellt werden.

- RAV4 TEAM D 4x4 - EZ 09.05.2023 -

🎉 Toyota Fanboy 🎉

• Ich hatte ja auch den vorgĂ€nger vom XA50 (XA40) und bei dem hatte ich auch LED Projektor Scheinwerfer mit tatsĂ€chlich deutlich weiterem Sichtbereich. Es ist schon eine kleine EnttĂ€uschung.

Auch z.B. hatte ich vorher den Kicksensor fĂŒr die El. Heckklappe die nun auch nicht vorhanden ist. Habe dies allerdings erst bei der Auslieferung entdeckt 😅

U.a. auch die Vibrationen am Kofferraum durch die JBL Anlage ist auch vorhanden was bei VorgÀnger nicht der Fall war.

Fazit nach 4 Monate kann ich sagen:

+ Sieht geil aus, Mega Komfort, sehr sparsam, technisch sehr vorangeschritten.

- Lichtweite, diverse Vibrationen durch JBL, Kicksensor El. Heckklappe fehlt, der Stoß beim Kickdown fehlt. Der ist mehr auf Komfort getrimmt auch wenn er mal im sportmodus ist. ( Meine persönliche Empfindung )

DeltaWhisky

SelbstverstÀndlich werde ich da nichts selber dran verÀndern. Solange ich Garantie habe wird das Fahrzeug bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gebracht.

• „Kicksensor El. Heckklappe fehlt„

Bei mir auch, soll aber (bei mir) fehlen 😂

(vgl. Signatur).

Diese LED Lichtkante (Abblendlicht) ist denke ich auch eine Wahrnehmungssache. Bei meinem Modell nehme ich schon eine solche war.

Meine Werkstatt meinte vor einiger Zeit meine Lichteinstellung sei in Ordnung, beim ADAC musste aber dann doch korrigiert werden.

ADAC PrĂŒfzentrum Stuttgart: Umfassender Fahrzeugcheck vor Ort
    Unsere ADAC Experten prĂŒfen das Auto vom Motor- bis zum Fahrwerk
    www.adac.de

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Hallo zusammen.

Zu deinen El. Heckklappen Sensor hĂ€tte ich eine Frage. Wenn ich das richtig gelesen habe geht es um den Sensor, der die Heckklappe öffnet mit dem Fuß? Wenn das so ist kommt die nĂ€chste Frage, hat das Auto eine AnhĂ€ngerkupplung?

Wen er ein AnhÀngerkupplung hat fÀllt der Sensor weg, geht auf Grund der Kupplung nicht ist die AnhÀngerkupplung im weg.

GrĂŒĂŸe Sven