OBD Stecker fĂŒr Hybrid Assistant

• Schwarmwissen ist wieder gefragt 😁

Ich habe mir diesen OBD Stecker gekauft https://amzn.eu/d/gzZJrI4 . Funktioniert auch alles super. Nur was mir bisl Sorgen macht, der Stecker geht nach dem Ausschalten des Autos nach 30 min. in den Ruhemodus und zieht dann ca. 3 mA. Ist das viel? Ist dann die Batterie irgendwann ausgesaugt?

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Ist das viel?

Nein. Aber es trÀgt zum Stromverbrauch in Ruhe bei, den normalerweise die diversen SteuergerÀte verursachen.

Ist dann die Batterie irgendwann ausgesaugt?

Ja, aber nicht nur deshalb sondern nur etwas schneller als sonst auch. Aber warum ziehst Du den Dongle nicht einfach wieder ab, wenn Du ihn nicht verwendest?

• derdevill funktioniert die App Hybrid Assi bei dir?

Bei mir lÀuft die nicht, Fahrzeug wird zwar erkannt, dann geht sie in den keine Daten unknow Modus.

Ich nutze den OBD Link MX

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ja, aber nicht nur deshalb sondern nur etwas schneller als sonst auch. Aber warum ziehst Du den Dongle nicht einfach wieder ab, wenn Du ihn nicht verwendest?

Der Mensch ist faul...daran habe ich aber auch schon gedacht. Es kann nicht einmal etwas simpel sein...Auto aus Stecker aus. Nee...dann gibt es noch einen Ruhemodus wo auch Strom gezogen wird...Aber die App ist schon Cool. Kann ich nur empfehlen!

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Die OBD-Buchse wird auch bei abgestelltem Fahrzeug mit Strom versorgt. Das ist so festgelegt und deshalb immer und bei allen Fahrzeugen so. Und da Dein Dongle keinen eigenen, zusĂ€tzlichen Ein-Aus-Schalter hat, sondern aus KomfortgrĂŒnden in Betrieb geht, sobald er angesteckt wird, ist der Ruhemodus bereits eine zusĂ€tzliche Komfortfunktion, um ein stĂ€ndiges Anstecken zu ermöglichen. Da muss dann eben noch ein bisschen etwas aktiv bleiben, das die Inbetriebnahme des Autos erkennt und den Rest des Dongles wieder aufweckt.