Inspektions- / Werkstattkosten und Service

• Hallo,

lese hier, dass sich die Kosten für die 45.00 km Inspektion zwischen 250 und 450 EUR belaufen, meistens um die 300 EUR.

Unser Wagen ist im April 3 Jahre alt und im Dezember 2023 wurde die letzte Inspektion durchgeführt. Die Laufleistung beträgt 24.500 km.

Heute war ich bei Toyota Levy in Düsseldorf. Da wir im Jahr nur ca. 4.000 km fahren, bat ich nur das aller nötigste machen zu lassen, was notwendig ist um die Relax- Garantie Ansprüche zu bekommen.

Die Inspektion sollte dann 656 EUR kosten. Ich finde das extrem teuer. Kann mir evtl. jemand einen Toyota- Händler empfehlen, der da einiges günstiger ist?

Vielen Dank.

RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

• Mal ne ganz dumme Frage...holt Ihr euch keine KVs ein? Ihr im Westen habt doch mehr Toyota Händler wie hier in CB...da kann man doch einfacher vergleichen.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Für den KV wollen sie hier teilweise sogar schon 50-100 € sehen, falls du ihn doch nicht annimmst. 🤣

RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

+ Panoramaschiebedach

+ Frontscheibenheizung

Einmal editiert, zuletzt von Thirty-Thirty ()

• Scrutsch fahre mal nach Köln zu Auto Levy.

( die tauschen z.B. Innenraumfilter nur, wenn er auch verschmutzt ist, sonst bleibt der alte drin und wird auch nicht berechtigt.)

Ich vermute der D-Dorfer hat alles nach Vorgabe reingeknallt und hätte nach Sichtprüfung einiges nicht getauscht, da in Ordnung und dann die Rechnung nach unten korregiert.

Aber hast du nicht das 3+3 Angebot beim Neuwagen mitbekommen?

In Köln bekommste das. Die ersten 3 Durchsichten beim Händler und bei den nächsten 3 zahlste dann nur das Material und keinen Arbeitslohn. (gibt es in Köln immernoch für Neuwagen)

Alternativ kannst du auf der Toyota-Webseite auch nach Vertragswerkstätten suchen, die keine Händler sind, denn da wird auch nach Vorgabe gearbeitet und die Relax verlängert

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ich bin mal gespannt was die im April diesen Jahres für die 4 Jahres Inspektion haben wollen hier im Norden^^

Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

• Habe den Wagen 12/ 2023 gebraucht gekauft, und nicht hier in der Nähe. Da gab es leider keine Inspektion for free.

Ja, eine autorisierte Vertragswerkstätten wären mir am liebsten.

Früher gab es das mit dem mindestens 1x im Jahr nicht und die Wagen sind auch ohne Probleme gefahren. Bei 3.000 bis max. 4.500 km im Jahr finde ich es auch übertrieben jedes Jahr alles mögliche zu erneuern, nur weil Toyota gerne mehr Geld verdienen möchte.

Das mit den autorisierten Werkstätten, die nicht gleich Toyotahändler sind, habe ich irgendwie noch nicht gefunden.

Mache mich aber morgen mal auf die Suche.

Kennt vielleicht jemand eine in Düsseldorf/ Hilden/ Langenfeld eine die er empfehlen könnte.

Schon mal vielen Dank.

RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

• ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit der Werkstatt dort weil wir das Auto erst Ende November gekauft haben, aber mit dem Service und der Abwicklung waren wir sehr zufrieden: Toyota Lackmann in Solingen

Gruss

Andreas

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Früher gab es das mit dem mindestens 1x im Jahr nicht ....

Also bei Toyota gibt es das 1x jährlich oder alle 15.000 km je nachdem was zu erst eintritt seit mindestens 2001, denn da habe ich mir den ersten Toyota gekauft und es war da auch schon.

Bei 3.000 bis max. 4.500 km im Jahr finde ich es auch übertrieben jedes Jahr alles mögliche zu erneuern, nur weil Toyota gerne mehr Geld verdienen möchte.

Toyota verdient da sehr wenig dran, eher die Werkstätten bzw. Händler.

Ob das übertrieben ist, ist hier auch nicht die Frage, denn du möchtest die Relax-Garantie und da hat man sich an die Bedinungen zu halten.

Toyota zwingt keinen einzigen Toyota-Besitzer zur Durchsicht zu fahren. Das macht jeder freiwillig, da er sich an die Vertragsbedinungen hält.

In deinem Fall als Wenigfahrer ist dies leider etwas teurer.

Ich z.B. bin 1 bis 2x im Jahr da, da ich mehr als 15.000 km im Jahr fahre.

Hier mal eine Toyota-Vertragswerkstatt im Raum Düsseldorf:

Bruhy Kraftfahrzeug Gmbh Am Weinhaus 12 40882 Ratingen

Kontakt

• Autorisierter Kundendienst
    • Online Terminvereinbarung

Autorisierter Kundendienst

Montag-Donnerstag 07:30 - 17:00

Freitag 07:30 - 16:00

Samstag 09:00 - 13:00

Hier gefunden: https://www.toyota.de/zubehoer…ice-wartung/fachwerkstatt

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Bei meinem war am letzten Donnerstag die 1. Inspektion fällig.

Kosten: 232,19 € (Öl angeliefert)

RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024