Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • ich bin eigentlich ganz froh, mir um den PlugIn keine Gedanken habe machen müssen; ich habe keine Ladeinfrastruktur und müsste den Strom bezahlen. Da rechnet sich der Mehrpreis nie und nimmer. Und auch beim

    Leasing gibts den PlugIn doch nicht umsonst, oder subventioniert Toyota über künstlich reduzierte Raten den PlugIn?

    Bei Geschäftsleasing gibt es zwar nur 2% Rabat, aber die 0,5 % Regelung, niedrige Kfz Steuer, und die Erstattung der Mehrwertsteuer auf die Leasingraten drücken die Kosten schon um einige Euro. ;) Und jede 4 Jahre ein neues Model in der Garage. :)
    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

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  • Bei Geschäftsleasing gibt es zwar nur 2% Rabat, aber die 0,5 % Regelung, niedrige Kfz Steuer, und die Erstattung der Mehrwertsteuer auf die Leasingraten drücken die Kosten schon um einige Euro. ;) Und jede 4 Jahre ein neues Model in der Garage. :)
    Gruß, Choper

    die 0,5% Regelung und die niedrigere KFZ Steuer hatte ich nicht bedacht (ich muss gestehen, dass ich mich um die Höhe gar nicht gekümmert hatte😬 ). Die Mehrwertsteuer hole ich lieber in einer Summe zurück😉 Aber so hat jeder eben seinen persönlichen Ansatz, ist ja auch gut so.

    RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

  • Sehr viel Input... :) Danke nochmal!


    Wie bereits erwähnt...ich bekomme meinen Strom nicht für lau und habe auch keine große
    PV-Anlage auf dem Dach. Abgesehen davon sind wir mit den beiden E-Autos was die Kosten angeht

    über die Wallbox zu Hause recht günstig gefahren. Daher auch die Überlegung dass mit einem PHEV

    jetzt fortzuführen. Wir haben die E-Autos vielleicht 1x im Monat geladen. Wenn ich von meinem IONIQ 5

    ausgehe und wirklich mal 50kw geladen habe, dann entspricht dass eben nur knapp 20 Euro zu Hause.

    Mir kamen die Anschaffungs-Preise auch zu teuer vor, daher auch meine Nachfrage wie ihr das empfindet.

    Darauf habe ich den Verkäufer auch aufmerksam gemacht. Er könne über den Händlerverbund auch

    andere Fahrzeuge besorgen...grundsätzlich war beim AH alles zufriedenstellend, der Verkäufer auch sehr

    freundlich, nicht aufdringlich oder zu bemüht.


    Vom Bauchgefühl tendiere ich trotz höherer Anschaffungskosten zum PHEV. Die Möglichkeit rein elektrisch

    weiter zu fahren sowie das Plus an Leistung machen den schon wirklich reizvoll.

  • Man darf die Frage Hybrid oder Plugin nicht nur auf den Preis reduzieren.

    Daher kann es absolut nicht schaden, auch mal einen Plugin zu fahren und nicht nur den Hybrid und sich nur vorstellen, letzteren extern aufzuladen.

    Der Fahrkomfort ist beim rein elektrisch fahren schon etwas ganz anderes, als beim Hybrid. Aber das dürfte dir bei deinen Elektroautos bereits aufgefallen sein.


    Zum wirtschaftlichen Nutzen:

    Die Steuer ist günstiger und man spart bei der Fortbewegung.

    Für 100 km elektrisch Fahren braucht man rund 20 kWh. Das kostet bei einem Strompreis von 0,30 Euro / kWh 6 Euro.

    Wenn ich die gleiche Strecke mit Benzin fahre, kostet das gegenwärtig 10,50 Euro. Die Ersparnis liegt also bei rund 4,50 Euro / 100 km.

    Fährt man 5000 km elektrisch pro Jahr summiert sich das auf lediglich 225 Euro. Allein damit kann man keinen wirtschaftlichen Vorteil generieren.


    Man muss dieses Auto daher auch aus anderen Gründen mögen.

    Ich finde die 306 PS inzwischen toll. Besonders auf längeren Strecken kann man damit auf der Autobahn sehr entspannt fahren.


    Eine Wallbox braucht man nicht zum laden. Eine normale Schukosteckdose tut es auch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Man muss dieses Auto daher auch aus anderen Gründen mögen.

    … und sich den Mehrpreis leisten können oder wollen😉


    Ich hätte mich schwer getan statt einem neuen Vollhybrid einen gebrauchten PlugIn zu kaufen, das wäre bei uns nämlich die Alternative gewesen. Und der PlugIn als Gebrauchtwagen wäre in der Finanzierung deutlich teurer gewesen. Beim jetzt gezahlten Preis von 45,5k für den Adventure war bei uns Ende. Was den Komfort angeht vermisse ich nichts; a) kenne ich den PlugIn im Vergleich nicht und b) haben wir mit dem RAV einen Citroen C3 Bj 2016 und einen C6 Bj 2010 ersetzt, da ist der RAV schon ein riesiger Komfort-Gewinn, wenn man mal vom Thema Federung absieht, da reicht einem C6 so schnell keiner das Wasser; aber das war schon vor der Probefahrt im RAV klar

  • Zum wirtschaftlichen Nutzen:

    Die Steuer ist günstiger und man spart bei der Fortbewegung.

    Für 100 km elektrisch Fahren braucht man rund 20 kWh. Das kostet bei einem Strompreis von 0,30 Euro / kWh 6 Euro.

    Wenn ich die gleiche Strecke mit Benzin fahre, kostet das gegenwärtig 10,50 Euro. Die Ersparnis liegt also bei rund 4,50 Euro / 100 km.

    Fährt man 5000 km elektrisch pro Jahr summiert sich das auf lediglich 225 Euro. Allein damit kann man keinen wirtschaftlichen Vorteil generieren.

    Die Rechnung gilt nur für jemanden, der bei seinem zu Hause günstg mit 0,30 Euro die kWh laden kann. (100km rein elektrisch sind auch nicht drin)

    Der Großteil der Bevölkerung kann dies aber nich4.

    Bei mir kostet die kWh an der öffentlichen Ladesäule 0,58 Euro (bei einem Stromtanker am 17.12.24 um ca. 18:30 Uhr erfragt), was dann 11,60 Euro für die 20 kWh wären.

    Aktuell (Angabe aus der Mehr-Tanken-App vom 17.12.24 18:45 Uhr) kostet Super E10 je Liter bei Aral in Köln 1,629 Euro und bei einem Regionalanbieter sogar 1,609 Euro.

    Nimmt man 6 Liter Verbrauch an, sind das dann 9,78 Euro.

    Somit spare ich beim Vollhybrid je 100 km 1,82 Euro, was bei angenommenen 5000 km 91 Euro wären.

    Dabei ist aber der Sprit, denn der PlugIn nach ca. 80 km elektrischer Strecke verbrennt, nicht berücksichtigt.

    Egal wie es gerechnet wird, nur wer eine eigene PV-Anlage, einen Stromspeicher und eine Wallbox hat, der fährt mit einem PlugIn günstiger, vorausgesetzt ist, dass man die Anschaffungskosten der drei genannten Anlagen außen vor läßt.

    Für alle anderen rechnet sich nur der Vollhybrid.

    Allerdings muss auch fairer Weise gesagt werden, dass der PlugIn etwas mehr Fahrspaß bei Vollgas macht und einige Ausstattungen hat, die es beim Vollhybrid nicht gibt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

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