Hallo Gemeinde!
Ich weiß nicht, ob mir hier jemand weiterhelfen kann oder ob ich wegen des Themas ohnehin gleich von euch verbal gefoltert werde, aber nur hier scheint mir die richtige Anlaufstelle zu sein.
Möchte vom VAG Konzern (aktuell Golf 7 Variant) zu Toyota wechseln und im Raum stehen Corolla Touring sowie der RAV4.
Bin jetzt den RAV4 mal Probe gefahren und finde das schon sehr angenehm. Da die Preise in den letzten Jahren immer mehr angezogen haben und man für einen Style 4x2 aktuell laut Händler Angebot knapp 55.000 Euro auf den Tisch legen muss (er sagt im Gegensatz zum Corolla gibt es beim Hybrid "ohne" Stecker keine Subvention) habe ich mich mal umgesehen.
Einen dänischen "neuen" RAV4 Style mit leichter Abweichung bei der Ausstattung bekomme ich für gut 40.000 Euro. Wir reden hier immerhin von 15.000 Euro. Ich muss dafür viel und lange arbeiten gehen.
Habe das Thema bei zwei Händlern angesprochen, da ich ja nachher auch mit dem Ding in eine Toyota Werkstatt fahren muss (Garantie etc.).
Mir war klar, dass dies nicht ihr Lieblingsthema sein wird - jeder Händler will seine Autos lieber selber verkaufen.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man mir regelrecht "Angst" macht.
Man könne evtl. mit den eigenen Geräten die Steuerelektronik nicht korrekt auslesen (unter Umständen) es werden teils angeblich andere Sachen verbaut und es könnte bei Reparaturen somit Probleme bei der Beschaffung etc. geben.
Für mich (hatte in der Vergangenheit auch schon EU Autos aus dem VAG-Konzern; da war sowas nie ein Thema) hört sich das alles sehr hanebüchen an - die werden doch vermutlich alle eh am selben Werk gebaut.
Gut Ausstattung abweichend ist mir klar, da jedes Land die Ausstattungen selber verhandelt usw.
Aber die Teile selber und auch die Software sind doch gleich.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema und hat vielleicht sogar jemand den selben Fall?
Ich bin um jede Rückmeldung sehr dankbar - egal ob pro oder contra.