Elektrische Heckklappe festgeklemmt

  • Hier ist ein kleines Update: Ich habe in anderen Foren recherchiert und schließlich die Lösung gefunden. Man muss einen Pol der Batterie entfernen (ich habe den Pluspol genommen) und anschließend wieder anschließen. Und voilà – es funktioniert! Ich hoffe, diese Information wird in Zukunft jemandem weiterhelfen.

  • Hätte es dann nicht auch gereicht die Entsprechende Sicherung zu ziehen ?

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  • Hier ist ein kleines Update: Ich habe in anderen Foren recherchiert und schließlich die Lösung gefunden. Man muss einen Pol der Batterie entfernen (ich habe den Pluspol genommen) und anschließend wieder anschließen. Und voilà – es funktioniert! Ich hoffe, diese Information wird in Zukunft jemandem weiterhelfen.

    Danke Dir, daran hab ich noch nicht gedacht, dass ein spannungsloser Zustand(als Reset) hilfreich sein könnte - mich nervt es auch dass “plötzlich” öfters/mal wieder die Heckklappe beleidigt herum zickt.

    Musstest Du irgendwelche Einstellungen neu konfigurieren oder beim FTH einen Batteriefehler löschen lassen nachdem Du Deinen “normalen” Hybriden im nicht gestarteten Zustand kurzzeitig die 12V genommen hast ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hier habe ich auch noch etwas beizutragen. Ich habe gestern meine Batterie getauscht, dabei stand die Heckklappe naturgemäß offen (alles andere wäre mir zu mühsam 🙂). Nach dem Umklemmen ließ sich die Heckklappe zunächst nicht automatisch schließen. Ich habe sie dann zuerst zugedrückt, das Schloss hat auch verriegelt, dann aber wollte sie sich nicht wieder öffnen. Erst Zündung an und Zündung aus haben die Systeme so zurückgesetzt, dass die Heckklappe sich wieder wie gewohnt bedienen ließ.


    Ein weiterer Effekt des Batterietauschs war, dass ich zunächst die Warnmeldung "Einparkhilfe nicht verfügbar" bekommen habe und die Symbole

    pasted-from-clipboard.png (Einparkhilfesensor) und pasted-from-clipboard.png (Parkunterstützungsbremse)

    zu blinken begonnen haben. Erst nach einer relativ langen Fahrstrecke, ich schätze so 5 km, war auch da wieder alles gut.


    Muss für die neue Batterie eigentlich irgendein Steuergerät neu initialisiert werden, wisst Ihr das?

  • Hätte es dann nicht auch gereicht die Entsprechende Sicherung zu ziehen ?

    Bei mir nicht, ich habe allerdings nur PBD (Power Back Door) Sicherung geprüft.



    Danke Dir, daran hab ich noch nicht gedacht, dass ein spannungsloser Zustand(als Reset) hilfreich sein könnte - mich nervt es auch dass “plötzlich” öfters/mal wieder die Heckklappe beleidigt herum zickt.

    Musstest Du irgendwelche Einstellungen neu konfigurieren oder beim FTH einen Batteriefehler löschen lassen nachdem Du Deinen “normalen” Hybriden im nicht gestarteten Zustand kurzzeitig die 12V genommen hast ??

    Ich musste nichts machen, und ich habe bis jetzt nichts Ungewöhnliches bemerkt. Das Einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass die Uhr auf 00:00 gesetzt wurde, was nach ein paar Sekunden automatisch nachgestellt wurde.