Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • Meine Empfehlung ist Alles oder nichts.

    Ich wollte unbedingt das volle Haus haben mit Style und Technik und mit Panoramadach. Das Vorfaclift konnte man schon für 43k kaufen - mit Panoramadach gab es ab und zu welche für 45k - 46k.

    Mein Budget lag bei etwa 40k - weil ich einfach nicht so viel Geld für einen PKW rausschmeißen wollte.

    Natürlich lies sich keines der Autos auf 40k drücken, somit habe ich weiter gewartet.


    Es kam nach langer Suche und Wartezeit von ca. 1 Jahr ein super Angebot für einen Vorführwagen vom Toyotahändler für 50k für das Facelift mit Style und Technik rein. Hier habe ich zugeschlagen. Der einzige Kompromiss war das fehlende Panoramadach.

    Klar musste ich nochmal einiges drauflegen, aber die langfristige Nutzung von 10 Jahren waren es mir dann doch wert, das Facelift zu nehmen und den Mehrpreis zu zahlen.

    Meine Argumente für Facelift mit Technik und dem stylepaket:

    - schönere 19Zöller anstatt 18 Zoll Felgen

    - schwarzes Dach

    - belüftete und beheizte Ledersitze

    -elektr. Höhenverstellbare Sitze auf der Beifahrerseite

    - JBL Anlage hört sich super an. Ich habe keinen Vergleich zu der Standardanlage, aber im Vgl. zu Tesla Model Y viel satterer Klang.

    - die 360 Grad Kamera will ich nie wieder in meiner Tiefgarage missen

    - das Display ist beim Facelift zeitgemäß (Ohne die 90er Jahre Knöpfe) Es ist größer und hat eine bessere Auflösung

    - das Tagfahrlicht ist schöner beim Facelift

    - Over the air Updates sind ab Facelift möglich

    - Kinderkrankheiten sind behoben

    - Knöpfe sind alle beleuchtet

    - der volldigitale Tacho ist beim Faclift ebenfalls zeitgemäß

    - bessere Innenraumdämmung im Facelift


    Wenn es nicht eilt würde ich dir empfehlen dir Alarme bei Mobile, Kleinanzeigen und Autoscout einzustellen, wenn neue Ravs inseriert werden und sehr viel Geduld aufzubringen.


    Da es eine langfristige Investition sein soll, ist meine Empfehlung das Facelift mit Technik und Style. Dann ist das Fahrzeug noch in 6 Jahren auf jeden Fall noch „modern“.


    Man könnte natürlich das Facelift ohne Stylepaket nehmen und alles nachrüsten (Leder, Felgen, Audiosystem). Bei so viel Geld würde ich dennoch das Stylepaket direkt nehmen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Sinnvoll ist auch, in diesen Faden rein zu schauen, da es die Allradmodelle betrifft .

    Ab welchem Baujahr bzw, Produktionsdatum die bessere Abdeckung verbaut wurde, ist nicht genau nachvollziehbar. Die Modelle ab 2022 sind wohl nicht betroffen.


    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Der einzige Kompromiss war das fehlende Panoramadach.

    Darauf habe ich bewusst verzichtet, da ich gehört habe, dass die Kopffreiheit deutlich abnimmt, wenn das Panoramadach verbaut wird. Aber sonst schliesse ich mich auch Slawo an:

    Meine Empfehlung ist Alles oder nichts.

    Wie bei uns: Höchste Ausstattungslinie zzgl. Luxury-Package und spezielle Lackfarbe.

  • Darauf habe ich bewusst verzichtet, da ich gehört habe, dass die Kopffreiheit deutlich abnimmt, wenn das Panoramadach verbaut wird.

    Ich bin 188 cm groß und sitze sehr aufrecht. Der RAV4 ist das erste Auto mit Schiebedach, bei dem ich nicht oben anstehe.

  • Die belüfteten Ledersitze im VFL sind in der warmen Jahreszeit sehr angenehm.

    Die 360 Grad Kamera verschafft in engen Situationen einen guten Überblick.

    Das JBL System hat bei der richtigen Einstellung einen sehr guten Klang und bei der Navigation nutze ich in allen Autos nur Google Maps.


    Damit hätte sich bei mir die Frage entschieden.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Was versteht man unter "...Das JBL System hat bei der richtigen Einstellung einen sehr guten Klang..."?! Das ein Auto kein Konzertsaal ist, ok. Das ist schon rein von der Akustik so. Aber das ist auch alles sehr individuell. Für mich klingt das JBL System immer wie ein Kofferradio aus den 70ern. Da hilft auch keine "richtige" Einstellung. Möchte man dort mehr, muss man die Lautsprecher komplett auswechseln. Da war auch schon mal ein Beitrag im Forum, den ich leider nicht mehr finde. Ohne weiteren Aufwand, kein guter Sound.

    Das JBS System istfür mich eine der großen Enttäuschungen (licht ist auch nicht soo prickelnd, aber man kann halt nicht alles haben ;) ) beim RAV4. Da hoffe ich, dass das beim kommenden Modell deutlich besser wird (also Sound und Licht).

  • Für mich klingt das JBL System immer wie ein Kofferradio aus den 70ern. Da hilft auch keine "richtige" Einstellung.

    Japaner haben andere Ohren als Europäer. Vor Jahren, als ein Freund von mir neue Hifi-Boxen kaufen wollte, habe ich ihn begleitet. Ganz oben auf seiner Liste standen die Technics. Beim Hifi-Händler konnten wir Probehören. Als Alternative bot der Händler Elac-Boxen an und schaltete während des Liedes die Boxen um und wir hörten die Elac mit den gleichen Einstellungen wie zuvor die Technics-Boxen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der deutschen Elac.

  • Zumindest klingt die JBL Anlage um Welten besser als die im Team D und war für uns einer der Gründe den Adventure zu nehmen.

    Ich komme ja aus einer ganz anderen Ecke mit einem 2010er Citroen C6 . Das Fahrzeug hat in der Top Ausstattung ebenfalls eine JBL Anlage und da muss ich schon sagen, dass die trotz 15 Jahren „Rückstand“ mindestens genauso gut klingt. Aber trotzdem ist die JBL Anlage im RAV für mich ok. Grenzwertig finde ich allerdings das Licht im RAV4, das finde ich überraschend mau für ein aktuelles Fahrzeug; da wir die Probefahrt im Hellen gemacht haben, fiel uns das nicht auf. Die mitlenkenden Xenon Scheinwerfer im C6 sind um Welten besser.

    RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK