Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • JanRAV4 Der Klang des Audiosystems ist immer rein subjektiv zu betrachten. Wobei ich „Kofferradio“ leicht überzogen finde. Wie würdest du denn die Standardlautsprecher bezeichnen?


    Aber vllt. gibt es Unterschiede zw. Facelift und Vorfacelift?


    Choper - fährst du das Faceliftmodel oder das Vorfacelift? Ggf. hat sich hier etwas im Zuge der gemachten Änderungen u.A. der Dämmung etwas verbessert?

    JanRAV4 müsste das Vorfacelift haben.

    Ich bin mit dem JBL-System voll zufrieden (Facelift).


    Vllt. Hat aber auch jeder ein anderes Gehör und jeder sollte es einfach mal Probehören :)

  • Was versteht man unter "...Das JBL System hat bei der richtigen Einstellung einen sehr guten Klang..."?! Das ein Auto kein Konzertsaal ist, ok. Das ist schon rein von der Akustik so. Aber das ist auch alles sehr individuell. Für mich klingt das JBL System immer wie ein Kofferradio aus den 70ern. Da hilft auch keine "richtige" Einstellung. Möchte man dort mehr, muss man die Lautsprecher komplett auswechseln. Da war auch schon mal ein Beitrag im Forum, den ich leider nicht mehr finde. Ohne weiteren Aufwand, kein guter Sound.

    Das JBS System istfür mich eine der großen Enttäuschungen (licht ist auch nicht soo prickelnd, aber man kann halt nicht alles haben ;) ) beim RAV4. Da hoffe ich, dass das beim kommenden Modell deutlich besser wird (also Sound und Licht).

    Ohne Bastelarbeit:

    Das JBL ist eine gute Autobeschallung-Anlage, die FZ-Innenraum-Akustik ist aber nicht sehr berauschend - um das auszugleichen benötigt es digitale Soundprozessoren mit abgestimmten Mikrofonen(siehe Lexus Optionen).

    Wer aber einen akzeptablen guten Sound rauskitzeln mag sollte auf die Quelle(Tidal per Carplay oder CD Überspielungen als Flac auf USB Stick) achten und ein paar Sound verbiegende Einstellungen vornehmen…dann reicht es auch gerade noch mir! Digital-Radio ist ok, alles andere wie mp3 Spotify und Co bzw schlechte Aufnahmen oder Standardradio ist eher lausig.

    Je nach Fz-Typ und Konfiguration lässt sich mit Bastelarbeit noch einiges verbessern - siehe kompetente Anregungen und Tips von Soundfreaks hier im Forum :thumbup:

    Zwar sind wir dann noch immer vom wahren Soundschmaus für die Ohren Lichtjahre entfernt aber es genügt für unterwegs ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Wenn schon die Audioquelle nur mindere Qualität liefert (also mp3 mit geringer Datenmenge oder andere stark komprimierte Audioformate), dann kann man natürlich nicht erwarten, dass das JBL-System daraus etwas ordentliches macht. Bei unkomplizierten Audioformaten sollte das dann aber einen guten Klang ermöglichen. Und genau das vermisse ich beim JBL System. Meine sicherlich sehr subjektive Wahrnehmung, keine Frage. Das so etwas deutlich besser geht, habe ich bei den meisten Fahrzeugen vor dem RAV4 so erleben dürfen. Da wir das Fahrzeug nur geleastet haben, werde ich da bestimmt nichts verändern. Sollte der RAV4 dann am Ende des Leasing doch in unser Eigentum übergehen, werde ich da schon etwas ändern wollen. Geht nicht um die Lautstärke. Diese ist vollkommen ausreichend. Geht wirklich um den Klang. Ich möchte das auch niemandem schlecht reden. Ist (für mich) halt keine Stärke von Toyota. Setzt euch mal in einen (z.B.) Audi Q5 mit den Audi-Soundsystem (die können sogar noch ein BOSE-System als Steigerung), dann wisst ihr, was ich meine. Und nein, nur bezüglich des Audio-Systems werde ich nicht zu Audi zurückkehren. Dafür ist der Rest der Technik einfach zu schlecht und viel zu teuer.

    Aber das Beispiel zeigt, dass es möglich ist, den Klang signifikant besser zu steuern. Deshalb auch die Nachrüstvariante. Der Car-Akustiker meines Vertrauens hat dazu auch Ideen (klar, die haben ja immer Ideen, weil die Verkaufen wollen ;), ist hier aber wirklich eine deutliche Verbesserung, die ich mir auch anhören konnte).

    DSPs sind da heutzutage wirklich die Lösung und da ist die Abstimmung nicht einfach.