Oldtimer-Versicherung für einen Fahranfänger?

• Hi zusammen.

Ich stelle mir gerade die Frage wie ich meinem Junior (17) den Einstieg ins Autoleben erleichtere.

Ist ein Oldtimer evtl die passende Variante ihm die hohen Versicherungsprämien zu ersparen?

Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt machbar?

Danke vorab.

aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4

davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

• Dadurch dass ich meinen Sohn mit als Fahrer eintrage kommen selbst da Prämien über 1.600,- bei raus - und das für einen 2010er Aygo.

Deswegen finde ich das mit einem Oldtimer ganz gut. Auch hat er dann ein etwas "einfaches" Auto, mit weniger Elektronik wo er evtl auch mal was kleines selbst machen/versuchen kann und er sich mit der Zeit "hocharbeiten" kann.

Mein Gedanke war zb ein Audi 80, wo auch die Mama dann beruhigter schlafen kann, weil es keine Knutschkugel mit Miniknautschzone ist.

EDIT: Da ich ja jetzt meine Versicherung wechsle werde ich die auch mal anfragen, was das kostet bei denen.

• Nun, also ich bin jedenfalls skeptisch was die Knautschzonen alter Fahrzeuge betrifft. Es gibt dazu viele Videos auf YouTube. Ich vermute der Aygo ist stabiler als der Audi 80. Das war auch ein Grund warum wir unseren 25jährigen Avensis ersetzt haben.

Leider weiss ich nicht, was sich in den letzen Jahren bei den Versicherungen in Deutschland getan hat. Aber es scheint strenger geworden zu sein. Hier in der Schweiz haben wir die Möglichkeit den Selbstbehalt für Fahrer unter 26 zu erhöhen, so habe ich die maximale Summe genommen, da wir keine so jungen Fahrer in der Familie oder Bekanntenkreis haben. Gibt es eine solche Möglichkeit auch in Deutschland?

• Mehrere haben mir einen Smart empfohlen, aber das möchten wir gar nicht.

Also den Audi 80 hatten wir früher mehrere von und waren mehr als glücklich mit denen. Deswegen ist er uns lieber als diese ganz kleinen Autos.

Das ist ein undurchdringlicher Dschungel mit den Versicherungen geworden. Allein den Junior bei uns im RAV4 für das Begleitete Fahren hinzuzufügen würde nochmal knapp 900,- mehr im Jahr kosten.

Deswegen kam uns die Idee mit dem Oldtimer.

• Ein Oldtimer ist eine unsichere Variante. Einerseits fehlt die heute eingesetzte Technik zur Reduktion von Unfallfolgen (anders gestaltete und miteinander verbundene Träger, Ableitung der Kräfte um die Passagierkabine, etc.), andererseits reduziert Korrosion die Festigkeit der Materialien, die die Kräfte absorbieren sollen. Deshalb sind moderne Kleinwagen (auch ein Smart) alten Fahrzeugen überlegen. Und auch Einrichtungen wie ABS, TCS, Airbags, Gurtstraffer, Notbremsassistent, besseres Licht, etc. etc. helfen ganz besonders den Anfängern.

Oldtimer sind für Sammler, die sich des höheren Risikos ebenso wie der höheren Erhaltungskosten bewusst sind und Beides in Kauf nehmen.

• Moderne Kleinwagen haben aber auch bei der Versicherung einen gewaltigen Haken, ihre Nutzer. Schaut Euch mal um mit was Pflegedienste, Essenslieferer und andere rumkurven. Nicht gegen diese Leute, nur der ständige Zeitdruck bei dehnen treibt die Unfallquote hoch. Wir haben etlich Firmen die bei uns mit KIA Picanto rumcruisen, wenn die dann in die Werkstatt kommen sehen sie meist eher aus wie nach der Ralley Monte Carlo und nicht nach normalem Verkehr. Da ne macke, da der Spoiler angerissen, Service vergessen, Reifen und Bremsen runter und und und. Ich sehe das ja an unserem Dacia Sandero wie der in den letzten Jahren bei den Sätzen gestiegen ist.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ich habe da mal ein paar Videos rausgesucht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Moderne Kleinwagen haben aber auch bei der Versicherung einen gewaltigen Haken, ihre Nutzer. Schaut Euch mal um mit was Pflegedienste, Essenslieferer und andere rumkurven. Nicht gegen diese Leute, nur der ständige Zeitdruck bei dehnen treibt die Unfallquote hoch. Wir haben etlich Firmen die bei uns mit KIA Picanto rumcruisen, wenn die dann in die Werkstatt kommen sehen sie meist eher aus wie nach der Ralley Monte Carlo und nicht nach normalem Verkehr. Da ne macke, da der Spoiler angerissen, Service vergessen, Reifen und Bremsen runter und und und. Ich sehe das ja an unserem Dacia Sandero wie der in den letzten Jahren bei den Sätzen gestiegen ist.

Gruss

Steffen

Das stimmt. Mit ist auch aufgefallen, dass diese kleinen Autos unglaublich oft durch die Städte fahren und wie du schon sagst meist nur gewerblich und ohne Rücksicht auf Material etc aufgrund von Zeitdruck.

Bei uns in der Straße kommen mehrere dieser kleinen Autos vorbei geflogen wo ich jedes Mal zuerst denke, dass da jemand ne Pizza heiß abliefern will, dabei sind es die Pflegedienste.