Haynes Wartungs- und Diagnosehandbuch

• Hallo,

bei ebay gibt es für jedes RAV4 Modell das Haynes Wartungs- und Diagnostighandbuch von Generation 1 bis zur aktuellen Generation 5.

Leider auf englisch. ;(

Hier der Link:

https://www.ebay.ch/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=Haynes+rav4&_sacat=0&toolid=20001&mkcid=1&campid=5337847242&_odkw=395060797668&_osacat=0&siteid=193&mkrid=5222-53480-19255-0&customid=link

Oder bei Ebaysuche "Haynes RAV4 Wartungs- und Diagnosehandbuch" eingeben, dann werden die angezeigt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ich habe mir einmal eines für den Mazda MX-5 gekauft und festgestellt, dass die Qualität nicht besonders war. Teilweise waren Abläufe verkürzt, sodass man improvisieren musste, um zum Ziel zu kommen, und sogar eine falsche Drehmomentangabe (lb-ft anstelle von lb-in, die Schraube wäre also mit der 12-fachen Kraft angezogen und damit wohl abgedreht worden) habe ich gefunden und dem Verlag gemeldet.

Die Handbücher auf Tech-doc sind viel besser und wenn man will auch auf Deutsch.

• ich sag es mal so, an modernen Motoren wie beim 4.4 oder 4.5 würde ich selbst auch keine ZKD wechseln, maximal eine Deckeldichtung. Bis zum 4.3 war das weniger das Problem, beim Arbeitskollegen haben wir noch im Frühjahr den Turbo vom 4.2 D4D gewechselt. Alles kein Hexenwerk. Sind "alte" unkomplizierte Motoren.

Diese Bücher richten sich mehr an technisch interessierte, die auch mal was am Auto machen wollen und weniger Plan haben. Dafür sind sie besser geeignet wie Tech-doc wo ich zwar genauso bezahlen muss, aber auch noch ausdrucken muss. Im Buch kann ich schnell mal was nachlesen. Hat beides seine Vor-und Nachteile. Wenn ich was suche ziehe ich mir meist die Explosionszeichnungen, dann erkenne ich meist schon den Rest. Es gibt auch weltweit Material im www das man verwenden kann, man muss es natürlich auch lesen können. Dort ist manchmal ein Buch hilfreicher, erspart viel Suche oder man kann dann zielgerichtet im Netz suchen.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Naja, wollte euch was gutes. ;(

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute