Unterschiede Modelljahr 2021/2022

• Ich glaubte bisher, dass alle XA50 Lithium-Akkus haben. Bist Du sicher, dass es vor dem Facelift NiMH-Akkus waren?

Gemäss den Angaben auf Rettungskarte:

RAV4 Hybrid (XA5 (EU,M), ab 11/2018) vs. RAV4 Hybrid XA5 (EU, M), ab 05/2020

Aber ich sehe nun auch, das war zwischen 2018 und 2020, aber nicht wie von tr0dat angefragt zwischen 2021 und 2022. Sorry!

• So ist es.

Meiner von EZ 02.2021 und Herstellung 10.2020 hat auch schon den Li-Akku.

Müssten wirklich alle XA50 haben.

Beim C-HR kam der Li-Akku ab 2019, als der XA50 rauskam

Nein,
    die ersten XA50 (BJ 2019) hatten noch NiMH.
    Li-Akkus kammen um 2020

Dann wurde ein volldigitaler Tacho und ein neures Infotainment/Navi eingeführt.

Beim Safety Sense hat sich was getan, aber nix bahnbrechendes, die Auflösung der Rückfahrt- bzw 360°-Kamera ist nun höher (Zeitgemäss), ein wenig Dämmung ist dazu gekommen, alle Tasten sind beleuchtet.

tr0dat : Zusammenfassen kann man, wenn mit Apple CarPlay oder GoogeAuto fährst und dir merken kannst do die Spiegelschalter sind ist es egal welches Baujahr. Wenn dich nicht beleuchtet Tasten und ein Veraltetes (aber Zuverlässiges) Navi stören auf jedenfalls ein höheres Baujahr wählen. Ich hab das Facelift und bin froh darüber ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Nein,
    die ersten XA50 (BJ 2019) hatten noch NiMH.
    Li-Akkus kammen um 2020

Beim Safety Sense hat sich was getan, aber nix bahnbrechendes, die Auflösung der Rückfahrt- bzw 360°-Kamera ist nun höher (Zeitgemäss), ein wenig Dämmung ist dazu gekommen, alle Tasten sind beleuchtet.

tr0dat : Zusammenfassen kann man, wenn mit Apple CarPlay oder GoogeAuto fährst und dir merken kannst do die Spiegelschalter sind ist es egal welches Baujahr. Wenn dich nicht beleuchtet Tasten und ein Veraltetes (aber Zuverlässiges) Navi stören auf jedenfalls ein höheres Baujahr wählen. Ich hab das Facelift und bin froh darüber ;)

Sind die Autos mit Li-Ion effizienter?

2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

• JanClubsport : weiß ich nicht, aber denke dass das eigene Fahrprofil mehr Einfluss auf die Effizienz hat als die Batterie Technologie ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Sind die Autos mit Li-Ion effizienter?

In geringem Maße, da sie bei gleicher Kapazität leichter sind, was sich etwas positiv auf den Verbrauch auswirkt. Außerdem kann man Li-Akkus schneller be- und entladen, was den Plug-in erst ermöglicht. NiMH-Akkus sind auf der anderen Seite weniger brandgefährlich.