Huhu Nera,
meinst du mich?
Wie gesagt, ich nehme mich zu diesem Thema jetzt erstmal zurück, da ich ja noch keine Ahnung von dem WIE und OB habe.
Huhu Nera,
meinst du mich?
Wie gesagt, ich nehme mich zu diesem Thema jetzt erstmal zurück, da ich ja noch keine Ahnung von dem WIE und OB habe.
Erklär mir dann mal einer wie dieses System funktionieren soll wenn bspw. ein kleineres Kind zwischen zwei parkende Autos auf die Strasse läuft? Das kann gar nicht rechtzeitig erkannt werden bzw. ist schon zu spät...
Das kann aber bei jedem modernem Fahrzeug, so wie die heute geräuscharm sind, auch passieren.
Hallo
weiß jemand ob man den Grässlichen Ton im EV Modus ändern lassen kann?
Der hört sich ja jämmerlich an.
Grüße
Ras_Tschubai ich hab deine Frage mal hierher verschoben. Ich denke hier wird sie beantwortet.
es ist eigentlich ja alles hier beschrieben, es ist nicht abschaltbar oder änderbar. Jedenfalls offiziell ohne Fehlermeldung nicht. Mich selbst stört das Geräusch auch, nicht das es zur Warnung da ist, es klingt halt nur wie ein Auto kurz vorm Schrottplatz. Ich bin auch der Meinung das Toyota da wieder einmal übereifrig handelt. Ja es ist vorgeschrieben seit Juli 2019, aber nur für neue Typen von Hybrid-und Elektrofahrzeugen. Also neu homogenisierte Fahrzeuge. Da wird wohl der RAV 4/5 nicht drunter fallen. Hier der Artikel aus
https://www.auto-motor-und-spo…/sound-fuer-elektroautos/
Egal, ich würde halt den Ton gern ändern nicht abschalten.
Gut die Fahrzeughupe ( wer auch immer die Quitsche so bezeichnet hat ) kann man wechseln. Auch das klingt in meinen Ohren einfach nur jämmerlich in der Preisklasse. Unsere vom Dacia Sandero klingt da voller und tiefer, nur mal so als Vergleich.
Gruss
Steffen
Dieser “Sound” ist seitdem ich das erste mal ein Toyota Hybrid FZ zwischen den Händen hatte noch nie geändert, geschweige mit einer Option der Veränderung versehen worden!
Hört sich wirklich wie kurz vor Austausch der Antriebsbatterie an!
Aber ich kann beruhigen, ab 20km/h schaltet sich das aus den 70er generierte Geräusch aus U.F.O. ohnehin ab - wer erinnert sich?
Den Soundgenerator mit ein wenig Bauschaum winterfest einpacken, bewirkt als Nebenwirkung eine himmlische Ruhe
Und was wenn ein Unfall passiert mit einem Fußgänger/Radfahrer bei niedriger Geschwindigkeit und der Geschädigte angibt er hätte das Fahrzeug nicht gehört?
Dann wird dem ganzen nachgegangen und man stellt fest es wurde am Soundmodul etwas "manipuliert"....also ich wäre da vorsichtig mit solchen Tipps.
Zusätzlich muss man in Dtl. Aufpassen wenn man die Förderung erhalten hat. Sollte man die Einrichtung abschalten und erwischt werden ist man auch wegen Steuerbetrugs/Erschleichen von Fördergeldern dran... Und da wissen wir ja reagiert der Rechtsstaat empfindlich.
Viele Grüße
SirBommel