CarPlay nachrüsten mit Carabc Kit

• Guten Tag zusammen.

Ich möchte in meinem Rav4 von 2017 gerne ein CarPlay Modul nachrüsten.

Entschieden hab ich mich für das Modul von CarABC. Laut Anleitung ist es wohl nicht mit der HeadUnit 86100-42241 kompatibel.

Kann mir jemand verraten woran ich erkennen kann ob ich diese verbaut habe und wenn nicht, welcher Hersteller es ist? Es soll wohl zwei verschiedene geben. Panasonic Fujitsu oder Pionieer.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und noch ein schönes neues Jahr.

Markus

• Nera

Hat das Thema freigeschaltet.
  • markus_ac im System vom Infotainment stehen 2 Seriennummern drin.

Eine für das Radio und die andere für das Navi.

Mit diesen bekommst du theoretisch den Hersteller raus.

Alternativ schreibe den Shop an und frage mit den Seriennummern nach, 8b es bei dir läuft.

Eine weitere Alternative wäre es, dass bei dir verbaute kurz auszubauen und auf das Typenschild zu schauen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• markus_ac schau mal im Setup -> Softwarinformationen rein, da steht die Softwarelizenz vom Hersteller unter unter (1) steht z.B. bei mir:

"....., or developedfor, Panasonic Corporation ("Panasonic"),..."

Bedeutet bei mir, meins wäre von Panasonic.

Schau da mal nach, denn es müsste bei deinen an ähnlicher Stelle stehen.

Bitte berichte uns, wie es bei dir weiter ging. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Ich habe die Head Unit mal ausgebaut, da mir auch "der Freundliche um die Ecke“ nicht sagen konnte was verbaut ist. Er aber sagte, dass es auf dem Gerät selber steht.

Also ausgebaut und siehe da, er hatte Recht.

Ich habe dann die Dip Switches entsprechend dem Radio Model gesetzt bzw. so gelassen, wie sie waren, da alles schon für das Model eingestellt war. Der Einbau war echt einfach. Grob geschätzt, war alles nach 30 Minuten wieder zusammengebaut und konfiguriert.

Das CarPlay funktioniert bis jetzt tadellos und die WiFi Verbindung funktioniert recht schnell. Der Wechsel zwischen der OEM-Anzeige und der CarPlay Anzeige ist leider nicht so einfach wie beschrieben, aber ein zweimaliger Druck auf den Mute / Lautstärkeregler Button bringt einen wieder ins CarPlay Menü. Das OEM-Mikrofon funktioniert gut und die Verständigung ist somit auch ohne Probleme möglich.

Ich muss mich noch ein wenig mit dem System beschäftigen, da eigentlich auch der Sprachassistenzknopf auf dem Lenkrad funktionieren soll, er dies aber anscheinend nicht macht. Vielleicht bediene ich den jetzt aber auch nur nicht richtig. Alles ist möglich.

Die Lautstärke über das CarPlay Modul lässt zu wünschen übrig, aber dafür kann der Hersteller des Modules nichts. Dies liegt an der Bluetooth Limitierung des iPhones.

Generell bin ich mit dem System recht zufrieden für den Preis. Auch wenn mich ärgert, dass die USB-Wiedergabe von Videos nicht mehr unterstützt wird, obwohl sie auf der Webseite noch angegeben ist.

Da kann nun jeder einer anderen Meinung sein, ob es sinnvoll ist während der Fahrt auf dem Monitor Filme zu schauen oder auch nicht. Ich finde nur, wenn etwas angepriesen ist, sollte es auch funktionieren.

Auf Rückfrage sagte mir der Hersteller, dass dies bei den älteren Modulen wohl ging und bei den neueren nicht mehr. Dafür müsste man dann AirPlay nutzen.

Dies ist zwar möglich, macht für mich aber keinen Sinn, da ich dafür die CarPlay Verbindung erst trennen müsste.

Aber wie schon geschrieben, bis jetzt bin ich mit dem System recht zufrieden.

Grüße,

Markus