Inspektions- / Werkstattkosten und Service

• Bei uns ist morgen die 45.000er dran, sind laut App bei unserem Händler 384 Euro.

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

• Hallo Zusammen,

bei meiner 60.000km (oder 4 Jahre) Inspektion war laut App und Autohaus der Preis bei 697,99 Euro (brutto).

Was ich aber bei der Direktannahme habe gut besprechen können war:

• Aus der Materialposition wurde der Tausch des Motorluftfilters rausgenommen
    • Aus der Materialposition wurde der vorgesehene Tausch der beiden Knopfzellen der Schlüssel rausgenommen ( CR 2450 ), da ich das davor schon gemacht hatte.
      Nennt sich: "Batterie für Wegfahrsperre mit Funkschlüssel austauschen".

Klar, die vorgesehene Arbeitszeit kann nicht geändert werden, da im System eine feste Größe.

Warum kein Tausch des Motorluftfilters?

Ich habe den hier drinnen, wie auch in einem anderen Fahrzeug von mir:

https://www.knfilters.eu/de/33-3080-replacement-air-filter K&N Artikel-Nummer 33-3080

Kostet einmalig ca. 55 Euro und kann man selber pflegen...

So, mein 60.000km Service kostete dann (nur) 585,34 Euro (brutto) und hatte wieder ein Jahr RELAX-Garantie...

RAV4-K&N.jpg

Grüße, Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Bei uns ist morgen die 45.000er dran, sind laut App bei unserem Händler 384 Euro.

Inspektion ist durch, waren 420 Euro.

ist die Differenz Trinkgeld oder Klimaanlagenreinigung?

😎

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Heute die 45000er bzw. Inspektion nach 3 Jahren inklusive TÜV und AU machen lassen.

inspekt.jpg

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.12.0(286) auf Samsung Galaxy S25+ mit Android 15

• Dann ist der TÜV in Bielefeld wohl 3 Euro teurer! (Obwohl es Bielefeld ja eigentlich garnicht gibt) ;)

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.12.0(286) auf Samsung Galaxy S25+ mit Android 15

• Dann ist der TÜV in Bielefeld wohl 3 Euro teurer! (Obwohl es Bielefeld ja eigentlich garnicht gibt) ;)

Dem ist nicht so. Der Preisunterschied kommt alleine von der Abgasuntersuchung, wo die Werkstätten sehr oft günstiger sind, als die Prüforganisationen in ihren eigenen Standorten.

Der TÜV mit AU war da bei mir im letzten Jahr im Autohaus auch günstiger als Bei TÜV/ Dekra/ GTÜ direkt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo,

Wenn ich bei einem Toyota-Händler einen RAV4 Hybrid mit 100.000 km und Relax-Garantie kaufen möchte, worauf sollte ich achten?

Welche Teile oder Flüssigkeiten wurden bis 100.000 km ausgetauscht? Welche zusätzlichen Wartungsarbeiten wurden durchgeführt? Zum Beispiel Bremsscheiben, Bremsbeläge, Frostschutzmittel, Benzinfilter, Getriebeöl, Zündkerzen, Batterie usw.