Werkstattbesuche wirklich so häufig und so teuer?

• Liebe Leute, ich hoffe das hat noch keiner gefragt und ich hoffe ich gehe euch damit nicht auf die Nerven, aber ich stehe vor der Entscheidung mir einen RAV4 zu kaufen. Einen aus 2022 mit 18.000 km drauf. Es ist zwar nicht das Facelift, aber so viel hat sich ja sowieso nicht verändert. Die Werkstatt ist nebenan, Und nun kommt das Problem: ich habe gesehen, dass die Versicherungen in Berlin, dürfte aber wahrscheinlich woanders auch so sein, exorbitant hoch ist. Klar, die Autos werden oft geklaut. Nun habe ich ja eine Alarmanlage und Werte noch mit Lenkradsperre und Tracker vorgehen. Hoffentlich bringt das was…

Aber diese ganzen Kosten, zusammen mit dem Fakt, dass ja offenbar der Toyota jedes Jahr in die Werkstatt muss zur kleinen inspektion, führt ihr dann doch zur Frage, ob es nicht insgesamt zu teuer wird. Wenn ich bei einem anderen Auto eine drei Jahre oder zwei Jahre muss, bei dem jedes Jahr, zusammen mit der Versicherung, also täusche ich mich oder wird das Ganze einfach kaum mehr überschaubar und ich kann mir gleich einen Bayerische Motoren Werke kaufen?

Ich meine, ich weiß, es hat einen Grund, warum die Toyota so gut halten, aber selbst wenn ich einen VW kaufe und jedes Jahr eine Inspektion machen lasse, wird der VW lange halten. Ist das das Geheimnis von Toyota? Dass man gezwungen wird regelmäßig und jedes Jahr in die Werkstatt zu gehen, damit man dieser Toyota Garantie erhält und den Ruf der Marke weiter betreibt? Ich habe jetzt etwas provoziert, Leute, aber ich bin etwas verzweifelt, weil ich wirklich schon wochenlang vergleiche.

Ich hatte mir auch den Honda CR V angesehen, auf jeden Fall möchte ich einen voll hybriden, aber außer Honda und Toyota, kommt mir kein asiatischer Hersteller vergleichbar gut vor. Und ich brauche auch diesen Platz. In den USA sind die ja wirklich Nummer eins, beide, vielleicht hat es ja auch seinen Grund.

• Toyota verkauft nicht einfach nur eine hübsche Hülle, deren Anspruch ist, dass in der Hülle die beste Qualität steckt. Aus diesem Grund werden deren Produkte ausführlich getestet und auch kontinuierlich verbessert und letzten Endes auch die Wartungsvorgaben entsprechend entwickelt. Daraus ergibt sich ein Wartungsintervall von einem Jahr oder 15000 km, je nachdem, was früher eintritt. Der Hauptgrund dafür ist, dass auch die besten Motoröle nicht länger sicher ihre Leistung bringen. Im Gegenzug bekommst bis zu 15 Jahre oder 260000 km Garantie, was Dir kein anderer Hersteller bietet. Wenn Du Deinen Toyota dementsprechend pflegst, sind Laufleistungen von 500000 km und mehr nicht außergewöhnlich sondern ganz normal.

VAG, Mercedes und BMW testen viel zu wenig - vor allem VWs Benzinmotoren genießen einen entsprechenden Ruf und brauchen regelmäßig mit ca. 80000 km ein erstes Service mit neuen Kolben - ruinieren ihre Technik meines Erachtens vorsätzlich mit Ölwechselintervallen von 30000 km und lassen ihren Kunden nach zwei Jahren im Regen stehen. Ein Motor dieser Hersteller mit 200000 km auf dem Tacho gilt bereits als erstaunlich langlebig. Wenn Dir das lieber ist, steht es Dir frei, diesen Weg zu gehen. Du wirst aber in unserem Forum kaum jemanden finden, der es verstehen wird.

• Ein Auto kostet immer mehr als man ursprünglich denkt, der Anschaffungspreis ist nur der Anfang. Dazu kommen ggf. Zinsen, Steuern, Versicherung, Benzin, Reifen, Wartung, sonstige Abgaben wie Maut usw, dann Parkplatzmiete, unerwartete Reparaturkosten, und irgendwann fährt es nicht mehr. Bei Neuwagenkauf ist auch der Wertverlust riesig.

