Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • Ich stand in Juni vor der selben Frage welches Fahrzeug ich mir holen sollte.

    Ich bin zu der Zeit 10 Jahre lang den Forester gefahren.

    Entweder sollte es der Dauerläufer und unkaputtbare Subaru Outback mit 2.5 Saugmotor, Verbrauch durchschnittlich 9l/100km und sehr spärlicher Beschleunigung werden oder Rav4 PEHV mit 306PS und 6sec von 0-100 bei nem Verbrauch von 6l/100km bzw. nur elektrische Energie.


    Ich habe mich für den Toyota entschieden, da er genauso langlebig wie der Outback (auch mit 2.5 Sauger) ist. Aber viel mehr Fahrspaß bietet. 15k€ Aufpreis waren es definitiv Wert. :))

  • Hallo zusammen ich bin ganz neu mit den Hybriden .Ich wollte mir auch erst den RAV 4 zulegen, habe mich auf Grund des besseren Angebots für den Corolla Cross entschieden. Bin zuvor einen Skoda Scout Diesel 4x4 allrad (was sonst gefahren). Vom Platz her speziell vom Kofferaum muss ich Abzüge machen . Hatte aber bei der Probefahrt Koffer bzw Gepäck dabei um zu schauen ob ich alles so unter bekomme und passt . Habe mir auch eine Anhänger Kupplung anbauen lassen. Ich bin bis jetzt total begeistert und sehr zufrieden. Meine Frage wäre jetzt wenn ich mit Anhänger fahre was ich ausschalten muss, wenn ich rückwärts fahre.

  • Hallo aries,


    willkommen im Forum. Wir behandeln hier eigentlich nur den RAV4 in allen seinen Ausführungen, deshalb kann es sein, dass Du woanders bessere Antworten bekommst.


    Wenn Dein Corolla Cross mit PKSB ("Parkunterstützungsbremse") ausgerüstet ist, solltest Du sie fürs Rückwärtsfahren ausschalten. Einerseits nervt das Gepfeife, aber vor allem das automatische Bremsen, weil das Auto denkt, man fährt in ein Hindernis, ist ausgesprochen lästig. Nach der Fahrt mit dem Hänger muss man es leider selbst wieder einschalten, das passiert nicht automatisch beim Start des Fahrzeugs (oder zumindest nicht bei meinem RAV4). Und man muss sich bewusst sein, dass es nach dem Abschalten auch vorne nicht mehr aktiv ist.


    LG DW

  • Das 4x4-System von Toyota (zumindest beim RAV4) ist nicht zu vergleichen mit dem eines z.B. Audi Q5 (davon hat meine Frau mehrere Modelle gefahren). Ein "echter" Allradantrieb mit Kardanwellen und entsprechenden (selbstsperrenden Torsen-) Diffentialen ist schon etwas Feines. Der iAWD-Antrieb von Toyota möchte aber auch gar kein "echter" 4x4 AWD sein. Gleichwohl, ein 4x4-Antrieb ist das schon und eine gewisse Schlechtwege-Eigenschaft ist da auch vorhanden. Ins Gelände würde ich damit aber nicht wollen.

    Vor Jahren hat ein Auto-Magazin mal drei Allradantriebe verglichen:

    1. Audi quattro

    2. VW Jetta synchro

    3. Mitzubishi Pajero mit zuschaltbarem Allrad

    Der Sieger war im "normalen" Fahrbetrieb der Synchro-Antrieb. Und das in allen Situationen (also nasse Straße, Schnee und Eis). Danach kam der Audi und Schlusslicht war der Mitzubishi.

    Bei Fahrten im Gelände sah die Welt allerdings schnell anders aus. Da war der Jetta sehr schnell am Limit. Ist aber auch klar (Bodenfreiheit, Motorleistung, Antriebskonzept). Einen Tod muss man sterben. Solange wir uns auf der Straße bewegen und keine größeren Lasten (>2 to) ziehen müssen, ist der RAV4 schon eine Macht.

