Inspektions- / Werkstattkosten und Service

• Achte darauf, das das Motoröl regelmäßig gewechselt wurde.

Bremsscheiben sind vom Verschleiß beim Hybrid nicht das Thema ABER achte ob durch zu geringe Nutzung Rost zum Beispiel drann ist, sowas bemängelt der TÜV.

Schaue das die ganzen Services generell lückenlos gemacht wurden am besten bei Toyota.

Getriebeöl Wechsel wäre nice, muss aber nicht zwingend sein, da bei lückenloser Wartung bei einer Toyota Werkstatt alles nach Vorgaben gemacht werden sollte.

Benzinfilter muss soweit ich weis noch nicht gewechselt werden, bzw. Ist kein Wartungsteil.

Zündkerzen müssten theoretisch gewechselt sein.

Ansonsten bin ich der Meinung das bei einem RAV4 mit gerade mal 100.000 KM nichts sein sollte, Motor und Getriebe sind extrem stabil, es ist ein E CVT Getriebe und hat nichts mit dem Riemen Getriebe von anderen CVT‘s gemein.

Achte darauf das alle Services bei Toyota gemacht wurden und ansonsten deckt die relax Garantie sehr sehr viel ab, genau kannst du das bei Toyota.de nachlesen einfach im Suchfeld relax Garantie eingeben.

• unser RAV muss ja nun mal wieder Ende März/ Anfang April zum Service. Es steht die 60000-er an, also 4 Jahre. Auto hat jetzt 35000 runter, aber egal.

Heute nun habe ich mich mal global mit Preisen beschäftigt, Keller als Toyota Dealer ( 5 Kilometer von hier ) will 690 Euro haben lt. Toyota Buchungssystem. Nun habe ich gerade mal angerufen, sie verrechnen 149 Euro per Stunde netto. Also habe ich beim nächsten Toyota Servicepartner hier 25 km weiter angerufen, der liegt bei 114 Euro Netto, also 35 Euro per Stunde weniger. Wenn ich mal von 4 Stunden ausgehe ( incl. Probefahrt) sind das 140 Euro weniger.

Das nur mal als Vergleich der Sätze vom Toyotahaus zu Toyotapartner. Klar regionale Unterschiede sind normal, also kann es woanders noch preiswerter oder teurer sein.

Ich werde jetzt erstmal Luftfilter und Innenraumfilter bestellen und dann weitersehen wo ich hinfahre. Leihwagen brauche ich nicht, in den 4 Stunden trinke ich den Kaffeeautomaten leer :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Habe mir mal den Prüfplan für die 60000er beim RAV rausgesucht.

Erhalte den Wert Deines Autos! Führe eine fachgerechte Wartung nach 100% Herstellervorgaben durch - inklusive europaweiter Mobilitätsgarantie.

• 60.000-km-Service nach Handbuch ausführen.
    • Beinhaltet: Wechsel von Motoröl und Ölfilter.
    • Anbringung der Fußmatten (Fahrer) prüfen. Da sind passgenaue Gummimatten drin
    • Kühlsystem, -schläuche und -anschlüsse überprüfen.
    • Kühler & Kondensator auf Partikel und Anzeichen von Schäden überprüfen.
    • Motor- und Wechselrichterkühlmittel überprüfen.
    • Luftfilterelement austauschen. kostet 11,50 bei amazon
    • Tankdeckel, Kraftstoffdampf-Steuerventil und Kraftstoffleitungen überprüfen.
    • Auspuffanlage auf Sicherheit und Lecks prüfen.
    • Bremsflüssigkeit austauschen.
    • Bremsleitungen und -schläuche prüfen.
    • Bremsklötze und -Scheiben überprüfen.
    • Automatikgetriebeöl kontrollieren.
    • Lenkrad, Lenkgetriebe und -gestänge überprüfen.
    • Antriebswellen einschließlich Antriebswellenmanschetten kontrollieren
    • Kugelgelenke und Staubschutzmanschetten kontrollieren
    • Aufhängung vorn & hinten überprüfen.
    • Reifendruck und -zustand überprüfen.
    • Höhe des Bremspedals prüfen.
    • Betrieb der Beleuchtung, Hupe, Wischer und Waschanlage prüfen.
    • Batterie für Wegfahrsperre mit Funkschlüssel austauschen. Ist erst eine neue drin
    • Pollenfilter austauschen. kostet 11,20 bei amazon

klar könnte ich vieles noch selbst machen, nur wird das Auswirkungen auf die Garantie haben, also lasse ich es .

Gruss

Steffen

• Info: Mir wurde unlängst für den 60K Service inkl. Hybrid-Check €570 verrechnet…

Was allerdings tatsächlich - siehe oben von sscdiscovery gezeigter Liste von den beiden Lehrbuben geprüft wurde läßt sich aber faktisch kaum nachvollziehen!

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• stimmt, das können Lehrlinge im ersten Lehrjahr wenn sie etwas fit sind. Es sind zu 90% Kontrollen, mehr nicht. Bremsflüssigkeitswechsel/ Ölwechsel 0,5 Std, Luft/ Klimafilterwechsel max 0,25 Std. Arbeitszeit. Nun sag mir einer wo die Preise herkommen :-). Klar beim Öl schlagen Werkstätten hemmungslos zu, im Verhältnis EK/ VK Preis.

Die Luft/ Klimafilter sind auch mindestens 3 bis 4x teurer als im EK.

Ich werde wohl den Service diesmal beim Toyotapartner machen lassen. Die Lufi/ Klimafilter sind bestellt, mache ich selbst und die Bremsflüssigkeit muss ich erst einmal messen, klar 4 Jahre alt, aber erst 35 Tkm in Beanspruchung. Ich habe letztens mal am Dacia diese getestet die war von den 3,5% sogenanntem Nassesiedepunkt noch weit entfernt und 4 Jahre alt. Die Empfehlung der Hersteller / Werkstätten liegt hier bei einem 2 jährigem Wechsel. Sagt alles.

Gruss

Steffen

• Hallo, bei mir ist auch die 60000 Inspektion fällig und habe heute einen Termin vereinbart. Auf Nachfrage was das kosten würde so um die 900 €.

Daraufhin Anruf beim nächsten Vertragspartner der 20 km entfernt ist und dort wurden auch um die 800 € angegeben.

Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz

• Hallo Zusammen,

da hier gerade der 60.000 km Service beziehungsweise 4 Jahre Service Thema ist, ich meinen Beitrag #402 noch mal aufwärmen:

bei meiner 60.000km (oder 4 Jahre) Inspektion war laut App und Autohaus der Preis bei 697,99 Euro (brutto).

60.000km Service kostete dann (nur) 585,34 Euro (brutto), Details siehe Beitrag #402.

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Habe für die 75.000er Inspektion inklusive Hybridcheck und aller Betriebsstoffe und Innenraumfilter 395.- bezahlt.

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK