Problem bei Abgasuntersuchung

  • Servus

    Ich war Gestern bei der HU und zum 2ten mal gas es Probleme bei der ASU.


    1. Der Motor schaltet immer ab, bevor die Abgaswerte festgestellt sind......mit Allen Verbrauchern versucht, geht nur bestimmte Zeit.

    Machen wir da was falsch, oder kann man den Vollhybrid irgendwie nicht abschalten lassen?


    2. Der Testwert, der bei Vollgas bei 2500Umin erreicht wird, wird nicht erreicht, weil der Motor immer wieder unter 2500 absackt.

    Muß dazu schreiben, dass wenn am OBD-System angesteckt ist, und der Prüfer auf die Wertermittlung geht, der Motor, bei Vollgas nicht höher als 2500 dreht.

    Da das Prüfgerät genau auf 2500 eingestellt ist, steigt es aus wenn die Drehzahl auf 2475 abfällt, wogegen man nicht´s machen kann.


    Wart ihr schon mal bei ASU dabei? Wenn ja, habt ihr auch beobachtet, oder selbst Gas gegeben?


    Gruß

  • Hallo,


    also bei meinem letzten Termin (war aber noch das Modell 2018, aber auch ein Vollhybrid) musste der Prüfer extra ein Handbuch (also in digitaler Form) kurz zu Rate ziehen, um den Wagen in den "Prüfmodus" zu versetzten.
    War irgendeine recht aufwendige Prozedur.

    Bremse - Schaltung auf N - 2x Gas dann Zündung .... (jetzt frei erfunden), aber sowas in der Art.
    Dann konnte alles so getestet werden, wie er es wollte.

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

    vorher

    RAV4 Vollhybrid / EZ Okt. 2018 / Team Deutschland

  • Zündung an, 2x Vollgas, auf N schalten, 2x Vollgas, auf P schalten, 2x Vollgas - Kürzel 2y-cd erscheint im Tacho - Fzg starten. Nun befindet sich das Fahrzeug im Testmodus und der Verbrenner läuft konstant.


    Der Prüfer wird Standardwerte verwendet haben, die im Testgerät gespeichert sind.

    Wobei man die Leerlaufdrehzahl manuell korrigieren kann.


    Wobei es mich wundert, dass ein zertifizierter Prüfer den Ablauf beim Vollhybrid nicht kennt.

    Das ist fester Bestandteil der Schulung.

  • mich wundert auch das ein Prüfer das nicht kennt. Unseren 4.5 habe ich ja bei uns bei KIA prüfen lassen, da lief alles normal ab. Ich stand daneben.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • kleine Anmerkung zu „ASU“,


    wobei ich gerade auch etwas dazu gelernt habe „UMA“ 🙈

    Ich dachte bisher an „AU“…



    ASU kenne ich von früher beziehungsweise für Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator (?)


    Es begann mit der ASU (= Abgassonderuntersuchung ab 1985), dann folgte die AU (=Abgasuntersuchung 1993) und heute ist es die UMA (=Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems ab 2006).

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Servus,

    und Danke


    Ich habe jetzt auch dazugelernt.

    Es ist ein älterer Prüfer, er sagt halb Spaß ich soll mir Audi oder BMW kaufen, da funktioniert sein Gerät.


    UMA z.B. hab ich noch nie gehört


    Gruß

  • Es ist ein älterer Prüfer, er sagt halb Spaß ich soll mir Audi oder BMW kaufen, da funktioniert sein Gerät.

    Inkompetenz gibt es leider überall. Kenne solche Aussagen und solche Leute auch von der Arbeit und auch als Witz ist es einfach nur mühsam. Ich hoffe ich werde nie so!

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin