Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • Hallo nochmal,


    also wie bereits in der Vorstellung angesprochen, sind wir aktuell in der Überlegung einen RAV4 Gen. 5 anzuschaffen, als zukünftiges Familienauto.

    Als Alternative haben wir noch den Subaru Outback auf der Liste, sowie den Forester. Wir sind uns auch darüber bewusst, dass diese beiden

    keinerlei Hybrid oder so sind.


    Hier nochmal was in der Vorstellung bereits thematisiert wurde: Vorstellung hier im Forum


    Die Probefahrt letzten Freitag war sehr angenehm. Er hat aktuell 27.500 km gelaufen, Farbe ist Tokio-Red metallic, Leasingrückläufer vom Autohaus nach

    jetzt 4 Jahren (EZ 07/2020). Style und Technikpaket sind drin, Anhängerkupplung verbaut, wurde für den Fahrradträger benutzt. Gab mal einen Auffahrschaden der

    im Autohaus (Toyota-Händler) repariert wurde. Bis auf normale Gebrauchsspuren sehr gepflegter Zustand. Kosten soll er ca. 37.500 €!


    Abgesehen von der Tatsache, dass die Farbe jetzt nicht die ultimative Lösung ist, waren wir vom Fahrzeug an und für sich recht angetan. Allerdings

    haben wir bereits bei der Probefahrt darüber diskutiert, ob die Anschaffung eines PHEV, trotz Mehrpreis für uns nicht sinnvoller wäre.

    Wir fahren beide ca. 10.000 km im Jahr, die größeren Strecken legen wir meistens am Wochenende oder bei Fahrten in den Urlaub zurück.

    Ansonsten wären es meistens "Kurzstrecken" die mit dem PHEV rein elektrisch bewerkstelligt werden könnten. Zukünftig sind mehr Car-Camping-Ausflüge

    mit dem Junior geplant, eben auch mit leichten Offroad-Einsatz (Waldwege, Forstwege, Schotterstraßen, Bergstraßen, etc.). Dann eben auch mit Dachzelt

    und später vielleicht auch mal einem kleinen Wohnwagen.


    Einen PHEV hat der Händler selbst, EZ 05/2022, 46.000 km, ebenfalls Leder etc., der soll allerdings knapp 46.000 € kosten.

    Da gibt es im Vergleich günstigere, je nachdem auf was man wert legt...

    Wie groß sind denn bspw. die Unterschiede zwischen den Multimedia-Systemen, wie sieht ihr die preisliche Einschätzung der Modelle?

    Wenn ich Wert auf eine Vorklimatisierung oder vorheizen lege, dann müssten wir entweder einen PHEV nehmen, dann aber egal

    welche EZ, oder einen Vollhybrid mit EZ ab 2023 mit dem neuen Entertainmentsystem...oder? :)


    Vielen Dank für alle, die helfen hier eine neutrale Entscheidung zu treffen!

  • Ehrlich gesagt sind beide zu teuer. Aber die Preise haben zwar nachgegeben, sind aber immer noch nicht auf dem alten" Normalstand".

    Wenn ich nur einmal den Preis vom Hybrid den Du Probe gefahren hast, vergleiche mit unserem 21er AWD den wir uns 2021 gekauft haben. Gut jeder hat unterschiedlich Ansprüche. Unser steht in der Garage, da braucht es weder Vorheizen noch Vorklimatesierung. Ich eh nicht, da ich eher das Fenster aufmache aber bei meiner Frau in der Firma steht er draußen am Berg. Im Sommer machts sie alle Scheiben auf dem Parkplatz beim Starten auf und die Klima an. Da ist es immer windig und die Wärme ruckzuck raus. Im Winter Heizung/ Sitzheizung an und passt, und sie ist eine Frostbeule und Empfindlich auf Zug. :)

    Multimedia haben wir ohne Navigation genommen. Die ist eh den Preis nicht wert, egal von welchem Hersteller. Bei uns läuft Android Auto oder ein Garmin samt POI Warnern mit. Ist eh zuverlässiger. Das auf was wir Wert gelegt haben war das AWD, ohne Allrad kommt mir kein Auto mehr ins Haus.

    Gott sei Dank haben wir alle andere Prämissen auf die wir setzen, sonst wäre noch mehr Einheitsbrei.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • ich finde ebenfalls beide Angebote eigentlich zu teuer, für 37.5k ist ein neuer Team D nicht mehr weit weg, einen 2WD gibts dafür schon aber der wird Euch ja wegen der geplanten Nutzung als Zugfahrzeug eines Wohnwagens nicht reichen. Ob die 46k für den Plug In realistisch sind kann ich letztlich nicht wirklich beurteilen weil für mich nur ein Vollhybrid in Frage kam aber für das Geld gibts neue Vollhybrid mit guter Ausstattung und da stelle ich mir die Frage ob sich dann ein gebrauchter Plug In lohnt.

  • suche doch mal in Deiner Gegend nach anderen Händlern, auch andere Toyota Dealer haben Rav,s :)

    Wir waren die Tage bis Böblingen um ein Auto evtl. zu kaufen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo,

    die Preise empfinde ich auch als zu hoch.

    Schau doch einmal nach Suzuki, habe gerade mal bei mobile geschaut 4x4 EZ2020 36,4KKM // 31,8K€ // 2020//26,9KKM // 29,9K€ ;)

    Es gibt aus meiner Sicht gute bezahlbare und auf den ersten Blick ok.

    Dietmar

    Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

    SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

    Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK

  • Doch nen neuen Adventure als Vollhybrid kaufen... 8o

    vielleicht noch ein anderer Aspekt, der uns am Ende zum neuen Adventure bzw Tageszulassung gebracht hat:


    Unser Fahrzeug ist zum Teil finanziert und der Zinssatz für Neuwagen ist erheblich besser als für Gebrauchtwagen. Damit verkleinert sich der Abstand sehr deutlich zumal gebrauchte RAV4 ja dann doch eher teuer sind

    RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

  • Nichts gegen Suzuki, aber die Garantie geht gar nicht. Das ist nicht mehr Zeitgemäss. Schon deshalb wäre der Across bei mir aussen vor. 3 Jahre und die Anschlussgarantie selbst bezahlen sind ein "Totschlagargument" beim Kauf. Selbst wenn ich den beim Leasing nach 3 Jahren zurückgebe , ist die Garantie erledigt und wirkt sich auf den Rückkaufpreis aus.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Plug-in rentiert sich meiner Meinung nach nur wenn der Strom so gut wie kostenlos ist - einfach mal nachrechnen wie viele km du elektrisch fahren musst um den Mehrpreis hereinzubekommen.