Meinen Frontschutz musste ich nach Neuzulassung demontieren!

  • Hallo an das Forum, zunächst kurz zu meinem RAV4:

    Mein wunderschöner RAV4 ist ein dreitüriger RAV4 A1 Baujahr 6/1996 mit 2 Liter Hubraum, 95kW bei 5.600 Nenndrehzahl. Es verfügt über Automatikgetriebe und Klimaanlage und eigentlich auch einen Frontschutz, den ich jedoch demontieren musste weil eine Zulassungsnummer fehlt. Die Farbe ist Blaumetallic ohne Rost. Das Auto hatte ich als Zweitwagen 2014 auf Teneriffa erworben. 2019 habe ich es dann zurück nach Berlin gebracht, von wo es ursprünglich stammte. Seit 2022 ist es mein einziges Fahrzeug. Ich hoffe dass nichts wesentliches vergessen habe.

    Das Fahrzeug wurde ursprünglich in Berlin mit Frontschutz gekauft und zugelassen. Der Besitzer nahm es mit nach Teneriffa, wo es mit spanischem Kennzeichen und Dokumenten angemeldet und zugelassen wurde. 2010 verkaufte der Besitzer es an einen Engländer, der es unter seinem Namen mit spanischen Dokumenten anmeldete. 2014 erwarb ich das Auto und meldete es wie vorher beschrieben mit spanischen Fahrzeugpapieren auf meinem Namen an. In den spanischen Fahrzeugpapieren war unter der Rubrik "Zusätzliche Vermerke der Zulassungsbehörde " der Frontschutz explizit vermerkt. Als ich das Fahrzeug bei der DEKRA vorstellte, um wieder deutsche Zulassungspapiere zu bekommen, hat der DEKRA Mitarbeiter den Eintrag des Frontbügel aus den spanischen Unterlagen nicht übernommen. Er konnte auf dem Frontbügel keine Nummer finden und kein Spanisch. Bei der Zulassungsstelle wollten sie den Eintrag auch nicht eintragen. Das Fahrzeug wurde ursprünglich mit dem Frontbügel gebaut und zugelassen. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Es wäre so klasse, wenn ich den Bügel wieder anbringen könnte. Ohne den sieht er unvollständig aus.

    HG Jürgen X( :?:

  • Berlin scheint da eh ein komisches Pflaster zu sein. Einem Bekannten von mir hatte Toyota einen Original Toyota Rammschutz vor vielen Monden in Berlin an seinen 4.2 verbaut.

    Er hatte die Geschichte auch hier schon einmal zum Besten gegeben. Irgendwann hat dann einmal der KÜS bei seinem Toyota Händler geprüft und das Auto "durchfallen" lassen. Alles gute Reden und Überzeugung durch seinen Händler wurde durch den KÜS abgewehrt. Die Woche drauf hat der TÜV dort geprüft, der kannte die Geschichte schon, hat mit dem Kopf geschüttelt, das Auto geprüft und er hatte bestanden. Seither fragt mein Kumpel immer vor der notwendigen Prüfung nach wer prüft, bzw. Toyota ruft ihn an und sagt wenn er dahin kommen soll.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke für eure Tips,

    Berlin ist ein komisches Pflaster. Ich habe alle Unterlagen übersetzen und notariell beglaubigen lassen. Das hat die weder bei der Dekra noch bei der Zulassungsstelle beeindruckt. Als ich das Auto nach Deutschland brachte, musste ich bei der Dekra ein Einzelgutachten machen lassen. Der Prüfer kannte nur "will ich nicht, geht nicht". Ich habe den Frontschutz zwei Mal in meiner Werkstatt über den TÜV bekommen, aber mein Automechaniker hatte Bedenken, weil wenn etwas passieren würde, bekäme ich Probleme mit Verlust der Versicherung usw.. Jetzt suche ich einen RAV4 A1 mit einer allgemeinen Zulassungsnummer. Eventuell hat ja ein Besitzer eines vergleichbaren RAV4 AI die Nummer noch auf dem Bügel stehen und kann sie mir mitteilen.

    Nochmals herzlichen Dank

    HG Jürgen

  • Erinnert mich entfernt an dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier geht es zwar um den Zoll, aber im Endeffekt um Behördenwillkür.

  • ne das mit dem Bestandsschutz ist ein Irrglaube :)

    Was stimmt ist, Fahrzeuge die schon 2009 oder 2006 ? das Ding dran hatten samt ABE, die dürfen damit auch weiterfahren.

    Das was ich machen würde ist, einfach auf Verkaufsportalen wie mobile, autoscout etc. nach RAV 4.1 suchen die mit dem Kuhfänger verkauft werden, vielleicht hast Du da Glück und einer hat Deinen dran, samt ABE.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.