RAV4 2.0 SOL / Motor ticken & Geräusche von der Hinterachse

  • Einladung zum spekulieren:
    Das Tickern aus dem Motorraum tritt hauptsächlich
    während der Warmlaufphase auf. Hörbar sobald Gas gegeben wird.
    Nockenwellen oder irgend ne Pumpe? irgend ein Taktgeber?

    Hinterachse:
    Dachte zuerst an defektes Radlager,
    das Geräusch ist aber nicht das typische ständige Mahlen
    sondern eher ein Rattern wie bei grob geschliffenen Zahnrädern.
    Und das auch nicht permanent, manchmal ist es stille, später fängt es wieder an zu rattern.
    Womöglich Differential, Kreuz/Kugelgelenke oder sowas?

    Gibts da einfach typische Baugruppen/Elemente bei der Baureihen-Generation
    die Probleme machen?

    liebe Grüße

  • In der Kaltlaufphase hätte ich auf Ventilsteuerung getippt zumindest beim Benziner. Was hast Du VVTI oder Diesel?

    Beim Diesel in der Warmphase wohl eine Einspritzdüse evtl..

    Ansonsten tritt mal die Kupplung und horch mal ob das klickern/rasseln weg ist. Wenn ja evtl. Kupplungsscheibe. Damit kann er aber noch ewig laufen.

    Ansonsten:

    Kreuzgelenke kannst Du ausschließen, das merkst Du sofort im Lastwechsel.

    Ich tippe eher auf Diff, wie sieht es eigentlich mit Ölen aus. Ist das überall, egal ob Diff oder Motor das richtige drin und vor allem wann waren die letzten Ölwechsel. Dort würde ich ansetzen.

    Was hast Du vor dem RAV gefahren?? Ich kenne Leute die kommen nicht mit dem Geräuschen von alten Autos klar und erwarten eine Geräuschkulisse wie

    vom 7-er BMW. Ist nicht bös gemeint, aber ich kenne das von ein paar Leuten.

    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo Steffen,
    erst mal danke für deinen Text. :)


    ist ein VVTI, Erstzulassung war Ende 2005.
    Und ja, bin bisher nur alte Autos gefahren, alles mögliche dabei.
    Kann auch viel selbst machen, Diff gehört allerdings noch nicht zu meinem Erfahrungsschatz.

    Öle kann ich nichts dazu sagen, Checkheft geht bis 2114 steht aber nix dazu drinne.
    Motoröl habe ich letzte Woch nen recht aktuelles Fähnchen im Motorraum entdeckt.
    Muss jetzt erstmal mit Hundi raus,
    schaue später nochmal in den Papieren nach.


    Das Motor-klickern tritt immer kalt unter Last auf, also beim Gas geben.
    Das mit der Kupplung werde ich ausprobieren.
    Wird leiser je wärmer der Motor oder die Aussentemperatur.

    Diff: Mal isses weg, mal isses wieder da, wird deutlicher je schneller ich fahre,
    dann oft permament. Kam aber auch schon vor dass es bei Tempi um die 120kmh mal stille war.



    LG - Frank

  • Hallo,

    mal kurz noch zum Motoröl, schaue es Dir einfach an bzw. nimm es zwischen die Finger. Fähnchen/ Aufkleber sagen garnichts, kann ich Dir aus der Firma mitbringen :)

    Wenn das Diff einen echten Treffer hätte, würde es jaulen. Tut es aber wohl nicht. Bei den paar Kilometern glaube ich das mal auch nicht, Du schreibst ja jetzt von 167000.

    Wie gesagt, ich würde bei den Ölen ansetzen. Wenn Du das Auto noch lange fahren willst, wechsle sie auf Verdacht und dann sieh weiter. Schaue Dir aber das Altöl an, ich meine suche nach Metallspänen etc.

    ABER, wenn Du noch Gewährleistung hast fahr zum Händler und er soll was machen.


    Gruss

    Steffen


    PS: mein Nachbar hat den gleichen aus 04 voriges Jahr mit ähnlicher KM Leistung auch beim Händler gekauft. Ich hatte mir den auch vorher angeschaut, das ist bis heute nichts dran. Fährt einfach.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Also die VVTI klackern immer bis der Warm ist, war beim Corolla 1.4i von 2001, beim Avensis 1.8i von 2005 und beim Verso 1.8i von 2012 so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


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  • Aha - hatte ich bischen gehofft. Danke!

    Steffen's Tipp (wg. dem klackern) hab ich gestern nochmal
    explizit probiert:
    Sobald ich die Kupplung trete ist das klackern weg, genauso wenn ich das Gas weg nehme.
    Lasse ich ihn am Gas bei getretener Kupplung isses auch weg - oder zumindest sehr leise.

    Nach Neujahr geht die Kiste in die Werkstatt zur Durchsicht,
    das Rödeln von der Hinterachse nervt mich jetzt doch und ich will wissen was genau da rödelt.

    Habt alle ein schönes Weihnachtsfest,
    bis denne...