Rav4 Unfallwagen kaufen

• Hallo,

auf der Suche nach einem zuverlässigen und komfortablen Auto bin ich nach langen Suchen und viel Probefahren beim Rav4 gelandet und total angefixt. :love:

Ein Hybrid muss es sein und da ich auch bei Schnee fahren darf/muss sollte 4*4 auch drin sein. Die scheinen gebraucht sehr schwer zu finden zu sein.

Ich brauche aber möglichst bald ein Auto, da nach der Trennung das gemeinsame Auto meine Ex behält (hat ihn auch schließlich bezahlt). Ich leih mir gerade immer Autos von der Familie und Freunden aus, ist aber kein Zustand auf die Dauer. Kurzer Umriss: ich fahre überwiegend Autobahn mit vielen Baustellen, es werden wahrscheinlich in Zukunft ca 25-30Tkm/Jahr.

Jetzt habe ich einen Rav4 Hybrid 4*4 Z`Team D, bei einem großen Toyota Händler gefunden: EZ 12/2020 mit knapp 50T Km drauf ist ein Leasing Rückläufer.

Aber der angebliche Wildschaden war doch ein Unfall. Anscheind ist 2023 an einem Kreisverkehr ein anderes Auto rechts rein gefahren. Gutachten und Bilder habe ich gesehen: war ziemlich mittig über beide Türen verbeult und der rechte hintere Reifen zerkratzt.

Es wurde alles in der Toyota Fachwerkstatt repariert und danach vermessen- Vermessungsprotokoll zeigt keine nennenwerten Abweichungen vorher-nacher. Soweit so gut, wo ich aber unsicher bin, ist, dass auch der Schweller rechts getauscht wurde (angeblich war da ein Blech eingedrückt, dann hat man gleich den ganzen Schweller getauscht laut Verkäufer), sowie Radträger und Querlenker ersetzt (habe die Reparatur-Rechnungen mitbekommen und somit vorliegen). Türen wurden auch ersetzt und der größte Posten war das Lackieren. Das Auto ist seitdem nochmals 17.000 km gefahren worden. Hat neu Tüv und fährt sich prima. Und der Preis ist für mich in Ordnung, bekomme noch zweiten Satz Reifen dazu und Updates aufs Navi gespielt.

Jetzt brauch ich aber eure gemeinsame Erfahrung.

Was denkt ihr, setze ich mich da einem zu großen Risioko aus oder hört sich das akzeptabel an?

Welche Folgeprobleme können da noch auftreten?

• Ich kann jetzt nicht aus riesiger Erfahrung sprechen, aber für mich klingt das als wäre alles vernünftig repariert worden...ansonsten geht es hier ja dann schon um Betrug und da hilft auch keine Erfahrung oder so.

Ist dir denn bekannt, dass du auf den Wagen 15 Jahre Toyota Garantie hast, wenn du ihn einmal jährlich bei Toyota inspizieren lässt?
    Frag doch besagten Händler mal, ob das auch weiterhin für den Wagen gilt und falls dem so ist, hast du ja kaum ein Risiko...

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

• smilling_Buddha da du die Reparaturdoku hast, ist das ganz doch transparent.

Den Wagen wirst du wahrscheinlich bis zur Presse fahren wollen, dann wäre der reparierte Schaden bei einem sehr guten Preis egal, da ja alles ordnungsgemäß repariert wurde, wie du sagst.

Wurden die Seitenairbag auch getauscht?

Lass dir auch noch bescheinigen, dass alle Wartungen fristgerecht bei Toyota durchgeführt wurden und dass das Hybridsystem okay ist, was mit dem Hybridcheck nachgewiesen wird.

Auch solltest du dir noch schriftlich geben lassen, dass die Relax Garantie für den Wagen gilt.

Ansonsten ist ein Hybrid bei vielen Autobahnfahrten nicht das richtige Auto, da der Antrieb seine Stärken in der Stadt und bei Überlandfahrten unterhalb von 100 km/h ausspielt.

Bei vielen schnellen Autobahnfahrten wirst du vermutlich um die 7l im Schnitt liegen

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Danke schön. Wollte morgen nochmals zu Händler und das gute Stück in einer Werkstatt in der Nähe anschauen lassen was die meinen. Ich reparier Menschen keine Autos, deshalb kenn ich mich da nicht so gut aus.

Wegne Relax Garantie usw. werde ich nachfragen und es mir bestätigen lassen.

Hybrid passt schon, da wie gesagt, meist Stau und ich bis und von der AB doch einiges im Stadtverkehr zurücklege. Also keine schnellen AB Fahrten, ab und an ist ein Stück ohne 120er Limit, aber das ist wirklich überschaubar.

Seitenairbags konnte ich auf der Rechnung nicht finden, aber sind die Dinger nicht in den Sitzen verbaut?

Danke nochmals.

Rav4 Vollhybrid, 4*4, Team D, EZ 08/2020

• smilling_Buddha du kannst auch einen KFZ-Gutachter den Wagen vorführen und dessen Meinung einholen.