Unabhängig von der Marke würde ich dann aber eher zu einem günstigeren als zu einem noch teuereren Modell greifen, wenn dir das alles etwas teuer erscheint.

Bzgl. Wartungsintervallen: wenn du denkst dass es nur an den Intervallen liegt kannst du ja einen nicht-Toyota kaufen und alle 15'000km / 1 Jahr eine Inspektion machen. Dann sollte es nach deiner Logik ja genauso lange halten (etwas provoziert gesagt) ;)

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Toyota kostet bei den Inspektionen nur die Hälfte von VW und Mercedes und Co.

Wegen der Versicherung würde ich mal recherchieren. Da du einen Gebrauchten kaufst ist der Wert auch geringer als beim Neuwagen, was sich bei einer guten Versicherung auch positiv auswirkt.

Ich zahle mit Vollkasko für den PHEV 520.- im Jahr. Das sind 44 Euro im Monat.

Das finde ich nicht teuer. Steuer 55 Euro und mit Bonus bekomme ich die auch wieder.

Beim Verbrauch findet man in der Gewichtsklasse kaum einen besseren.

Gruß Frank

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Ein Auto kostet immer mehr als man ursprünglich denkt, der Anschaffungspreis ist nur der Anfang. Dazu kommen ggf. Zinsen, Steuern, Versicherung, Benzin, Reifen, Wartung, sonstige Abgaben wie Maut usw, dann Parkplatzmiete, unerwartete Reparaturkosten, und irgendwann fährt es nicht mehr. Bei Neuwagenkauf ist auch der Wertverlust riesig.

Unabhängig von der Marke würde ich dann aber eher zu einem günstigeren als zu einem noch teuereren Modell greifen, wenn dir das alles etwas teuer erscheint.

Bzgl. Wartungsintervallen: wenn du denkst dass es nur an den Intervallen liegt kannst du ja einen nicht-Toyota kaufen und alle 15'000km / 1 Jahr eine Inspektion machen. Dann sollte es nach deiner Logik ja genauso lange halten (etwas provoziert gesagt) ;)

Ist ja nicht mein erstes Auto, aber danke für den äußerst scharfsinnigen Hinweis… Ich merke schon, Toyota-Fahrer sein ist eine Art Religion ;)

• Zitat

Ist ja nicht mein erstes Auto, aber danke für den äußerst scharfsinnigen Hinweis… Ich merke schon, Toyota-Fahrer sein ist eine Art Religion ;)

Gern geschehen :)  Ich vermute es gibt kaum jemanden der komplett rational alles durchrechnet und dann ohne Emotionen ein Auto kauft.

Etwas Herz muss dabei sein. Ich finde die Hybrid-Technik bei Toyota einfach supercool umgesetzt. Aber sobald die Kinder gross sind schaue ich mir dann schon noch die Sportwagen an.

Hast du Probefahrten gemacht? Vielleicht gibts da noch Kleinigkeiten die den Ausschlag geben.

• Die Gesamtkosten werden je nach gefahrenen KM mehr oder weniger stark vom Verbrauch abhängen. Und da ist die Hybridtechnik super.

Das Hybrid System von Toyota (Honda kenne ich nicht) ist sehr ausgereift und zuverlässig. Man hat auch keinen Anlasser, keine Lichtmaschine und keine Kupplung die kaputt werden können bzw. verschleißen. Da spart man dann wieder gegenüber anderen Herstellern/anderer Technik.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

• Nun habe ich ja eine Alarmanlage und Werte noch mit Lenkradsperre und Tracker vorgehen. Hoffentlich bringt das was…

Lenkradsperre und Tracker kannste dir sparen, rausgeschmissenes Geld.

Ne zusätzliche Wegfahrsperre oder Bearlook wären sinnvoll und gut angelegtes Geld.

Aber diese ganzen Kosten, zusammen mit dem Fakt, dass ja offenbar der Toyota jedes Jahr in die Werkstatt muss zur kleinen inspektion, führt ihr dann doch zur Frage, ob es nicht insgesamt zu teuer wird. Wenn ich bei einem anderen Auto eine drei Jahre oder zwei Jahre muss, bei dem jedes Jahr, zusammen mit der Versicherung, also täusche ich mich oder wird das Ganze einfach kaum mehr überschaubar

Du musst nicht jedes Jahr zur Durchsicht, was schlicht falsch ist.

