Beleuchtung der Schalterkonsole der Innenbeleuchtung / Leselampen vorn - oben beim Innenspiegel

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage in die Runde:

Vergangenen Samstag war ich nachts unterwegs und musste einige Minuten im Fahrzeug warten weil meine Frau noch etwas Zeit benötigte. Ich saß also im Auto, das Innenlicht ging nach geraumer Zeit aus und ich wollte es dann manuell einschalten. Dabei fiel mir auf, dass die Schalterkonsole komplett unbeleuchtet ist, alles dunkel - bis auf den Schalter für den Notruf, der ist als einziges beleuchtet. Musste das Handylicht aktivieren um den richtigen Schalter zu finden !! :/

Nun die Frage: " Ist das tatsächlich so, dass die Schalter unbeleuchtet sind - oder habe ich da einen Defekt ? "

Wäre sehr dankbar wenn da mal wer bei sich schauen könnte > RAV4 XA50 PEHV 2022 <

und mir im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel bringen ;)

LG Jupp

• Nun die Frage: " Ist das tatsächlich so, dass die Schalter unbeleuchtet sind - oder habe ich da einen Defekt?"

Hallo Jupp1 bei mir sind die Schalter auch dunkel, wenn ich mich recht erinnere (MJ2023). Besonders witzig: Wenn ich zum Tanken den Motor abschalte, darf ich erst einmal die Tankentriegelung suchen, weil die ist dann da unten ja auch nicht mehr beleuchtet. :m0024:

• Jupp1 bei deinem sind die unbeleuchtet.

Bei jüngeren sind die beleuchtet, wenn die Zündung an ist.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hier wird u.a. geholfen bzw. eine Möglichkeit aufgezeigt:

Hinweis, durch die Nahaufnahme sieht das Gummifüßchen groß aus, ist aber recht klein, vgl. mit Schaltergröße.

Eigentlich ist der eine „winzige serienmäßige Pickel“ eine haptische Hilfe…

Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln | Beitrag#83

(ist verlinkt, anklicken).

Bzw. Möglichkeit Beitrag #84

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Ja, die sind zwar beleuchtet, gehen aber nach einer gewissen Zeit wieder aus.

Aber es gibt einen Trick: Licht (also Abblendlicht) einschalten dann geht die Beleuchtung wieder an. Der Motor muss dafür nicht laufen.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Guten Morgen,

vielen Dank an Alle die mich so tatkräftig auf Stand gebracht haben ! :thumbup:

Die Idee die Ravi4 verlinkt hat ist garnicht mal schlecht !! :!:

Ich schau mal was ich finde - jedoch denke ich eher an solche fluoreszierenden Aufkleber - meine Kinder hatten im Kinderzimmer ( lang - lang ist's her !! ) hunderte von diesen Leuchtsternen - da sollte man doch einfach einen kleinen Punkt - oder eine "Linie" sauber an die Schalter kleben können !? :/

Ich mach mir bei Gelegenheit mal Gedanken und werde euch selbstverständlich hier berichten !

Bis dahin, bleibt gesund

Vielen herzlichen Dank

LG Jupp

• auf Amazon gibts da solche Aufkleber, du könntest aber auch in ein Bauhaus schaun ob es die nicht sogar mit nem Lampensymbol gibt (für Stiegenhäuser)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20