Ölwechsel RAV4 III (XA30)

  • Hallo,


    ich fahre einen Toyota RAV4 III (XA30), Bj 2007 mit der 177 PS Diesel-Maschine. Nun wollte ich den Ölfilter wechseln und weiß nicht genau, was ist nun vor mir habe. Ich habe ein Foto angehängt. Sehe ich dort den Verschluß des Ölfiltergehäuses oder ist das bereits das Ölfilter-Gehäuse? Benötige ich zum Wechseln noch einen Ölfilterschlüssel? Ich bin leider überfragt.


    Ich habe mich schon irregesucht, ich finde dieses Teil leider nicht. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüße Werner

  • Ein passender Ölfilterschlüssel wäre schon von Vorteil, vor allem, weil es ein festes Gehäuse ist, das ja nachher weiter verwendet werden soll. Da kann man auch z. B. mit einer Rohrzange drangehen, aber das birgt halt die Gefahr, etwas zu beschädigen.

  • Diese Ölfilterkappe brauchst du dafür. Die 6-Kant-Schraube müsste man öffnen, bevor das Gehäuse runter geschraubt wird. Da ist ein Ventil drin. An dem wird eigentlich mit einem Plastikeinsatz das Öl aus dem Filtergehäuse gelassen, bevor man es öffnet. Leider hat das ein Gefühlloser bereits abgerundet, also würde ich es zu lassen. Gibt halt ein bisschen Sauerei, aber soweit nicht schlimm.

  • Hi, ich habe früher bei meinem Corolla Verso gleichen Motor gehabt, aber nur mit 136 PS. Ölwechsel habe ich immer selbst durchgeführt und bei Filter ist eigentlich ganz simpel, diese kleine Schraube ist nur dafür da um Öl aus dem Gehäuse abzulassen (wie es wurde schon gesagt mit Kunststoff Röhrchen/liegt immer dabei bei neuem Filter) um saurei zu vermeiden. Selbst Gehäuse habe ich immer mit Bandschlüssel gelöst und diese Schraube sitzt ganz oft fest, habe ich nie gelöst:Gehäuse vorsichtig abschrauben, öl auskippen, Filtereinsatz rausnehmen, von ihnen mit Bremsenreiniger schön sauber machen, gummi Ohrring am Gehäuse erneuern(aber aufpassen in richtige Rille wieder einsetzen), neuen Filter rein und Gehäuse wieder festschrauben, normale Weise mit Drehmomentschlüssel, aber mit Bandschlüssel habe ich immer nach Gefühl festgeschraubt.

  • Moin,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe dazu auch schon ein Video gefunden, was die Sache ganz gut beschreibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der rundgedrehten Sechskantschraube wurde die ganze "Einheit" zugeschmiert. Nun weiß ich nicht was der Grund war, vielleicht war diese Einheit undicht. Nun wollte ich eine neue Schraube kaufen. Ist das alles Bestandteil des Ölgehäusefilters oder bekommt man Deckel und Schraube auch als Ersatzteil?

  • Hi, hat er im Video eigentlich alles gezeigt, außer unter dieser abgerundete Schraube sitzt auch ein Ohrring(liegt immer dabei bei neuem Filter)aber er hat auch die Schraube nicht gelöst, ob man kann die Schraube nachkaufen... bestimmt, aber du kriegst die gelöst nur im Schraubstock (leider), hab auch so gemacht, sonst keine Schanz. Problem das jemand hat die Schraube zu fest angezogen ohne Drehmomentschlüssel.