Frontcamera nachrüsten

• Hallo,

ich habe bei Aliexpress folgenden Artikel gefunden:

So wie es ausschaut ist es eine nachrüstbare Frontkanera für den RAV4.

Was meint ihr, ist die Nachrüstung relativ einfach?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Das Ding wird offenbar auf den Rückspiegel geklemmt, danach muss es allerdings noch verkabelt werden. Ich habe nicht den Eindruck, dass es mehr als die 14 € wert ist. Fitcamx kann es auf jeden Fall besser, aber kostet halt auch mehr.

• Das Ding wird offenbar auf den Rückspiegel geklemmt, danach muss es allerdings noch verkabelt werden. Ich habe nicht den Eindruck, dass es mehr als die 14 € wert ist. Fitcamx kann es auf jeden Fall besser, aber kostet halt auch mehr.

Danke.

Kannst du bitte Fitcamx verlinken und kurz die Funktionsweise/den Einbau beschreiben. Vielen Dankm

Ich suche eine Frontcamera, nur die originale nachzurüsten ist viel zu preiswert.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• die von Dir verlinkte Kamera ist eigentlich eine Rückfahrkamera. Hier nur mit einem Bügel als Spiegelhalterung. Ich hatte die am Hilux als Rückfahrkamera verbaut,

gibt es mit 140 Grad und 170 Grad, macht definiiv gute Bilder, auch Nachts. Wie die sich am RAV mit der Elektronik verträgt????

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Die vordere Kamera wird einfach anstelle der Abdeckung der originalen Kamera für die Spurkontrolle aufgesteckt, für den Strom wird ein Y-Stecker verwendet. Die gesamte Montage dauert ca. 10 Minuten, und danach sieht es aus, als hätte schon Toyota das so geliefert.

Erst wenn auch eine hintere Kamera oder ein dauerhafter Stromanschluss montiert werden sollen, wird die Montage aufwendiger, ist aber auch kein Hexenwerk.

Youtube-Videos zur Montage sind bei Fitcamx verlinkt.

• Danke sscdiscovery und DeltaWhisky nur würde ich die nicht am Spiegel haben wollen, sondern am Kühlergrill als Camera, um zu sehen wo der RAV4 zu Ende ist, also quasie wie eine 360° Kammera, nur eben ohne die Seitliche Einsicht.

So eine Nachrüstlösung suche ich noch.

• da ist aber nicht die Kamera das Problem sondern der Bildschirm, ich glaube kaum das dafür das Toyota System bei Nachrüstlösungen nutzbar ist.

Das einfachste wäre eine nachgerüstete Rückfahrkamera mit seperatem Bildschirm ( habe ich im Dacia ). Als Bildschirm können auch Spiegel mit Bildschirm verwendet werden. Die Dinger können per Kabel oder Funk angeklemmt werden. Es gibt da auch Lösungen mit Solar.

https://www.amazon.de/AUTO-VOX-R%C3%BCckfahrkamera-LCD-Monitor-Einp...

https://www.amazon.de/R%C3%BCckspiegelmonitor-R%C3%BCckspiegel-Wass...

Gruss

Steffen

Ob das mit dem seperatem Bildschirm im Toyo auch "in schön" zu verwirklichen ist?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.