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die guten Antworten, ist für mich eine sehr große Hilfe, da ich das Auto erst ganz neu habe. Was ich aber sagen muss die Technik die hier im kleinen ist fast die selbe wie im großen RAV , so wie ich dass erfahren habe hat der RAV 4 ab Bauj. 22 auch den größeren Bildschirm wie im Cross. Ich hatte das Glück Ihn bei Schnee zu fahren (über die Feiertage lag Schnee bei uns Thüringen ) ich muss sagen große Klasse, ich hatte absolut keine Probleme mit dem Auto.

    Vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise.

  • Hallo zusammen und erst mal ein gesundes neues Jahr!
    Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Rückmeldungen.

    Wir haben uns über die Feiertage viel Gedanken gemacht und ausführlich

    drüber gesprochen. Wir sind uns einig, dass wir den Mehrpreis für den

    PHEV investieren wollen und werden, weil wir davon überzeugt sind, den RAV

    wirklich längerfristig zu fahren. Und da ist der Gedanke bei uns ähnlich wie

    bei Slawo.

    Mal kurz gefragt:


    Wenn ihr wählen müsstet, wie würdet Ihr Euch entscheiden:

    Pre-Facelift mit Technik- und Style-Paket, dafür aber eben altes Navi bzw. Multimedia-System allerdings eben mit JBL-Soundsystem

    Facelift mit Technik-Paket, dafür ohne Leder und 360 Grad Kamera etc., ohne JBL, aber eben neues Navi etc.


    Wo würdet Ihr Euren Schwerpunkt setzen? Mehr Ausstattung oder neuere Technik?

  • Erwarte nicht zuviel von dem jbl-System. Klingt wie ein Kofferradio aus den frühen 70ern. Sollte nicht so den Ausschlag für Deine Auswahl sein. Wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, schau Dir das Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung an.

  • Facelift mit Technik-Paket, dafür ohne Leder und 360 Grad Kamera etc.,

    Also ich möchte die 360°-Kamera keinen Tag mehr missen. Wir haben in unserer Wohnanlage einen engen Tiefgaragenplatz mit Stützsäule auf der rechten Seite. Auch sehe ich ob ich genau auf dem Parkfeld stehe oder ob ich mit dem Heck noch etwas heraus stehe. Ebenso beim Parken am Strassenrand, wo man den Bordstein gut sehen kann und so seine Felgen schont. Ob man Leder braucht, kann ich nicht sagen. Die Sitze sind kalt, wenn das Fahrzeug länger draussen parkt, aber dagegen gibt es ja die Sitzheizung.

  • Ne Frage kann auch sein, was könntest Du gut nachrüsten?

    Das Cloud-Navi ist mit den Pre-Facelift nicht konform und für die 360 Grad fehlen Sensoren.

    Ein Soundsystem dagegen geht gut nachträglich zu installieren.

    Daher wäre meine Überlegung eher das modernere Facelift zu nehmen...

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Wenn ihr wählen müsstet, wie würdet Ihr Euch entscheiden:

    Pre-Facelift mit Technik- und Style-Paket, dafür aber eben altes Navi bzw. Multimedia-System allerdings eben mit JBL-Soundsystem

    Facelift mit Technik-Paket, dafür ohne Leder und 360 Grad Kamera etc., ohne JBL, aber eben neues Navi etc.


    Wo würdet Ihr Euren Schwerpunkt setzen? Mehr Ausstattung oder neuere Technik?

    Ich habe die erste Variante, und kann ich die wärmstens empfehlen. Die 360 Grad Kamera macht das Einparken zum Kinderspiel, und das Multimediasystem ist gar nicht so schlecht, und vom Kofferradio aus den 70gen weit entfernt. Man muss das Ding nur richtig einstellen. Abgesehen davon ist ein Auto auch kein Konzertsaal. Auch für das Navi gibt es eine gute nachrüstbare Lösung, Android Auto mit Google Navigation. Immer aktuell, und auch grafisch ansprechend. Die Lederausstattung ist pflegeleicht, und vor allem für Hundebesitzer sehr praktisch. Neu muss nicht immer bedeuten, dass es besser ist.

    Gutes Neues,
    Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.