Da war nichts Neues dabei. Das ist einerseits langweilig, andererseits aber positiv, da es offenbar keine neuen Methoden des Diebstahls gibt.
Einbruch ohne Diebstahl
-
-
So lange die jetzt angewandten Methoden so gut funktionieren, brauchen sich die Autodiebe doch nichts neues ausdenken.
Ich habe mir ein Bearlock einbauen lassen. Leider vergesse ich oft, dieses Ding zu benutzen.
Ich werde nun mal die doppelte Verriegelung ausprobieren.
-
Also wir haben das mal mit der doppel Verriegelung ausprobiert. Meine Frau konnte das Auto von Innen öffnen (über den Hebel und sie konnte auch den "Drehknopf" an der Tür bewegen). Und ja innerhalb von 3 Sek. auf den Sensor gedrückt.
Nachdem (doppelt) verriegelt wurde, darf der Schlüssel sich nicht in der Reichweite des Autos befinden - also ein paar Meter weg.
-
Und noch mal, seit Produktionsdatum 09.2022 gehen die Diebstahlzahlen beim RAV4 langsam zurück, denn Toyota war nicht untätig und das in Beitrag 20 verlinkte funktioniert so nicht mehr.
Baerlook, CCP (gibt es seit Anfang 2023 nicht mehr), TESS (kam Anfang 2023, gibt es jetzt auch nicht mehr, Nachvolge System ist den Händlern bekannt) usw. helfen den Dieben auch dabei, dass Auto nicht zu entwenden.
-
die Doppel Verriegelung funktioniert nur mit dem Schlüssel, und zwar Auto verriegeln und dann verriegelungstaste auf dem Schlüssel gedrückt halten und zweimal die öffnen Taste drücken . Danach ist das Auto verriegelt von innen und aussen und läßt sich auch nur noch mit dem Schlüssel öffnen
Was ist das denn für ein Quatsch. Mit dem Vorgehen deaktivierst du nur den Funkschlüssel.
Für die Doppelverriegelung alle Türen schliessen, Türgriff 2x anfassen zum schliessen oder 2x die Verriegelungstaste innert 5s auf dem Schlüssel drücken.
Zum Entriegeln normal der Türgriff aussen anfassen werden oder auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste gedrückt werden.
Steht alles auch im Handbuch.
-
Kann es sein, dass es die Doppelverriegelung nur in Verbindung mi TESS gibt ?
Meiner hätte nämlich keinen Aufkleber auf den Scheiben und wenn ich zwei mal verriegle, ist das zweite mal recht leise. -
-
kein Quatsch hat mir mein Händler so gesagt. Ja du hast Recht der Wagen lässt sich von innen weiter öffnen, aber ohne Schlüssel ist der Wagen von aussen nicht zu öffnen, und gestartet werden kann er auch nicht (laut Betriebsanleitung ).Ich habe Aufkleber auf beiden Seitenscheiben, aber das zweimal verriegeln in 5 sec. bewirkt nichts. Der Wagen lässt sich ganz normal öffnen. Ob mein Wagen jetzt eine Doppel Verriegelung hat oder nicht kann mir aktuell keiner sagen
-
kein Quatsch hat mir mein Händler so gesagt. Ja du hast Recht der Wagen lässt sich von innen weiter öffnen, aber ohne Schlüssel ist der Wagen von aussen nicht zu öffnen, und gestartet werden kann er auch nicht (laut Betriebsanleitung ).Ich habe Aufkleber auf beiden Seitenscheiben, aber das zweimal verriegeln in 5 sec. bewirkt nichts. Der Wagen lässt sich ganz normal öffnen. Ob mein Wagen jetzt eine Doppel Verriegelung hat oder nicht kann mir aktuell keiner sagen
Dann hat der Händler vielleicht den falschen Begriff verwendet. Wenn du 2 Schlüssel hast kannst du das einfach nachprüfen. Deine Methode deaktiviert den Schlüssel, was auch sinnvoll ist da dann etwaige Diebe das Signal nicht mehr verstärken können. Aber der 2te Schlüssel würde noch gehen.
Die Doppelverriegelung ist gemäss Anleitung dann vorhanden wenn du die 2 Kleber hast an den Seitentüren, siehe Bild in der Anleitung.
Ich hänge mal die 2 Seiten aus der RAV4 Betriebsanleitung 2021 an.
-
Ja das steht auch bei mir so in der Bedienungsanleitung, ich habe auch zwei Kleber auf den Seitenscheiben , aber das Doppel Verriegeln funktioniert nicht so wie beschrieben.Wenn ich innerhalb 5sec die Verriegelungstaste zwei mal betätige, passiert nichts ich kann den Wagen über keyless ganz normal öffnen was laut Anleitung ja nicht gehen sollte. Ich habe das jetzt bestimmt 10mal probiert aber es geht nicht. Nachtrag mein Zweit Schlüssel ist immer zu Hause da ich den Boliden alleine Fahre