Gut zu wissen! 👍

E Call Batterie?
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so wie ich das herauslese passiert aber rein garnichts beim Ausfall der Pufferbatterie, ausser das E Call nicht mehr geht. Wundert mich zwar, wäre aber gut. Ich würde nämlich nicht einsehen dafür die Kosten des Wechsels zu tragen. Toyota hätte doch einfach nur einen Kondensator verbauen brauchen. Warum habe ich denn beim Kauf meiner Dashcams vor ein paar Jahren schon zum Kondensator gegriffen statt zur Batterie?
Gruss
Steffen
Nachtrag: ich habe gerade Toyota Deutschland angeschrieben und um Klärung gebeten. Also Garantie, Konsequenzen durch Systemausfall etc.
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Da steht drin, dass die Pufferbatterie maximal 3 Jahre hält.
Also meiner ist bis auf wenige Tage gut 4 Jahre alt, hat ca. 88.400 km auf der Uhr und die Pufferbatterie lebt ohne Probleme im Auto weiter.
Evtl. haben die in dem Text nur die Ziffer Null nach der 3 vergessen?
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Hallo...
Ich habe grade mal mit der Ersatzteilnummer gesucht und die "Batterie" auch mehrfach zu verschiedenen Preisen gefunden.
Aber wenn ich das Bild richtig deute handelt es sich um ein Li-ion Akku .
Und ich denke, der wird schon etwas länger als 3 Jahre halten (Hoffe ich)
TOY-86725-78010_01_InPixio.jpg
Schöne Grüße...
Andreas
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oder die Pufferbatterie kommt erst zum Einsatz wenn die 12V leer ist (oder bei einem Unfall halt einfach weg, vom Kabel lose geworden usw.) und sie hält dann so lange.
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Hallo...
Wenn man die Teilenummer 86725-78010 in Google eingibt, bekommt man mehrere Einträge mit der Toyota Mobilfunk Batterie. (mehrere Anbieter)
Die "Batterie" wird wohl in mehreren Toyota und Lexus Modellen verbaut.
Die Teilenummer habe ich aus dem Beitrag 12 von "Sscdiscovery" ( https://autoparts.toyota.com/p…ry-mobilephone-8672578010 )
Schöne Grüße...
Andreas
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Ich frage mich, ob das vom TÜV überprüft wird und ob der Gesetzgeber mal evaluiert, ob das System einen meßbaren Nutzen bringt.
Die Kosten sind bei steigender Zahl der Fahrzeuge und festen Wechselintervallen ja nicht unerheblich.
Ja, indirekt, denn wenn die Batterie nicht mehr ok ist, gibt es einen Fehlercode und den sieht auch der TÜV. Und kann ihn offenbar nicht ignorieren.
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[...] ob der Gesetzgeber mal evaluiert, ob das System einen meßbaren Nutzen bringt.
Hängt natürlich von der Argumentation ab: Viele werden sicher sagen: "Wenn nur ein Leben dadurch gerettet werden kann, ist es das wert.", was bei sicherheitsrelevanten Komponenten durchaus valide ist. Airbags sind ebenfalls teuer in der Anschaffung und der Wartung und wird wohl bei den meisten Fahrzeugen niemals ausgelöst werden.
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Ja, indirekt, denn wenn die Batterie nicht mehr ok ist, gibt es einen Fehlercode und den sieht auch der TÜV. Und kann ihn offenbar nicht ignorieren.
Die Prüfer, die zu uns in die Firma kommen, können die Notruffunktion prüfen. Sie schließen einen Dongle an OBD an, der per BT an ihr Handy gekoppelt ist. Über das Handy können sie den SOS-Knopf ansteuern, der dann einen lauten Prüf-Piepser von sich gibt.