Kofferraum öffnen/schließen

• Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem RAV 4 bj.2020 eine elektrische Heckklappe ( weiß nicht ob das jeder hat) Wenn ich den Kofferraum öffnen will piept es einmal der Kofferraum öffnet sich 5 cm bleibt stehen und piept dauerhaft. Das gleiche ist auch wenn ich ihn schließen will.

Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße und vielen Dank

• Erst einmal hast Du Gewährleistung vom Händler. Da würde ich als erstes hinfahren.

Ansonsten evtl. die Relaxgarantie von Toyota, die Bedingungen dieser sind hier im Forum schon ausführlich ausgeführt.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem RAV 4 bj.2020 eine elektrische Heckklappe ( weiß nicht ob das jeder hat) Wenn ich den Kofferraum öffnen will piept es einmal der Kofferraum öffnet sich 5 cm bleibt stehen und piept dauerhaft. Das gleiche ist auch wenn ich ihn schließen will.

Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße und vielen Dank

Mir fielen folgende Ursachen ein:

1. Wenn die Motoren mitbekommen, dass die Tür gegen ein Hindernis läuft, der Widerstand also zu hoch wird, schalten sie ab. Das kann natürlich auch passieren, wenn einfach etwas klemmt, z. B. beim Scharnier, in den Motoren selbst oder in den Gelenken, mit denen die Heber an der Heckklappe oder der Tür befestigt sind.
    2. Wenn linker und rechter Lagesensor abweichende Signale liefern, muss einer der beiden Heber defekt sein und die Steuerung schaltet den Vorgang ab, damit die Heckklappe nicht verzogen wird.
    3. Einer der beiden Lagesensoren selbst kann defekt sein, sodass die Steuerung denkt, dass ein Heber defekt ist.

In jedem Fall würde ich es der Werkstatt überlassen, das zu reparieren und neu zu kalibrieren. Und es muss sich auf jeden Fall der Händler im Rahmen der Gewährleistung um die Behebung des Mangels kümmern.