Bitte berichte uns weiter.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Es gibt Seiten-Airbags sowohl in den Sitzen als auch in der A-Säule und über den Türen. Wenn die sich nicht entfaltet haben, braucht man sie auch nicht tauschen und falls doch, sollten sie auch ersetzt worden sein. Wenn die von Dir erwähnten Bilder unmittelbar nach dem Unfall aufgenommen wurden, müsstest Du hinter den Fenstern gegebenenfalls die "Vorhänge" der Seiten-Airbags sehen können, falls sie aufgegangen sind. Dann kannst Du anhand der Rechnung beurteilen, ob ein allenfalls erforderlicher Austausch durchgeführt wurde oder nicht.

Es hört sich so an, als wäre die Karosserie ordentlich repariert worden. Ich vermute, dass die gegnerische Versicherung bzw. die eigene Kasko zahlen mussten, und in diesen Fällen wird nicht gespart. Bis auf Weiteres wirst Du deshalb wohl auch keine Probleme haben. Was aber niemand weiß und noch nicht einmal der Karosseriespengler, der die Arbeiten durchführt, Dir sagen kann, ist die Dauer, bis sich eventuell Rost an einer der Reparaturstellen bildet. Vor allem innerhalb der reparierten Holme und dort wiederum vor allem die Schweißnähte kann man eigentlich gar nicht mehr vor Rost schützen, weil sie nach der Arbeit nicht mehr zugänglich sind. Hier kaufst Du also ums günstige Geld auch ein Risiko mit ein, dass Dein RAV4 entweder eine geringere Lebensdauer hat oder später neuerliche Reparaturen der Roststellen benötigt.

• Das war auch mein Gedanke, das es vermeintlich kurzfristig günstiger ist, aber dann Probleme vorprogrammiert sein könnten. Darum habe ich es hier reingestellt, da im Forum sich Erfahrung und Wissen sammelt, danke euch.

Soweit ich es richtig gesehen habe waren die Airbags nicht offen. Ist auch nichts auf der Reparatur Rechnung aufgeführt.

Ein Gutachten habe ich mir auch überlegt, doch da bekommt man sicherlich nicht innerhalb einer Woche einen Termin. Ob der Händler das Auto so lange für mich zurückhält bezweifle ich eher.

Mir ist noch eingefallen, das laut Gutachten die Wertminderung 1650,- aktuelle Zahlungseinheiten ist. Weis nicht ob das als Indikator für die „Schwere“ des Schadens dient.

Da alle anderen Rav4 mit vergleichbaren Ausstattung, die ich so anschaute, locker 5-7000€ mehr kosten und ich dringend eine fahrbaren Untersatz brauche muss ich anscheinend doch würfeln zur Entscheidungsfindung….

Kann den nicht mal etwas einfach sein :rolleyes:

Rav4 Vollhybrid, 4*4, Team D, EZ 08/2020

• Kann den nicht mal etwas einfach sein :rolleyes:

Da kann ich dir aktuell aus Erfahrung sagen: Nein :D

Ich würde vor allem mal wegen der Relax Garantie nachfragen. Und bzgl. Rost muss man dann eben so gut es geht ein Auge drauf haben.
    Bedenke auch du fährst ziemlich viel...selbst wenn man von einer kürzeren Lebensdauer ausgeht, hast du zu dem Zeitpunkt eine ordentliche Strecke abgerissen.

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

• wie schon meine Vorredner schrieben, es bleibt immer ein Restrisiko. Es könnte sich rechnen wenn Du das Auto bis zum Schluss fährst. Da das Auto seit der Unfallschadenbeseitigung nicht viel gelaufen ist, kannst Du das evtl. Rostproblem selbst minimieren durch eine Hohlraumkonservierung. Beim Schweller wird bei dem Schaden immer komplett gewechselt, das war ja bestimmt nicht nur ne leichte Beule da drin.

Für mich wären 3 Punkte entscheidend, der Preis, Vorhandensein einer vollen Garantie ( Hybrid- und Fahrzeuggarantie ) von Toyota und ich bin mir selbst sicher das Auto bis zum Ende zu fahren. Unfallwagen verkaufen sich nunmal schwerer.

Gruss

Steffen

Wertminderung nach Unfalll: Anspruch als Geschädigter [inkl. Beispie]
    Wertminderung nach Unfall: Ob technische oder merkantile Wertminderung. Als Unfallgeschädigter haben Sie das Recht auf Erstattung. Mehr dazu:
    sachverstaendiger-rump.de

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Supi, ja die Toyota Garantie ist davon nicht betroffen wenn die Reparatur in einer Toyota Fachwerkstatt durchgeführt wurde. Was ja der Fall ist. So sagt der Händler und so habe ich es in den AGBs bei Toyota gelesen.

Hybridcheck wurde bei letzten Inspektion gemacht.

Und ob ich das Auto bis zum Ende fahre, kann ich nicht abschätzen, denke aber schon. Zumindest werde ich mir die nächsten Jahre sehr wahrscheinlich kein anderes Vehikel kaufen. Außer der RAV enttäuscht mich. Wovon ich nicht ausgehe.

Und der Preis ist zwar viel Geld aber so ein Auto unter 30k zu finden ist eher selten.

Habe nachher nochmals ein Termin, dann werde ich mit dem Werkstattchef dort sprechen und bei einer anderen Werkstatt in der Nähe mal drauf-/drunterschauen lassen. Vollgutachten ist zusteuert und in der Zeit nicht machbar.

Denke das ist dann ein guter Weg.