Toyota weist nur darauf hin, dass zum Erhalt der Garantie ein Durchschnittsintervall von 15.000 km / 1 mal jährlich einzuhalten ist, da sonst die freiwillige Garanti erlischt. Du kannst auch 5 Jahre keine Durchsicht machen, dann eine durchführen lassen und steigst wieder in die freiwillige Relax-Garantie ein. Welche Hersteller bietet das an?

Aber diese ganzen Kosten, ....ich kann mir gleich einen Bayerische Motoren Werke kaufen?

Zur Frage, ob du dir einen BMW kaufen solltest, ein klares ja. Aber nur einen mit 1.6l oder 1.8l Diesel. Der 1.6l Diesel von BMW wurde auch ab 2014 im Toyota Verso eingebaut, mit den selben Wartungsvorgaben alle 15.000 kn/ 1x Jährlich, obwohl der auf 116 PS kastriert wurde. Im BMW hatte der von 150 PS bis 180 PS und die erste Wartung war nach 30.000 km. Okay, dass die Steuerketten bei einigen ab 40.000 km rissen und Löcher in den Motorblock schlugen, war ärgerlich, aber als Besitzer zahlte man den Schaden, kann ja mal vorkommen. Beim Toyota Verso kam das nicht vor. Warum frage ich da?

Ich meine, ich weiß, es hat einen Grund, warum die Toyota so gut halten, aber selbst wenn ich einen VW kaufe und jedes Jahr eine Inspektion machen lasse, wird der VW lange halten. Ist das das Geheimnis von Toyota? Dass man gezwungen wird regelmäßig und jedes Jahr in die Werkstatt zu gehen, damit man dieser Toyota Garantie erhält und den Ruf der Marke weiter betreibt? Ich habe jetzt etwas provoziert, Leute, aber ich bin etwas verzweifelt, weil ich wirklich schon wochenlang vergleiche.

Der VW hält auch lange, weil es für VW-Besitzer normal ist, große Durchsichtenintervalle zu haben und gegenüber z.B. Toyota etwas Gelt zu sparen, aber es für diese auch normal ist in regelmäßigen Abständen Reparaturen durchführen zu lassen und diese zu bezahlen. Für Toyotabesitzer ist es normal, zur Durchsicht zu fahren. Große Reparaturen (ich meine keine Verschleißteiele wie z.B. Bremsen, Stoßdämper usw.) kennen die wenigsten.

Meine Eltern fuhren sehr viele Jahre ne MB A-Klasse und mussten nach der Garantie jährlich mindesten eine Reparatur bezahlen, natürlich neben den Durchsichten. Seit 2018 fahren sie einen Toyota Yaris und meckern rum, dass da nichts kaputt geht und sie nur zur Durchsicht und Spritzwasser nachfüllen dürfen. Sie haben alles mal gegengerechnet und festgestellt, dass der Toyota (Anschaffungspreis nicht berücksichtigt) trotz jährlicher Durchicht und teurerer Versichrung sehr viel preiswerter ist, als die MB-A-Klasse, die Dank der Reparaturen erheblich mehr kostete.

Als Fazit kann ich nur sagen, kaufe dir keinen Toyota RAV4, da der in der Versicherung etwas hochpreisig ist, alle 15.000km/ 1x Jährlich in dìe Durchsicht muss und dadurch eine freiwillige Relax-Garantie von 15 Jahren/ 260.000 km hat.

Spare bei anderen Herstellen durch die sehr großen Durchsichtintervalle und investiere das gesparte und noch etwas mehr in sehr teure Reparaturen die da haben wirst.

Ach, bei Toyota kannst du z.B. das zusätzliche Kaufen und regelmäßiges auffüllen von Motoröl sparen, da die Motoren sogut wie kein Öl verbrauchen, was du bei anderen Herstellern aber regelmäßig machen darfst, damit der Motor genug Schmierung hat.

Du siehst, keinen Toyota kaufen, sparen kannst du nur bei anderen Herstellern.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()