wo gibt es passende Schonbezüge für RAV4 A1?

• Hallo an das Forum, zunächst kurz zu meinem RAV4:

Mein wunderschöner RAV4 ist ein dreitüriger RAV4 A1 Baujahr 6/1996 mit 2 Liter Hubraum, 95kW bei 5.600 Nenndrehzahl. Es verfügt über Automatikgetriebe und Klimaanlage und eigentlich auch einen Frontschutz, den ich jedoch demontieren musste weil eine Zulassungsnummer fehlt. Die Farbe ist Blaumetallic ohne Rost. Das Auto hatte ich als Zweitwagen 2014 auf Teneriffa erworben. 2019 habe ich es dann zurück nach Berlin gebracht, von wo es ursprünglich stammte. Seit 2022 ist es mein einziges Fahrzeug. Ich hoffe dass nichts wesentliches vergessen habe.

Das Fahrzeug ist außen in einwandfreiem Zustand. Lediglich die Sitzbezüge, und hier besonders der Fahrersitz, weisen leichte Abnutzungsspuren auf. Ich hatte schon bei Toyota angefragt, die haben mich aber völlig verständnislos angeschaut und haben mir ein neues Auto angeboten. Ich habe geantwortet, dass, wenn sie wieder ein so schönes Auto wie meinen haben, dann sollten sie sich melden. Auch der KFZ-Zubehörhandel hat nix. Die sind alle viel zu groß. Hat eventuell jemand noch eine Idee? Ich würde mich sehr freuen.

HG Jürgen X( :?:

• Kommt auf das an, was Du ausgeben möchtest.

Super passend wäre ein Neubezug vom Sattler, wird aber wohl nicht preiswert sein.

Ansonsten kannst Du nur im Internet suchen, es gibt Firmen die bieten Massgefertigte an. Germansell z.B. aber erst ab Bj. 97.

Wenn Du Beziehungen nach Polen hast , dort gibt es etlich Firmen die super Qualität abliefern. Hatte ich im Hilux.

Evtl. mal bei Rimers nachfragen, die sind auch nicht schlecht. Wird auch in Polen gefertigt.

Sitzbezüge
    Hochwertige Maßgefertigte Atmungsakttive Material Sind mit dem AIRBAG System ausgestattet, das für die richtige Funktion von Airbags sorgt
    shop.rimers.de

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Hallo Steffen, herzlichen Dank für die Tipps. Wir haben einen Boots Sattler wegen eines Angebots angesprochen. Der hat € 800 veranschlagt. Das erschien mir zwar hoch, aber wenn ich den Zeitaufwand betrachte nicht unverschämt. Ich werde aber sofort schauen, was ich mit Hilfe deiner Namen finden kann. Meine neuen Eigentümer des Hinterhauses kommen aus Polen. Die frage ich mal, ob die was in Polen auftreiben können.

HG

Jürgen

• ich habe mal überlegt, woher die mein Kumpel damals organisiert hat. habe dann die Adresse noch in einem alten beitrag im Buschtaxi gefunden.

Kalkulator - Producent pokrowców samochodowych w Czersku

https://pokrowce.net/galeria/toyota/

Die Dame die den " Laden " betreibt ist auch sehr nett und hilft gern. Die Standard aus dem Rechner für den 1-er sind also um 95 Euro. Gut kommt dann Versand dazu. Mein Kumpel hatte sie dann zu seinen Eltern in Waldenburg schicken lassen und da abgeholt.

Hier sind die vom Hilux, die stammen von da. Super passgenau und gute Qualität.

Gruss

Steffen

[Blockierte Grafik: https://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=109546&sid=e6f569329929f5cbc0ecfd37a18d5538&mode=view]

• Hallo Steffen,

die Information ist hervorragend. Mein Nachbar ist Pole, den werde ich bitten, die Bezüge mal anzufragen. Ich habe bisher nur die Bezüge für die Vordersitze gesehen. Für die Rücksitze habe ich noch nichts gefunden. Ich denke aber, dass die Bezüge für alle Sitze anfertigen.

Nochmals herzlichen Dank und hG Jürgen

• Hallo Steffen,

in dieser Woche habe ich die Bezüge mit Fotos und exakten Maßangaben bei dem polnischen Unternehmen beauftragt. Mein polnischer Nachbar hat das für mich erledigt.

Die Kosten liegen bei ca. € 100. Nun bin ich gespannt, wie sie aussehen.

Ganz herzlichen Dank nochmals.

Viele Grüße

Jürgen :) :thumbup:

• Nelly100 bitte vorher nachher bilder von deinen Sitzen posten. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• eigentlich nicht, wenn ich von meinen Hilux Bezügen ausgehe war das kein Drama. Das war relativ entspannt, die aufzuziehen, dafür sind sie zu passgenau gewesen.

Falls Du keine Sitzheizung verbaut hast, wäre das hier auch gleich eine Möglichkeit.

Gruss

Steffen