17 Zoll Xa3 an Xa5

• Hallo zusammen!

ich bin neu im Forum... lese aber schon lange mit. Derzeit fahre ich einen RAV Xa3 4x4, Bj. 2015 mit 111kw.

Nach langem Überlegen habe ich einen neuen RAV Xa5 4x4 (Teamplayer) bestellt. Leider wird dieser mit 18 Zoll ausgeliefert und es gab auch keine abweichende Bestelloption. Gerne würde ich aber meine alten Originalfelgen (auf der Felgenrückseite steht 17 x 7J 39 AKH) mit 225/65R17 weiternutzen, zumal die Sommerreifen nagelneu sind. Weiß jemand ob das geht? Im "Notfall" Zubehörfelgen, damit ich zumindest die Reifen weiternutzen kann. Im Netz bin ich auch nicht so recht weiter gekommen...Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip/ Rat geben...Danke im Voraus...

• Hallo zusammen!

ich bin neu im Forum... lese aber schon lange mit. Derzeit fahre ich einen RAV Xa3 4x4, Bj. 2015 mit 111kw.

Nach langem Überlegen habe ich einen neuen RAV Xa5 4x4 (Teamplayer) bestellt. Leider wird dieser mit 18 Zoll ausgeliefert und es gab auch keine abweichende Bestelloption. Gerne würde ich aber meine alten Originalfelgen (auf der Felgenrückseite steht 17 x 7J 39 AKH) mit 225/65R17 weiternutzen, zumal die Sommerreifen nagelneu sind. Weiß jemand ob das geht? Im "Notfall" Zubehörfelgen, damit ich zumindest die Reifen weiternutzen kann. Im Netz bin ich auch nicht so recht weiter gekommen...Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip/ Rat geben...Danke im Voraus...

Problem 1: A3 RAV hat keine Drucksensoren in den Felgen. Lampe wird also aufleuchten, außer du rüstest nach.

Problem 2: Gutachten für den aktuellen RAV4 wird es für diese Felgen keines geben.

Problem 3: Es kann passieren, dass die Felgen wegen mangelnder Einpresstiefe nicht über die Bremsanlage passen, da diese beim aktuellen deutlich größer ist.

Die Reifen kannst du mit anderen Felgen weiter nutzen, da es diese Reifengröße beim aktuellen RAV4 auch noch gibt. Auf Gutachten bzw. evtl. nötige Eintragung achten.

• Hallo Andi-RAV herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuen.

Mit den Felgen kenne ich mich nicht aus, aber wie Karnermart268 schon bemerkte, die Reifengrösse ist ok. Bei mir haben die Winterreifen die Dimension 225/65R17, obwohl meine Ausstattungsvariante serienmässig mit 19"-Felgen (und Sommerreifen) ausgeliefert wird.

• Erstmal vielen Dank und Grazie für die Begrüßung!

T22 sind Deine Winterfelgen von Toyota oder vom "freien Markt"? Kannst Du ggf. eine Felge bzw. Internetseite hierfür empfehlen? Bei z.B. Reifen.com habe ich nur 17" Felgen gefunden, bei denen in der ABE die "Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe nur zulässig ist, wenn diese serienmäßig verwendet wird"(z.b. Dezent TA) oder "Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse"(z.B. Borbet Y).... und leider kenne ich die Größe der vorderen Bremsscheibe nicht....