künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Burmester? Wußte gar nicht, dass Lexus das verbaut. Die haben doch immer Mark Levinson als Premium-System :/

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

    GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

  • Da dieser Thread relativ lang ist denke ich es ist doch besser neue informationen hier zu posten als vielleicht in einem neuen Thema.


    Vorneweg: Alle Informationen sind reine Gedankenspiele und ausdrücklich NICHT für EU Untertanen bestimmt! Sofort wegschauen und die Tagesschau einschalten!


    Die Grundidee mit einem Widerstand den Lautsprecher stumm zu schalten ist ja technisch gesehen erstmal keine Frage. Aber man muss unter der Motorhaube rumfummeln und hat dann da so einen Widerstand rumliegen. Und man kann nachts um zwei beim rückwärts aus der Garage fahren auch seinen RAV4 Hybrid Besitzer Status den Nachbarn nicht mehr ungefragt mitteilen. Und Kabel verlegen und Löcher bohren um dann irgendwo einen Schalter anzubrigen? Sind wir mal ehrlich, wir sind alle keine 15 mehr und das ist ein >40.000 EUR Auto und kein Roller den wir vor der Schule parken.


    Das hat auch schon @bwrx im RAV4World.com Forum herausgefunden. Das ganze diente als Inspiration:


    Ein paar Dioden, ein Widerstand, ein MOSFET, die entsprechenden Teilenummern der Steckverbinder und Kleinteile und heraus kommt ein PCB, das in Kombination mit einem Aliexpress Toyota Knopf je nach Bedarf dem nervigen Geplärre ein Ende bereitet. Keine Fehlercodes, kein Gefummel. Und wenn man den Engelsgesang doch vermisst, steckt man das Teil einfach wieder ab und baut seinen Schalter aus und das Fahrzeug ist im Originalzustand.


    Alles noch "work in progress". :)

  • Ehrlich gesagt finde ich das Geräusch gar nicht mehr so schlimm.

    Interessant finde ich das Toyota dieses Soundmodul welches im RAV4 verbaut ist, genau so im Yaris Rally1 verbaut.

    Als ich letztes Jahr in Passau zum Lauf der WRC war, mussten ja die Rally1 Fahrzeuge eben wie die straßenzugelassenen Hybride im Hybridmodus (die WRC sind genau genommen PlugIn Hybride) ein Fahrgeräusch im E-Modus von sich geben.

    Während Hyundai dies liebevoll über ein grässliches Jaulgeräusch erledigt hat, M-Sport (Ford) ebenso, war der Yaris mit der gleichen Soundkulisse wie der RAV unterwegs.

    Man kann also sagen das unsere RAV4 so klingen wie die Siegerautos in der WRC. Und das ohne lästige Diskussionen mit der Rennleitung, äh Polizei meinte ich...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Mich stört der Sound mittlerweile auch nicht mehr. War am Anfang etwas befremdlich, aber gehört wohl irgendwie dazu. Wir sind aber ziemlich OT, denn der TO wollte eigentlich etwas ganz anderes...

    Die Idee mit dem Steckmodul ist doch durchdacht umgesetzt. Wen es also zu sehr stört, der findet Mittel und Wege.

  • ein kleines update zu der idee. Ich hatte einfach angenommen die "normalen" Schalter passen auch einfach in den Platzhalter ganz links (der einzige Knopf der unbelegt ist in der Lounge Version) allerdings ist in anderen Märkten dort ein wesentlich Größerer Schalter zum Einstellen der Fernlichter eingebaut. Die entsprechenden unangeschlossenen Kabel waren lose dahinter verborgen, aber man kann nicht einfach einen Schalter da rein setzen. Also musste erstmal ein kleiner 3D gedruckter Adapter her. Gkücklicherweise sieht man den nicht. Das Nächste Problem ist die Farbgebung des Zubehörschalters. Die passt m.E. nicht so ganz. Vielleicht hat ja jemand eine originale Teilenummer im Kopf für diese Schalter.

  • Meiner macht das Geräusch auch ... ich finde aber nicht, dass sich das wie ein Schleifen anhört. Das ist ein Geräusch, welches ich am ehesten mit einem anfahrenden Elektrofahrzeug verbinde. Von daher habe ich damit keinen Stress. Cooler wäre natürlich komplett lautlos ... aber ich verstehe gut, dass die Idee nicht das gelbe vom Ei wäre. Mein Kumpel kann sich mit seinem E-Smart in der Tiefgarage praktisch von hinten anschleichen ... das ist lustig, aber nur für denjenigen im Auto. Das Modul gegen einen Widerstand austauschen ... gleiche Diskussion wie bei allem, was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. Kann man machen ... muss ich aber nicht ... dass das verboten ist, wissen die Spezialisten doch selber. Das muss man dann aber nicht extra 125-mal wiederholen.