Verbindung mit Android Auto nicht mehr möglich

• Hallo RAV4 Freunde,

seit kurzem verbindet sich mein Android Auto nicht mehr mit meinem Fahrzeug. :( Ich habe das USB A --> C Kabel schon durch ein kurzes (20 cm) Markenkabel ausgetauscht. Hat leider nichts genutzt. Ich habe mein Telefon (Samsung Galaxi A54 5G, Android 14) auch abgemeldet und neu angemeldet, kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich?

Wer sagt da fliegen - ist schöner?!? :thumbup:

RAV4 PHEV BJ 04/2021 +Technik & Style Paket Typ: XA5P (EU, M) Variante: AXAP54(N) Version: AXAP54L-ANXGBW(1A) Multimedia: ToyotaTouch2 MM19

• Hallo Börde-Bewohner,

Hallo Machdeborjer,

Hallo Raver,

Gesundes neues Jahr 2025 noch. Auch ich hatte gleich nach Weihnachten, meine Frau hat ein neues Handy bekommen, dass gleiche Problem.

Mein Handy war das Hauptgerät und ihr Handy das Zweitgerät, das wollte ich ändern.

Alle Apps, alle Einträge gelöscht und wieder installiert, alle Handys nacheinander wieder in Reihenfolge eingebunden, aber es blieb wie vorher.

Dann nochmal das Forum bemüht, gesucht , gelesen und gefunden, ich glaube ein Eintrag von Ottilie und sscdiscovery, also ganz einfach

1. App geöffnet

2. Mitte oben Meine Fahrzeuge öffnen

3. herunterscrollen bis zum letzten Punkt: Fahrzeug entfernen und/oder Connected Services Center alle aktiven Abo's beenden

4. App auf Handy deinstallieren und dann neu installieren

5.Einsteigen und Auto starten

6. jetzt Bluetooth im Handy starten und mit Car Multimedia verbinden und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

7. danach steht das 1. Handy als Hauptgerät fest und es kann ein Zweitgerät installiert werden

8. hat alles geklappt, wird ohne Kabel nur über Bluetooth, das Handy automatisch angemeldet, es muss kein blauer Bildschirm mehr bestätigt werden(etwas warten3-5sek.)

und alle(meistens) gefahrenen Strecken werden im Hybrid-Trainer angezeigt

So bei mir, und auch mit dem Zweitgerät funktioniert es super

Viele Grüße aus MeckPom

PS: die Suche mit der Lupe wirkt oft Wunder, auch wenn nicht alle Stichwörter oder Formulierungen erkannt werden !! :)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Danke,

ich werde das am Montag gleich ausprobieren. Ich hoffe bei mir funktioniert die Verbindung dann auch wieder.

Danke

RAV4 PHEV BJ 04/2021 +Technik & Style Paket Typ: XA5P (EU, M) Variante: AXAP54(N) Version: AXAP54L-ANXGBW(1A) Multimedia: ToyotaTouch2 MM19

• Machdeborjer welches System hast du verbaut?

(bitte in der Signatur auch die EZ bzw. Produktionsjahr vom Fahrzeug eintragen (z.B. wie bei mir), dass hilft beim Antworten. Danke, nur mit dem was drinsteht bei dir können es 2 verschiedene Multimediasysteme sein)

Um einen Defekt der USB-Buchse im Auto auszuschließen, zu erst die Frage: Kannst du über einen USB-Stick im Auto Musik abspielen?

Falls nein, USB-Buchse defekt und ab zum Händler.

Falls ja, Fehlersuche fortsetzen.

(jetzt ist wichtig um welches Multimediasystem es sich bei dir handelt, da es zwei verschiedene gibt und die etwas anders sind)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Danke, bin gerade ohne Auto unterwegs. Wenn ich zu Hause bin teste ich den USB Anschluss und ändere die Signatur.

Danke aus MD

• Hallo Ottili,

habe die Buchse mit einem USB-Stick getestet. Musik wird problemlos abgespielt. Meine Signatur habe ich auch vervollständigt. Ich hoffe, alle relevanten Daten sind jetzt sichtbar.

Was schlägst du vor?

Grüße aus Magdeburg

• Machdeborjer gut, dass die USB-Buchse in Ordnung ist und diese Fehlerquelle somit ausgeschlossen ist.

Da ich noch das Vorgängermodell von deinem Infotainmentsystem habe, kann ich nur mutmaßen.

Ich bitte @Alle mit den neuen Infotainmentsystem hier zu helfen. Danke Euch.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ok, eventuell hat ja jemand eine gute Idee.

• so doof wie es sich anhört versuche mal noch ein anderes Usb kabel. War bei mir auch so beim Handywechsel keine Chance den AaWireless zu verbinden. Orginalkabel nix das dritte Kabel und zack verbunden.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• Ok, dann versuche ich es heute auch mit dem 3. Kabel.

Danke