Face Lifts Verbesserungen seit 2021

• Eine Frage an das Forum.

"Meiner" ist Baujahr 10/ 21 und lief zuerst 6 Monate als Vorführer bevor ich ihn 36 Monate geleast habe. Jetzt läuft das Leasing aus und ich muss entscheiden, ihn zu behalten oder nach etwas Neuem Ausschau zu halten. Ich kenne ja nun die kleineren und größeren Macken des Fahrzeugs mittlerweile ganz gut und weiß womit ich gut leben kann und was mich eher "dauerhaft nervt".

Da ein nagelneuer Wagen oder ein neues Leasing nun (als Rentner!) nicht mehr in Frage kommt, überlege ich, ob ich das recht gute Angebot des Händlers zur Übernahme annehme, oder vielleicht einen etwas Neueren aus Ende 2022 oder Anfang 2023 nehmen sollte.

Dazu wäre für mich interessant (und das weiß ich definitiv nicht) welche Änderungen, upgrades oder Verbesserungen es nach 11/21 gab und wann die waren? Hat da jemand von euch eine Übersicht? Ich glaube, dass irgendwann die Schildererkennung deutlich verbessert wurde, weiß aber nicht wann ...

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)

VG

Jörg

• Nanook wenn es ein sehr gutes Angebot ist behmen.

Änderung sind unter anderem folgende:

- neueres Infotainmentsystem

- ab Baujahr 09.2022 eine Änderung in der Diebstahlfähigkeit vom RAV4

Auch hättest du bei einem neueren RAV4 wieder länger die Relax-Garantie

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• ... danke Stefan! Das sind schon mal gute erste Infos. Ehrlich gesagt mache ich mir um die Relax-Garantie wenig Gedanken. Die sollte noch 11 Jahre halten und solange wird der Wagen (oder ich?) kaum durchhalten :-). Bei der Relax Garantie ist mir nur wichtig, dass die auch die Hybrid-Batterie umfasst, was aber der Fall zu sein scheint.

LG

Jörg

PS: Wer den RAV stehlen möchte, wird es - was auch immer an Diebstahlschutz verbaut ist - sicher schaffen. Aber ich denke, dass PHEV nicht so weit oben auf der Diebesgutliste stehen. Da gibt es unkompliziertere Fahrzeuge

• ich kann mal etwas zu meinem suzuki sagen, der quasi bis auf die leicht andere front quasi baugleich mit dem rav4 ist.

die änderungen sind beim across bj 2020 zu 2023/2024 sehr sehr überschaubar. geändert wurde von außen fast nichts, die nebellichter sind beim bj 2020 zb. noch in h7 lampe und rund,

bei meinem bj 2022 sind es mittlerweile led und oval. das wars. die größte änderung betrifft den tacho und das navi/radio system.

der tacho ist beim neuen modell volldigital und die darstellung ist schärfer und besser. das infodisplay (navi) ist jetzt größer, und die auflösung/darstellung ist viel besser. auch gibt es mehr

einstellmöglichkeiten des systems für den fahrer. bei den neusten baujahren musst du damit leben, dass du bei jeder geschwindigkeitsübertretung gewarnt wirst, was nervig sein kann.

wenn du ein iphone hast, kann das beim neuen modell kabellos für die navigation (google maps) gekoppelt werden.

ein usb stick für 10 euro aus dem zubehör kann das aber genauso gut, und sogar zusätzlich android handys kabellos koppeln.

die fahreigenschaften/fahrwerk des autos und akkukapazität sind aber quasi gleich geblieben. ich habe gelesen, dass beim neuesten modell die frontscheibenheizung

mittlerweile mit heiz-folie arbeitet und nicht mehr mit den heizdrähten, was besser für die sicht ist. ebenso (zumindest bei mir) gibt es nur noch die scheibenheizung für die komplette scheibe,

bei mir ist nur der untere teil beheizt (scheibenwischerheizung)

ist dein auto also gut gepflegt und du kannst mit den veralteten infosystem und tacho gut leben, dann würde ich das auto behalten.

ist wie mit einem alten handy. das funktioniert genauso, aber die neuen handy-displays sehen schicker aus ;)

ps: ich habe das auto jetzt bald 2 jahre und 42 000 km und noch null probleme, weder mit software, noch mit der hardware :)

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

• Nach mein unfall möchte ich noch einmal ein RAV4 kaufen.

Habe heute in ein 2022 Plug in hybrid mit fast Vollaustattung probe gefahren. Vom Leistung abgesehen fand ich die Motor und Windgeräusche besser als meine alte 2019 Vollhybrid. Nur die Reifen (Yokohama) waren laut.

Habe anschließend das Angebot bekommen, für 42k zum kaufen. ( 2022, 6500km).

Der hat noch die Alte Bildschirm und Multimedia.

Bin unentschlossen, weiß nicht ob das ein gute Angebot ist.

• Ich würde es als gutes Angebot sehen.

Gerade bei der geringen Laufleistung.

Wenn es vom Händler ist.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22