Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Klaro, mir ging es indessen um die Argumentation aus Verbrauchersicht. Ist sie schlüssig - wäre sie dann zumindest partiell durchsetzbar?

    Sehr löblich.

    Aber, da brauchst du bei keinem Händler/ keiner Werkstatt vosprechen, solange der Hersteller 1x jährlich bzw. alle 15000 km eine Inspektion und die Arbeiten vorschreibt.

    Selbst beim Vollhybriden komme ich auf 30% bis über 50% rein elektrische Fahrt, je nach dem was ich wie fahre und selbst da wäre das gegenüber dem reinen Verbrenner schon angebracht zu schieben.

    Ist aber nicht so, da Herstellerseitig andere Vorgaben.

    ( mir persönlich ist das eigentlich egal, da ich die ersten 4 Inspektionen im Kompletservice schon drin habe und bei den nachfolgenden 3 nur das Material zahlen darf, war ein Angebot vom Händler)


    Auch reine E-Autofahrer haben ähnliche Inspektionsintervalle.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Guten Morgen, vorsprechen wollte ich da nicht, ist auch gar nicht so meine Art.


    Der Händler folgt lediglich den Vorgaben, ist klar. Zudem will ich auch meine Garantie nicht verlieren. Und es gibt Arbeiten, die im 15.000er beziehungsweise Jahresturnus erledigt werden müssen, ungeachtet des Verhältnisses Elektro- versus Benziner-Modus.
    insbesondere beim Ölwechsel hätte ich dann Zweifel, wenn beispielsweise mehr als die Hälfte elektrisch gefahren worden ist. und dann bräuchte man gegebenenfalls keine 5 l Öl zu entsorgen. Dass dies nur von Toyota grundsätzlich geklärt werden kann, ist einleuchtend - warum aber nicht?

  • Leider habe ich nicht genug Ahnung vom Aufbau des Öl Kreislaufs bzw Erfahrung welche Öle alle kontrolliert werden. Das Auto ist ja trotzdem 15.000km gefahren egal ob elektrisch oder nicht. Das Planetengetriebe wird ja z.B. auch beansprucht wenn der Verbrenner nicht läuft. Sollte beim Service "nur" das Öl für den Verbrenner angeschaut werden Fair enough dann könnte man es sein lassen. Aber das glaube (und hoffe ich) ist nicht der Fall ;-).


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Ottili:

    Ist aber nicht so, da Herstellerseitig andere Vorgaben.

    ( mir persönlich ist das eigentlich egal, da ich die ersten 4 Inspektionen im Kompletservice schon drin habe und bei den nachfolgenden 3 nur das Material zahlen darf, war ein Angebot vom Händler)”

    Da hast Du aber Glück gehabt, mir erklärte mein Händler daß dies “kostenlos” nur bei Leasingverträgen ermöglicht werden könnte ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist doch Quatsch 4Ravinger nur bei Leasing.


    Was aber richtig währe, dass es die Inspektionen nur zu Kreditfinanzierten und Leasingverträgen gibt. Dies hängt damit zusammen, dass Toyota eigentlich keine Barzahler möchte, da an Leasing bzw. Krediten auch etwas verdient wird. Damit mehr Kunden Leasing oder Kredite nehmen gibt es diese Pauschale für Durchsichten. So können Kunden sorglos einen Toyota fahren, ohne noch jährliche Extrakosten zu haben.


    Wer sein Fahrzeug eigentlich bar zahlen möchte, aber dennoch diese Inspektionspauschale mit nehmen möchte, der nimmt die Toyota Kreditfinanzierung, lässt die Inspektionspauschale mit einrechnen (für z.B. für 4 Inspektionen) und löst den Vertrag nach zwei Monaten auf. Extra Ablösekosten entstehen je nach Vertrag nur geringe, oder lässt den Vertrag einfach laufen.


    Viele Kunden wissen garnicht, dass es so ein Angebot überhaubt gibt.


    Das ich dann noch bei der 5., 6. und 7. Inspektion die Arbeitskosten inklusive habe und nur das Material zahlen darf ist ein Händler-Spezialangebot, da ich die ersten 3 Inspektionen kostenpflichtig bei ihm durchführen muss (wozu auch diese 4 Inspektionen der Pauschale zählen, da der Händler für die Ausführung über die Servicekarte bezahlt wird), habe ich also quasi 4 Sorgenfrei Inspektionen und 3 weitere zu sehr überschaubaren kosten. Dieses Angebot mit 3+4 gibt der Händler jedem Privatkunden, egal welchen Neuwagen er kauft. Gleichzeitig gibt es auch bis zu 7 Jahre Händlergarantie dazu, welche es schon vor der Relaxe-Garantie gab. Es ist einfach ein gutes Angebot im stark umkämpften Kölner Toyota-Markt, wo es 3 verschiedene größere Händler gibt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • ?? Genau wie Du berichtet hast !

    Es werden solche Optionen überhaupt nicht mitgeteilt oder näher beleuchtet.

    Für jemanden der vielleicht altmodisch alle 10-20 Jahre ein neues Auto kauft und gleich weg bezahlt ist das alles Neuland.

    Ich hab nicht soviel Zeit mich mit dem letzten Groschen auseinander zu setzen - mich interessiert mehr die Technik und das Funktionieren.

    Heißt nicht das es mir egal ist wie ein Kaufvertrag, Leasingvertrag oder Creditvertrag zustande kommt.
    Gut dass Du so einen vertrauenswürdigen Händler oder kaufmännisch die richtigen Fragen gestellt hast ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, ich interessiere mich nicht nur für die Technik und Ausstattung, sondern auch das drumherum und was es wie wozu gibt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()