Erfahrungen zu Bridgestone mit Bridgestone-Supportring

• Hallo,

ich fahre einen Toyota RAV4 III (XA30), Bj 2007 mit der 177 PS Diesel-Maschine. Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen oder Informationen zu diesem Notlaufsystem hat, das sich Bridgestone-Support-Ring nennt und damals in Verbindung mit dem Reifen Bridgestone M+S Dueler H/T 687 BSR von Toyota angeboten wurde.

Insbesondere geht es mir darum, wie die Qualität und Haltbarkeit der Reifen sind/waren und wann das System von Toyota abgekündigt wurde. Mit anderen Worten, wie lange es für das System Support gibt/gab und wie lange es verfügbar gehalten wird/wurde. Ich erhalte leider überall unterschiedliche Aussagen darüber. Der Kundenservice von Toyota (Stand 2024) kannte nicht mal das System.

• Ab wann das System nicht mehr verbaut wurde ist mir nicht bekannt. Denke ab erstem Facelift nicht mehr.

Die Räder waren durch den in der Felge verbauten Metall/Gummiring sehr schwer, das Abrollverhalten schlecht.

Am schlimmsten war das Abmontieren der Gummiringe, die beim Reifentausch immer mit erneuert werden mussten. Dafür braucht man eine spezielle Montiermaschine. Und selbst damit war das eine absolute Quälerei.

Wir haben eigentlich immer wenn die ersten Reifen verschlissen waren, den Gummiring entsorgt und normale Reifen aufgezogen. Natürlich nach Absprache mit dem Kunden.

Im Nachhinein war das System eine echte Katastrophe.

• Meine Frage zielte eher darauf ab, wie lange das System von Toyota angeboten wurde in Hinblick auf Nachversorgung, sprich wie lange bekommt man noch Felge, Supportring, Reifen, Ventile.

Ich habe dazu von Toyota nämlich nie eine Abkündigung erhalten.

Mit der Frage nach der Qualität meinte ich, was man als Kunde erwarten darf, wie lange so ein teurer Reifen eigentlich hält. Gemeint ist jetzt nicht der natürliche Verschleiß vom Fahren, sondern der natürliche Alterungsprozeß. Ist es "normal", daß so ein Reifen sich nach 4-5 Jahren an den Flanken auflöst (Rissbildung) und nicht mehr durch den TüV kommt?

Eine Zulassung, daß man die Felge ohne Supportring mit einem anderen Reifen fahren darf soll es nach Toyotainformationen nicht geben.