Scheinwerferlicht zu dunkel

• Hallo zusammen,

Gestern bin ich das erstemal mit meinem neuen RAV4 bei Dunkelheit gefahren und war von der Helligkeit der Scheinwerfer enttäuscht. Ich finde sie sehr schwach.

Habt ihr das gleiche Problem?

Überlege mir stärke Birnen zu kaufen.

Hat schon jemand Birnen getauscht und kann mir welche empfehlen?

Ist der Tausch der Birnen einfach oder ist das alles verbaut?

Grüße Oli

• es gibt da nicht viel "vernüftige" Möglichkeiten mit Zulassung. Osram oder Philips. Ich habe, hatte in allen Fahrzeugen immer, seit es sie gibt, Osram Nightbreaker drin. Die ersten hatten zwar eine kürzere Lebensdauer, die Zeiten sind aber lange vorbei. Momentan habe ich Im Dacia seit 2 Jahren H4 Osram Nightbreaker 200 drin, das ist schon eine heftige Verbesserung zu den Originalfunzeln. Mittlerweile gibt es ja schon die Nightbreaker 220. Du musst nur schauen welche passen H4 ja, aber ich meine ab 98 HB4??

Gruss

Steffen

überschnitten, also sollte HB4 drin sein

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

• Ich habe bei einem anderen Fahrzeug (Baujahr 1995) früher mal die Standard Leuchtmittel mit Osram Night Breaker verglichen. Hierzu habe ich mit einem Luxmeter in einer definierten Höhe (circa 40 cm, umgedrehte Sprudelkiste) und einem Abstand von 5 m die Lichtstärke in einer NICHT beleuchteten Tiefgarage gemessen;

Also, nicht vorher nachher ‚gefühlt‘:

„ja, irgendwie ist es schon heller“,

sondern gemessen !!!

Leuchtmittel Abblendlicht und Leuchtmittel Fernlicht je H1

Ergebniswerte ohne Einheit notiert, aber das Verhältnis zählt ja dann schon auch….

Standardbirne

Abblendlicht 190

Fernlicht 390

Osram Night Breaker

Abblendlicht 290

Fernlicht 500

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()