Ja es war ja so das ich ein Auto kaufen möchte und es mir damals angeschaut hatte und der Besitzer mir gesagt hatte das die Zv nur auf der Beifahrerseite funktioniert. Bin davon ausgegangen das dann auf der Fahrerseite ein elektronisches Problem vorliegt. Gestern habe ich das Fahrzeug ein zweites Mal besichtigt und da habe ich dann festgestellt, daß ich den Schlüssel zwar in das Fahrerschloss reinschieben kann, aber er sich nicht drehen lässt.
Schloss Fahrerseite ZV defekt
-
-
Ja, dann würde ich es lieber zerlegen als etwas reinsprühen und es danach mit mehr oder weniger Gewalt zu versuchen. Wenn dann auch noch der Schlüssel abbrechen sollte, hat Du den Schloss-Super-GAU.
-
Kann man das Fahrerschloss mit dem Beifahrerschloss tauschen?
Wie baut man das Fahrerschloss aus?
-
Auf https://partsouq.com/ findest Du Ersatzteillisten. Vergleiche die Bestellnummern von linkem und rechtem Schloss, dann kannst Du erkennen, ob sie gleich sind.
Reparaturhandbücher findest Du auf https://www.toyota-tech.eu/. Dort bekommst Du um relativ wenig Geld stundenweisen Zugang zu den Originaldokumenten mit im Branchenvergleich sehr guten Anleitungen, was genau zu tun ist.
-
Das Schloss muss nicht defekt sein, es kann nur verklemmt sein. Ich hatte so etwas beim alten Dacia an der Kofferklappe. Schlüssel ging rein, aber kein drehen möglich. Im Endeffekt hatte sich die Verbindung vom Steuermodul der ZV zum Schloss ausgenudelt und verklemmt. Dadurch ging nichts mehr.
Nachdem ich das Steuermodul vom Schloss getrennt hatte ging das Schloß wieder zu schließen. Steuermodul habe ich dann auch gleich getauscht, incl. der Verbindung zum Schloß.
Da ist vom 4.1 ein linkes Schloss, mit dem Metallhebel rechts sollte das Schloss angesteuert werden wenn mich nicht alles täuscht.
[Blockierte Grafik: https://image.teilehaber.de/241560765-4.jpg?height=350&width=400&quality=70]Gruss
Steffen