Best Insurance for RAV4 in Germany

• Hello DwaneP and welcome to the forum. For questions about insurance, we have a separate thread here. Don't be confused, even if it has the year 2024 in the name, but at the end they are also talking about insurance for 2025.

What works for Ottili also works for you: You can enter the complete URL in Google Translate and then have the complete page displayed in your preferred language.

It would be nice to find out more about you. Please introduce yourself here.

• Ach man, jetzt schreibst du T22 auch auf englisch und ich verstehe nicht, was du mir im erwähnten Text sagen möchtest. ;(

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ach man, jetzt schreibst du T22 auch auf englisch und ich verstehe nicht, was du mir im erwähnten Text sagen möchtest. ;(

Dabei habe ich doch extra für Dich die Übersetzung mit gepostet:

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 13.09.12.png

• ja das ist genauso mit den Vorstellungen, es wird heute alles vorausgesetzt und man muss gleich die Glaskugel zur Hand haben :)

Ich tu mich auch schon heute manchmal schwer mit Fremdsprachen, da ich sie eigentlich kaum noch brauche. Beim Russisch musste ich auch schon heftig überlegen, hab es aber in etwa hinbekommen. Manchmal mache ich es mir auch einfach :) dafür gibts ja heute Translater.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• ja das ist genauso mit den Vorstellungen, es wird heute alles vorausgesetzt

Für mich ist es hier auch relativ neu gewesen, dass hier auf die Vorstellung grossen Wert gelegt wird. Weshalb ich mich auch erst relativ spät vorgestellt habe. Aber wie ich inzwischen weiss, sind wir hier eher eine kleine Gruppe. Und die Fahrzeugdaten in die Signatur halte ich auch für sinnvoll.

Aber ich kenne es, da ist man im Stress sucht bereits seit Stunden oder Tagen nach einer Lösung und findet dann endlich ein Forum, dass einem helfen könnte. Und schreibt man sich seine Sorgen vom Leib und hofft auf Unterstützung. Von daher bin ich sehr wohlwollend, wenn sich neue Mitgliederanmeldung und erst einmal nur ihr Problem schildern. Sollten sie dann für länger bleiben, finde ich eine Vorstellung im endsprechenden Forumsteil auch sehr nett.

und man muss gleich die Glaskugel zur Hand haben :)

Aber ein Posting sollte schon so formuliert sein, dass man ohne grosse Rückfragen antworten kann. Wenn die Fahrzeugdaten (noch) nicht in der Signatur stehen, dann doch bitte im Eingangsposting.

Ich tu mich auch schon heute manchmal schwer mit Fremdsprachen, da ich sie eigentlich kaum noch brauche.

Bei uns in der Firma hat sich das ganze in den letzen 5 bis 10 Jahren komplett verändert. Von knapp 95% Schweizer(hoch)deutsch auf 90% Englisch in der allgemeinen täglichen Kommunikation.

• Ottili,

ich verstehe Deinen Frust, wenn Du auf Unterhaltungen stößt, die Du nicht verstehen kannst, weil sie in einer Dir unverständlichen Sprache geführt werden. Aber einerseits ist das Internet ein internationales Medium, das alle Menschen unserer Welt auch in den Foren zusammenführt, und andererseits ist die englische Sprache ist im Vergleich zu anderen so primitiv, dass sie besonders leicht erlernt werden kann und deshalb zur Lingua Franca der Moderne wurde. (Man stelle sich Gleiches mit Französisch oder Chinesisch vor... 🙂) Deshalb finde ich es in Ordnung, von denen, die nicht direkt folgen können, den Einsatz der Übersetzungsprogramme zu erwarten, wenn sie dabei sein wollen. Der Aufwand ist sicher geringer, als eine Sprache neu zu erlernen - was ich aber jedem zumindest für Englisch dennoch ans Herz legen würde. (Und in Zeiten, in denen sich Deutschland gerade wirtschaftlich abschafft, indem man auch noch die letzten erfolgreichen Wirtschaftszweige politisch tötet, mag das auch eine Strategie fürs persönliche wirtschaftliche Überleben sein. 😉)

LG DW

• Danke DeltaWhisky für deine Anmerkungen.

Ich werde sicher kein englisch lernen (hatte ich auch nicht in der Schule), nur damit ich Anfragen im deutschsprachigen Forum verstehe. Auch erwarte ich, dass Anfragesteller die Anfragen schon auf deutsch übersetzen.

Würde ich auf englischsprachigen Foren sein, würde ich meine Anfragen dort auch vorher in die Sprache übersetzen lassen.

Mich nervt es, dass vorausgestzt wird, dass jeder englisch spricht, was aber viele Leute nicht können.

Wie du auch schreibst, wird immer mehr in der Arbeitswelt verenglischt, was mir aber egal ist und ich immer wieder nachfrage und mir die englischen Worte erklären lassen.

Hat der Anfragesteller dank eurer Antworten und Hilfe nun eine Versicherung gefunden?

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• der TE war wohl eine "Eintagsfliege" oder Spambot . Ja und es stimmt, englich wird von vielen vorausgesetzt. Nur ist es halt so, das speziell in Deutschland in bestimmten Sprachgruppierungen kein Deutsch mehr gesprochen wird, es werden ja sogar schon Fahrschulen in anderen Sprachen wie deutsch angeboten.

Wie schaffen die eigentlich Ihre Schule???

Wir sind selber schuld wenn wir es zulassen das unsere Muttersprache verdrängt wird. Fragt mal einen Franzosen was er davon in seinem Land hält. Selbst erlebt, die Dame der Rezeption an der Atlantikküste wollte selbst kein flämisch verstehen, geschweige den englisch. Erst meine letzten Brocken franzözisch hat sie akzeptiert. Danach war sie super nett und hat mir mir weiter in flämisch gesprochen.

Ich sehe das so wie Stefan, wer hier Fragen stellt, sollte in Deutsch schreiben, wer es nicht beherrscht, sollte ein Übersetzungsprogramm benutzen.

Thema Anpassung, ich weiß ist ein Fremdwort in D. Wenn ich in Italien oder Benelux bin versuche ich auch so gut wie möglich deren Sprache zu sprechen. Ich brauche meist nur ein paar Tage um wieder reinzukommen. Hier in D wird im Supermarkt verlangt, das die Kassiererin alle Sprachen der Welt versteht.

Betrieblich ist das was anderes, da ist englisch oft das Mass der Dinge wenn international gehandelt wird. Aber im normalen Sprachgebrauch??

Ist aber wohl auch ein Gererationsproblem, wenn ich so manche Jugendliche reden höre :)

Gruss und sorry für den OT

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• IGNORIEREN thank you all for your answers. I never thought a question in English would be such a problem haha. I auto-translate everything into English using Google Chrome, so I didn't even notice it was a "German forum" - and I have no other way to get advice on living in Germany.

I did my own research and found out that HUK24 has the cheapest insurance with good coverage.

So, as I said, I haven't bought the car yet, so I think it's silly to put the details in my signature!

best regards

Robin ^^

**Maybe a 2020 Super White Team Germany**

• DwaneP was möchtest du uns den mit deinem letzten Beitrag mitteilen?

Ich verstehe leider kein englisch.