Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

  • Ich stand in Juni vor der selben Frage welches Fahrzeug ich mir holen sollte.

    Ich bin zu der Zeit 10 Jahre lang den Forester gefahren.

    Entweder sollte es der Dauerläufer und unkaputtbare Subaru Outback mit 2.5 Saugmotor, Verbrauch durchschnittlich 9l/100km und sehr spärlicher Beschleunigung werden oder Rav4 PEHV mit 306PS und 6sec von 0-100 bei nem Verbrauch von 6l/100km bzw. nur elektrische Energie.


    Ich habe mich für den Toyota entschieden, da er genauso langlebig wie der Outback (auch mit 2.5 Sauger) ist. Aber viel mehr Fahrspaß bietet. 15k€ Aufpreis waren es definitiv Wert. :))

  • Hallo zusammen ich bin ganz neu mit den Hybriden .Ich wollte mir auch erst den RAV 4 zulegen, habe mich auf Grund des besseren Angebots für den Corolla Cross entschieden. Bin zuvor einen Skoda Scout Diesel 4x4 allrad (was sonst gefahren). Vom Platz her speziell vom Kofferaum muss ich Abzüge machen . Hatte aber bei der Probefahrt Koffer bzw Gepäck dabei um zu schauen ob ich alles so unter bekomme und passt . Habe mir auch eine Anhänger Kupplung anbauen lassen. Ich bin bis jetzt total begeistert und sehr zufrieden. Meine Frage wäre jetzt wenn ich mit Anhänger fahre was ich ausschalten muss, wenn ich rückwärts fahre.

  • Hallo aries,


    willkommen im Forum. Wir behandeln hier eigentlich nur den RAV4 in allen seinen Ausführungen, deshalb kann es sein, dass Du woanders bessere Antworten bekommst.


    Wenn Dein Corolla Cross mit PKSB ("Parkunterstützungsbremse") ausgerüstet ist, solltest Du sie fürs Rückwärtsfahren ausschalten. Einerseits nervt das Gepfeife, aber vor allem das automatische Bremsen, weil das Auto denkt, man fährt in ein Hindernis, ist ausgesprochen lästig. Nach der Fahrt mit dem Hänger muss man es leider selbst wieder einschalten, das passiert nicht automatisch beim Start des Fahrzeugs (oder zumindest nicht bei meinem RAV4). Und man muss sich bewusst sein, dass es nach dem Abschalten auch vorne nicht mehr aktiv ist.


    LG DW

  • Das 4x4-System von Toyota (zumindest beim RAV4) ist nicht zu vergleichen mit dem eines z.B. Audi Q5 (davon hat meine Frau mehrere Modelle gefahren). Ein "echter" Allradantrieb mit Kardanwellen und entsprechenden (selbstsperrenden Torsen-) Diffentialen ist schon etwas Feines. Der iAWD-Antrieb von Toyota möchte aber auch gar kein "echter" 4x4 AWD sein. Gleichwohl, ein 4x4-Antrieb ist das schon und eine gewisse Schlechtwege-Eigenschaft ist da auch vorhanden. Ins Gelände würde ich damit aber nicht wollen.

    Vor Jahren hat ein Auto-Magazin mal drei Allradantriebe verglichen:

    1. Audi quattro

    2. VW Jetta synchro

    3. Mitzubishi Pajero mit zuschaltbarem Allrad

    Der Sieger war im "normalen" Fahrbetrieb der Synchro-Antrieb. Und das in allen Situationen (also nasse Straße, Schnee und Eis). Danach kam der Audi und Schlusslicht war der Mitzubishi.

    Bei Fahrten im Gelände sah die Welt allerdings schnell anders aus. Da war der Jetta sehr schnell am Limit. Ist aber auch klar (Bodenfreiheit, Motorleistung, Antriebskonzept). Einen Tod muss man sterben. Solange wir uns auf der Straße bewegen und keine größeren Lasten (>2 to) ziehen müssen, ist der RAV4 schon eine Macht.

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die guten Antworten, ist für mich eine sehr große Hilfe, da ich das Auto erst ganz neu habe. Was ich aber sagen muss die Technik die hier im kleinen ist fast die selbe wie im großen RAV , so wie ich dass erfahren habe hat der RAV 4 ab Bauj. 22 auch den größeren Bildschirm wie im Cross. Ich hatte das Glück Ihn bei Schnee zu fahren (über die Feiertage lag Schnee bei uns Thüringen ) ich muss sagen große Klasse, ich hatte absolut keine Probleme mit dem Auto.

    Vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise.