2.2D 4WD ist ca. 8 Jahre gestanden und springt nicht an

• Hallo, ich habe vor kurzem meinen RAV 4, Bj. 2011, nach ca. 10 Jahren wieder zurĂŒck bekommen. Der Wagen stand ca. 8 Jahre ohne gestartet zu werden🙈. Habe nun eine frisch geladene Batterie angeschlossen. Die Elektrik funktioniert soweit, aber das Auto springt nicht an. Der Tank war wohl auch komplett leer, deshalb habe ich erstmal 6 Liter Diesel eingefĂŒllt. Es tut sich aber garnichts, kein klicken, kein Anlasser
 im Display ist eine Fehlermeldung der Servolenkung angezeigt. Im Motorraum sind keine angefressenen Kabel sichtbar, aber an der Isolierung wurde genagt und es waren auch MĂ€use im Auto
. Kann es sein, dass durch den leeren Tank sich eine Nichtstartautomatik eingeschaltet hat?

Es ist zwar einiges zu tun (z.B.kpl. neue Bremsen), etwas Lackkorrektur, aber es steht grundsĂ€tzlich dafĂŒr. Der Wagen hat erst 118.000 km auf der Uhr.

• So wie DeltaWhisky schrieb solltest du vorgehen, da es viele Ursachen geben kann.

Schau dir alle Sicherungen, ob die ganz sind.

Evtl. Ist die SchlĂŒsselbatterie zu schwach und die Wegfahrsperre gibt den ZĂŒndimpuls nicht frei, dann leuchtet zwar das Licht, aber der Anlasser und die Spritpumpe laufen nicht.

Bitte berichte uns, wenn er wieder lÀuft und was es war. Danke.

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• wenn du die Sicherungen sowieso schon Kontrollierst, schau gleich ob beim Dauerplus und ZĂŒndungplus ĂŒberhaupt 12V Anliegen.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• die Fehlermeldung Servolenkung hat wohl mehr mit der toten Batterie zu tun. Stichwort Kalibrierung.

WĂŒrde ich erstmal ausser acht lasssen. Ansonsten wie schon alle schrieben, prĂŒfen ob 12Volt ĂŒberhaupt ĂŒberall anliegen.

Zum Diesel, ja ist frischer aufgefĂŒllt. Nur was war vorher drin? Uralter mit Dieselpest? Also Filter raus und Kontrolle ob da was drin ist, sonst hast Du nicht nur ein elektrisches Problem.

Gruss

Steffen

Es wĂ€re schön wenn man wĂŒsste, dass man nimmer mĂŒssen muß, sondern wollen darf.