Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • Allerdings muss auch fairer Weise gesagt werden, dass der PlugIn etwas mehr Fahrspaß bei Vollgas macht und einige Ausstattungen hat, die es beim Vollhybrid nicht gibt.

    Also ich habe heute mit meinem Vollhybrid meine erste längere Fahrt auf einer deutschen Autobahn sehr genossen.

    :m0041: :m0022: :m0028:

  • Also rein rechnerisch müsste ich mir die Frage tatsächlich nicht stellen.

    Es gäbe nur eine sinnvolle finanzielle Entscheidung...einen Duster! :D

    Nein ernsthaft...wenn man rein rechnerisch vor geht, dann muss man ohne entsprechende

    Voraussetzungen den Vollhybrid nehmen. Da bin ich der gleichen Meinung.


    Wir haben auf unserem Haus keine PV-Anlage, allerdings gibt es die bei meinen Eltern.
    Ich könnte also auch hier immer wieder Strom ziehen! Aber das wäre ja auch keine

    reguläre und regelmäßige Situation. Daher muss man sich glaube ich schon vor Augen

    führen und darüber bewusst sein, ob man den Mehrpreis für das Mehr an Leistung

    und teilweise Ausstattung in Kauf nehmen will und kann.


    Wir werden nach Weihnachten einen PHEV Probe fahren und uns dann selbst ein Bild machen.


    Hatte schon jemand hier aus dem Forum die Gelegenheit beide Antriebsvarianten mal

    im Allradbetrieb zu sehen oder zu testen? Bringt die Mehrleistung erheblichen Vorteil

    falls man "Offroad" unterwegs ist?

  • nein defintiv nicht. Ich habe beide gefahren und da wir einen Vollhybrid haben und am Berg wohnen, auch mal den PHEV hier im Schnee getestet. Die Mehrleistung bringt gar nichts, da schon die 222 PS des Vollhybriden ausreichend sind. Vielleicht mehr Spaß. Wen ich den Allrad schon brauche sind andere Kriterien wichtig wie hohe PS Zahlen.


    Gruss

    Steffen


    PS: wir sprechen hier immer von Allrad, ja hat er. Einen E Motor auf der HA. 170 Benziner PS vorn, hinten den Rest als Elektro beim Vollhybrid.

    Das kann man aber nicht soooo direkt mit einem "richtigen" Allradsystem vergleichen, egal ob Permanent oder Zuschalter oder Lamellenkupplung ala Quattro.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ottili, ich habe nicht behautet, dass der PHEV 100 km elektrisch schafft. Ich habe lediglich den Stromverbrauch auf 100 km angegeben.

    In bin aber absolut deiner Meinung, dass ein PHEV keinen Sinn macht, wenn man hauptsächlich oder immer auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen ist.

    Zum einen dauert das Laden recht lange und zum anderen ist der Strom hier teurer, als wenn man die gleiche Strecke mit Benzin zurück gelegt hätte.


    Zum Allrad:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob das Auto 222 oder 306 PS hat.

    Ob ein Allradantrieb echt ist oder nicht, liegt sicher im Auge des Betrachters. Für mich ist es wichtig, dass bei Bedarf das Rad angetrieben wird, das die Kraft benötigt. Das dabei die Vorderräder mit Benzinmotor und elektrisch und die Hinterräder nur elektrisch angetrieben werden, ist mir dabei egal. Hauptsache es klappt.

    In richtig schweren Gelände wird man wohl kaum unterwegs sein. Es werden sicherlich nur matschige Waldwege oder rutschige Steigungen sein. Für Schotterstraßen oder unbefestigte Wege mit vielen Schlaglöchern braucht man eigentlich kein Allrad. Das ist lediglich mehr Bodenfreiheit sinnvoll. Aber die ist ja bei beiden Fahrzeugen gleich.

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  • So langsam habe ich den Eindruck, der RAV4 soll fürs Trial-Fahren eingesetzt werden... 😂

    Wer das sucht, ist vermutlich bei Tatra besser aufgehoben oder besorgt sich einen entsprechend modifizierten Landcruiser. Egal mit welcher Leistung, der RAV4 wird nie mehr als moderate Feld- oder Waldwege bewältigen, und dabei hilft der Allradantrieb enorm, egal ob "richtig" oder "nur elektrisch". Wenn es rutschig wird, ist weniger Drehmoment sogar besser, weil angetriebene Räder dann länger die Haftung behalten, und um die Höchstgeschwindigkeit geht es bei einem Einsatz im Gelände ohnedies nie.

  • Nicht dass wir uns missverstehen...mir sind die Unterschiede von 4WD und AWD etc.

    durchaus bewusst. Ich habe auch nicht vor mit dem RAV4 in Colorado Trails zu fahren.

    Mir geht es um eine gewisse Geländetauglichkeit, ich such keinen Rock-Crawler.


    Ich kenne auch den Sachverhalt mit dem "unechten" Allrad durch den E-Motor an der Hinterachse.
    Da beide Antriebe nicht miteinander gekoppel sind, sorgt ja die Software selbständig dafür, den Grip entsprechend

    zu verteilen, sofern er irgendwo abreisst. Und da kann eine Mehrleistung sich durchaus bemerkbar machen.

    Daher meine Frage zu einem möglich spürbaren (feststellbaren) Unterschied! :)

  • :) Du kannst auch nicht von einer gewissen Geländetauglichkeit sprechen, eher von Schlechtwegetauglichkeit. Das geht gerade so. Das Problem ist nicht die Kraft oder das AWD, es ist die Bodenfreiheit, die deutliche Grenzen setzt. Ich möchte mit dem Auto nicht aufsetzen, da ich gut weiß wie der unten aussieht. Der verbaute Unterbodenschutz ist Kunststoffgeraffel mehr nicht, den reisst die erste doofe Wurzel ab. Bei mir sind davon auch Bilder hier in der Galerie.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Für mich war der Allrad nur deswegen wichtig weil nur da eine halbwegs ordentliche Anhängelast möglich ist. Die 750 KG des 2WD reichen mir nicht. Richtig schlechte Wege geschweige denn Gelände muss ich nicht befahren.

  • hier sieht man die Funktion des AWD gut. Warum fahren alle langsam bei den Videos? Sie haben Angst das der RAV kaputt geht. Dann fahre ich nicht da lang. :)


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    Das als Off Road zu bezeichnen ist aber lächerlich. Mit Schwung fahre ich die Strecke aber auch mit unserem Dacia Sandero durch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Für mich war der Allrad nur deswegen wichtig weil nur da eine halbwegs ordentliche Anhängelast möglich ist. Die 750 KG des 2WD reichen mir nicht. Richtig schlechte Wege geschweige denn Gelände muss ich nicht befahren.

    Es sind 800kg gebremste beim 4x2!!! Die 50 kg reisen schon ordentlich was. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


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